Sport
Champions League

Nach dem 2:0 in Wolfsburg: Was spricht für die Wende von Real und welche Chancen hat der VfL

Kann der VfL Wolfsburg die Stars von Real Madrid erneut in Schach halten?
Kann der VfL Wolfsburg die Stars von Real Madrid erneut in Schach halten?
Bild: EPA/dpa

High Noon im Bernabeu: Was für die Real-Wende spricht und warum Wolfsburg trotzdem hoffen darf

Die Fussballwelt erwartet heute das grosse Feuerwerk von Real Madrid. Trainer und Spieler des spanischen Topklubs geben sich selbstsicher. Was spricht tatsächlich für eine Wende und was macht den Wolfsburgern Mut für die Sensation?
12.04.2016, 14:1212.04.2016, 14:28
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Am letzten Mittwoch haben sich Fussballfans weltweit verdutzt die Augen gerieben. Die Startruppe von Real Madrid wird vom VfL Wolfsburg im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League mit einer 0:2-Niederlage nach Hause geschickt.

Eine grosse Überraschung – doch es ist eben erst die halbe Miete. So sieht das auch Real-Trainer Zinédine Zidane vor dem Rückspiel. Selbstsicher sagte er: «Madrid ist nicht darauf vorbereitet auszuscheiden. Wir machen uns keine Sorgen und wissen genau, was wir machen müssen».

Mittelfeldspieler Luka Modric geht sogar noch etwas weiter: «Wir wollen nicht nur gewinnen, sondern wir wollen ins Finale kommen.» Und auch Cristiano Ronaldo hat sich zu Wort gemeldet: 

An Selbstvertrauen hat es bei Real Madrid noch selten gefehlt. 

Aber was spricht für den Favoriten?

1. Alle Stars wieder an Bord

Stürmer-Star Karim Benzema musste beim Hinspiel nach 43 Minuten verletzt vom Platz. Der Fanzose ist für das Rückspiel aber wieder fit. Genauso wie Verteidiger Raphael Varane, der die letzten drei Spiele der «Königlichen» verpasst hat. Beide sind wieder voll im Trainingsbetrieb mit dabei.

Benzema und Varane sind fit und stehen bei Real Madrid zur Verfügung.
Benzema und Varane sind fit und stehen bei Real Madrid zur Verfügung.Bild: EPA/EFE

2. Fantastische Heimbilanz

In dieser Champions-League-Saison hat Real Madrid im Estadio Bernabeu bisher jedes Spiel gewonnen. Aber damit nicht genug: Die Mannschaft hat in den Spielen gegen Shakhtar Donetsk, PSG, Malmö und gegen die AS Roma kein einziges Gegentor gekriegt, aber selber bemerkenswerte 15 Tore geschossen. Das sind im Durchschnitt mehr als drei Tore pro Spiel.

Das Bernabeu Stadion von Real Madrid ist in der Champions League eine Festung.
Das Bernabeu Stadion von Real Madrid ist in der Champions League eine Festung.Bild: Michael Weber/freshfocus

3. Die internationale Erfahrung

Das «weisse Ballett» kennt die Bühne der grossen Champions-League-Spiele. In den letzten fünf Jahren war Real immer mindestens im Halbfinal der Königsklasse. Die Real-Stars wissen also mit dem Druck umzugehen und können sich auf ihre eigene Stärke verlassen.

Real hat genug Manpower, um das Duell mit Wolfsburg noch zu drehen.
Real hat genug Manpower, um das Duell mit Wolfsburg noch zu drehen.
Bild: SERGIO PEREZ/REUTERS

Und wie steht es um die Chancen für Wolfsburg?

1. Das Polster aus dem Hinspiel

Natürlich ist der 2:0-Erfolg aus dem Hinspiel eine super Basis für die Deutschen. Wichtig war auch, dass sie kein Auswärtstor für Real zugelassen haben. Schiesst der VfL morgen seinerseits ein Tor im Bernabeu, so muss Real bereits vier Tore schiessen, um doch noch weiterzukommen. 

Passendes Bild zum Hinspiel: Wolfsburg jubel, Real lässt den Kopf hängen
Passendes Bild zum Hinspiel: Wolfsburg jubel, Real lässt den Kopf hängen
Bild: Tim Groothuis/freshfocus

2. Immer für ein Tor gut

Dass die Wolfsburger Tore erzielen können, das haben sie in der laufenden europäischen Kampagne schon mehrfach gezeigt. Mit Ausnahme vom Auswärtsspiel in Eindhoven hat die Mannschaft von Dieter Hecking in jedem Spiel mindestens ein Tor geschossen.

Hier trifft Ricardo Rodriguez im Hinspiel zum 1:0 per Elfmeter.
Hier trifft Ricardo Rodriguez im Hinspiel zum 1:0 per Elfmeter.
Bild: Fabian Bimmer/REUTERS

3. Kein Druck

Schon vor dem Hinspiel lastete wenig Druck auf den Schultern von Benaglio, Rodriguez und Co. Gegen Real Madrid ist der VfL Wolfsburg klarer Aussenseiter. Sogar nach dem 2:0-Sieg sprechen alle nur davon, wie die Stars von Madrid dieses Duell noch drehen. Die Deutschen können frei aufspielen. 

Wer zieht in den Champions-League-Halbfinal ein?

Das Zünglein an der Waage 

Kann Cristiano Ronaldo morgen nach dem Spiel auch noch lachen?
Kann Cristiano Ronaldo morgen nach dem Spiel auch noch lachen?Bild: Albert Gea/REUTERS

Vieles hängt auch von der Leistung von Cristiano Ronaldo ab. Der portugiesische Superstar wurde beim Hinspiel vermisst – respektive an anderen Schauplätzen angetroffen. Ronaldo ist aber mit 13 Toren mit Abstand der beste Torschütze in der laufenden Champions-League-Saison und kann an einem guten Tag Wolfsburg im Alleingang abschiessen. Läuft es ihm allerdings wieder nicht, kann er auch die ganze Mannschaft herunterziehen.

» Wir tickern das Spiel Real – Wolfsburg morgen ab 20.45 Uhr live.

Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993

1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story