Sport
Champions League

RB Leipzig will in der Champions League auch gegen PSG überraschen

PSG's Neymar, left, celebrates with Kylian Mbappe after teammate Eric Maxim Choupo-Moting scored his team's second goal during the Champions League quarterfinal match between Atalanta and PS ...
Neymar und Kylian Mbappé – zusammen kosteten sie über 350 Millionen Euro.Bild: keystone

Das Duell der Neureichen im Champions-League-Halbfinal – PSG muss, Leipzig darf

Im ersten von zwei deutsch-französischen Champions-League-Halbfinals treffen am Dienstag Paris Saint-Germain und Leipzig aufeinander. Es ist ein Duell der Emporkömmlinge.
18.08.2020, 13:38
Mehr «Sport»

Hätte man vor zehn Jahren einem Fussball-Fan einen Blick ins 2020 gewährt, er wäre aus dem Stauen nicht herausgekommen. Champions-League-Halbfinal im August? Ersatzspieler mit Schutzmasken? Keine Zuschauer? Paris Saint-Germain und Leipzig unter den letzten vier?

Vor zehn Jahren belegte Paris Saint-Germain in der Ligue 1 den 13. Platz - mit 31 Punkten Rückstand auf den Meister Olympique Marseille. Die europäische Spitze lag in weiter Ferne - dachte man zumindest. Dann kamen ein Jahr später die katarischen Investoren und machten dank Millionen-Zuschüssen aus dem immer wieder belächelten Klub einen französischen Serienmeister. Seit 2014 hat PSG nur vier der möglichen 21 nationalen Titel nicht gewonnen.

epa08564941 Paris Saint Germain's Thiago Silva and teammates celebrate with the trophy after winning the Coupe de France final soccer match between Paris Saint Germain (PSG) and Saint Etienne (AS ...
In Frankreich ist PSG zum Titelhamsterer geworden.Bild: keystone

International wollte der Durchbruch aber nicht gelingen, obwohl praktisch jeden Sommer ein weiterer hochkarätiger Transfer getätigt wurde. Verschiedentlich schied PSG in den letzten Jahren in der Champions League trotz hervorragender Ausgangslage aus - etwa gegen Barcelona nach einem 4:0-Heimsieg.

Letzte Woche im Viertelfinal gegen Atalanta lief es anders herum: PSG sorgte seinerseits für die spektakuläre Wende - innerhalb von fünf Minuten vom 0:1 zum 2:1. Es soll der Anfang einer neuen Geschichte gewesen sein.

PSG's Neymar celebrates with teammate Eric Maxim Choupo-Moting after his team's win in the Champions League quarterfinal match between Atalanta and PSG at Luz stadium, Lisbon, Portugal, Wedn ...
Gegen Atalanta schaffte PSG eine dramatische Wende.Bild: keystone

PSG in der Favoritenrolle

Mit dem ersten Champions-League-Halbfinal seit 25 Jahren können sich die Pariser nicht zufrieden geben. Der Druck lastet weiterhin auf ihnen, zumal mit Leipzig ein auf diesem Niveau unerfahrener Gegner wartet, dessen Kader im Vergleich zu jenem von PSG nicht besonders beeindruckt. Mit Timo Werner ist der beste Offensivspieler im Juli zu Chelsea weitergezogen. Seither sucht man die ganz grossen Namen im Leipziger Aufgebot vergeblich.

Der deutsche PSG-Trainer Thomas Tuchel warnt aber vor dem Team seines Landsmannes Julian Nagelsmann, der einst als Scout von Tuchel die ersten Schritte Richtung Coach machte: «Sie verteidigen im Vorwärtsgang auf aggressive Art. Sie sind angriffig und mutig.» Leipzig ist eine junge Mannschaft, die sehr wohl den einen oder anderen werdenden Star in den eigenen Reihen haben könnte. Im Viertelfinal gegen Atlético Madrid kamen sieben Spieler zum Einsatz, die noch nicht 24-Jährig sind.

epaselect epa08602009 Players of Leipzig celebrate winning the UEFA Champions League quarter final match between RB Leipzig and Atletico Madrid in Lisbon, Portugal, 13 August 2020. EPA/Lluis Gene / PO ...
Leipzig setzte sich im Viertelfinal überraschend gegen Atlético durch.Bild: keystone

Das ebenfalls durch einen reichen Investor alimentierte Leipzig überlässt aber die Favoritenrolle gern dem Gegner. «Wenn wir einen richtig guten Tag erwischen wie gegen Atlético, dann können wir mit ein bisschen Glück das Spiel gewinnen», sagt der Österreicher Marcel Sabitzer. «Wir müssen sehr vorsichtig sein», mahnt Goalie Peter Gulacsi, für den Paris Saint-Germain «mit dem Ball einer der besten Mannschaften Europas ist».

Gut möglich, dass Tuchel für den Halbfinal Neymar, Mauro Icardi, Kylian Mbappé und Angel Di Maria gleichzeitig aufs Feld schickt. Der damals noch nicht ganz fitte Mbappé war gegen Atalanta nach einer Stunde gekommen, Di Maria büsste eine Sperre ab.

Grosse Namen alleine werden aber nicht reichen, um Leipzig zu beeindrucken. Die Deutschen haben in diesem Jahr gegen Tottenham und Atlético Madrid bewiesen, dass sie auch gegen die Besten Europas gut bestehen können. Die Angst von Nagelsmann ist deshalb auch eine andere: «Die Gefahr ist in solchen Spielen, dass man die Welt einreissen will.» Sollte RB Leipzig gut zehn Jahre nach seiner Gründung als Fünftligist den Sprung in den Champions-League-Final schaffen, stünde die Fussballwelt endgültig Kopf. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ThePower
18.08.2020 14:20registriert März 2016
Pest gegen Cholera😏
10339
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
18.08.2020 19:04registriert April 2019
Beide haben grosse Investoren. Über das übertrieben grosse und unsportliche Vermögen von PSG muss man gar nicht diskutieren.
Auch Leipzig hätte ohne die Investoren den Schritt in die 1. Bundesliga wohl nicht geschafft, aber seit dem Aufstieg halten sie ihre Ausgaben ziemlich tief und konnten auch durch Spieler wie Werner nochmals ordentlich einnehmen.

Daher bin ich dem Fussball zuliebe klar für Leipzig
213
Melden
Zum Kommentar
avatar
trichie
18.08.2020 14:58registriert Mai 2017
Mir ist egal wer dieses Halbfinal gewinnt. Gönne es aufgrund der klubphilosophie keinem von beiden
En. Ich hoffe eh dass - wer auch immer morgen gewinnt - dann auch den pott holt
3219
Melden
Zum Kommentar
25
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story