Sport
Champions League

Messi in der Champions League wieder einmal der König – hier gibts alle Tore des Abends

Champions League, Achtelfinal, Rückspiele:
Barcelona – Man City 2:1 (Hinspiel 2:0)
PSG – Leverkusen 2:1 (Hinspiel 4:0)
Barça und PSG im Viertelfinal

Messi in der Champions League wieder einmal der König – hier gibts alle Tore des Abends

Manchester City (in Barcelona) und Bayer Leverkusen (in Paris) haben ein Fussballwunder verpasst. Beiden Teams gelang es nicht, die Niederlage im Heimspiel wettzumachen und in der Champions League eine Runde weiter zu kommen.
12.03.2014, 22:4712.03.2014, 22:51
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Barcelona – Manchester City: Messi, wieder einmal der einzigartige Messi

Animiertes GIFGIF abspielen
Als lockeren Einstag mal wieder ein Müsterchen, was Lionel Messi alles mit seinen Füssen anstellen kann.GIF: Youtube/Bodya Martovskyi

Nach dem 2:0 im Hinspiel hätte Manchester City riskieren und angreifen müssen – doch Barcelona liess die Engländer nie richtig ins Spiel kommen (der watson-Liveticker zum Nachlesen). Früh im Spiel hätte Lionel Messi einen Penalty erhalten müssen, Joleon Lescott hatte ihn gefoult. Nur wenige Minuten später verweigerte das Schiedsrichtertrio einem Treffer Neymars die Anerkennung, weil zuvor Jordi Alba im Abseits gestanden sein soll. Stand er aber nicht:

Animiertes GIFGIF abspielen
Neymar trifft zum vermeintlichen 1:0, das wegen einer Offside-Position zuvor jedoch nicht zählt.GIF: SRF
Aus einem anderen Blickwinkel wird ersichtlich, dass das Tor hätte zählen müssen – allerdings war die Situation für den Linienrichter sehr schwierig zu beurteilen. Alba, unten links am Strafraumeck, w ...
Aus einem anderen Blickwinkel wird ersichtlich, dass das Tor hätte zählen müssen – allerdings war die Situation für den Linienrichter sehr schwierig zu beurteilen. Alba, unten links am Strafraumeck, wird angespielt, er steht nicht im Abseits; der spätere Torschütze Neymar schon.Bild: SRF

Nach der Pause kam Manchester City zu etwas mehr Szenen vor dem gegnerischen Tor. Doch die beste Chance besass wiederum Barcelona. Messi traf fünf Minuten nach dem Seitenwechsel nur den Pfosten:

Animiertes GIFGIF abspielen
Fehlpass von Manchester City und dann geht es schnell. Messi stürmt auf und davon, trifft am Ende bloss den Pfosten.GIF: SRF

67 Minuten lang durfte City zumindest noch aufs Weiterkommen hoffen – dann knickte Messi diese Hoffnungen endgültig. Der argentinische Superstar schoss im fünften Champions-League-Einsatz in dieser Saison bereits sein achtes Tor. Er wurde im Strafraum freigespielt und chippte den Ball lässig mit dem Aussenrist in den Kasten – ein Supertor!

Animiertes GIFGIF abspielen
Cesc Fabregas lanciert Messi und wie der den Angriff abschliesst, ist schlicht Weltklasse. Messi halt.GIF: SRF

Der Schiedsrichter aus Frankreich zog nicht seinen besten Abend ein. Auch Manchester City hätte einen Penalty erhalten müssen, nachdem Edin Dzeko im Sechzehner gelegt wurde:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Pablo Zabaleta kassierte im Anschluss an den verweigerten Penalty Gelb-Rot, weil er sich zu heftig über den Entscheid des Schiedsrichters beschwerte. In der 89. Minute wurde Manchester City für seinen Einsatz mit dem Ausgleich belohnt. Vincent Kompany stützte sich erfolgreich auf einem Verteidiger auf – der Schiedsrichter drückte mindestens ein Auge zu – und köpfelte den Ball ins Tor:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

Doch Barcelona hatte noch eine Antwort, wollte sich nicht mit einem Unentschieden zufrieden geben. In der Nachspielzeit sorgte Dani Alves nach einer herrlichen Kombination und dem entscheidenden Zuspiel von Andres Iniesta dafür, dass Barça auch das vierte Champions-League-Heimspiel der Saison gewinnen konnte:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: SRF

4:1 lautete nach zwei Vergleichen der Endstand zugunsten des FC Barcelona. Die Katalanen ziehen damit in den Viertelfinal der Champions League ein.

No Components found for watson.skyscraper.

Paris St-Germain – Bayer Leverkusen: Blitzstart nützte den Deutschen nichts

Die Herkulesaufgabe, ein 0:4 aufholen zu müssen, ging Leverkusen mutig an. Nach einem schönen Angriff gingen die Deutschen, bei denen der Schweizer Stürmer Eren Derdiyok in der Startelf stand, denn auch prompt früh in Führung. Sidney Sam köpfelte den Ball nach einer schönen Flanke von Donati am chancenlosen Goalie vorbei ins Netz:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/NewSoccerNews

Die Bayer-Führung währte indes nicht lange. Schon in der 12. Minute glich Paris Saint-Germain aus. Marquinhos stieg nach einem Corner hoch und wuchtete Ball mit dem Kopf ins Tor:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/HQFootball240

In der Folge schaltete PSG einen Gang höher und Superstar Zlatan Ibrahimovic traf mit einem gefühlvollen Schuss die Latte. Doch danach stand Derdiyok im Fokus: der Stürmer wurde von Christophe Jallet am Trikot zurückgehalten, es gab folgerichtig einen Penalty. Simon Rolffes trat an – und verschoss. Salvatore Sirigu spekulierte richtig und hielt den unplatzierten Schuss:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/Uğur İncekara

Ezequiel Lavezzi, neben Ibrahimovic und Edinson Cavani der dritte Torschütze vom Dienst bei den Franzosen, brachte den PSG mit 2:1 in Führung (53. Minute) und für Leverkusen wurde die Aufgabe noch unlösbarer, als es in der 68. Minute um einen Mann reduziert wurde. Emre Can sah nach einer Schwalbe zum zweiten Mal die gelbe Karte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Lavezzi trifft zum 2:1 für Paris St-Germain.GIF: Youtube/HDHighlightsTV1

Mit dem deutlichen Gesamtskore von 6:1 spielte sich PSG in die Viertelfinals der Champions League.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story