Sport
Champions League

Champions League soll neuen Modus bekommen: mehr Spiele, mehr Geld

epa08579699 Juventus' president Andrea Agnelli on the grandstands during the Italian Serie A soccer match Juventus FC vs AS Roma at the Allianz stadium in Turin, Italy, 01 August 2020. EPA/ALESSA ...
Andrea Agnelli, Präsident von Juventus Turin und der Europäischen Klubvereinigung (ECA), trieb die Reform voran.Bild: keystone

Champions-League-Reform: Mehr Spiele, mehr Geld, mehr Ärger der Fans

Wenn bei der UEFA am Mittwoch die Champions-League-Reform bevorsteht, soll der Wettbewerb signifikant vergrössert werden. Für die Klubs ist es ein Kompromiss in schweren Zeiten, die organisierten Fans sind wieder einmal verärgert.
30.03.2021, 13:4130.03.2021, 15:39
Mehr «Sport»

Welche Schlüsse zieht man aus einem extrem vollen Terminkalender mit zahlreichen englischen Wochen? Die UEFA wird diese Frage am Mittwoch voraussichtlich mit einer Reform der Champions League beantworten, die sich so zusammenfassen lässt: 36 statt 32 Teilnehmer, bis zu zehn statt sechs Vorrundenspieltage sowie insgesamt bis zu 100 zusätzliche Spiele. All dies wäre ab der Saison 2024/25 im immer dichteren Spielplan unterzubringen. Mehr Partien bedeuten in diesem Zusammenhang auch: mehr Geld.

Vier zusätzliche Teilnehmer und bis zu 100 zusätzliche Spiele soll die CL-Reform bringen.
Vier zusätzliche Teilnehmer und bis zu 100 zusätzliche Spiele soll die CL-Reform bringen.Bild: IMAGO / motivio

In Zeiten leerer Stadien und Umsatzeinbussen dürften sich die UEFA-Pläne finanziell rechnen. Zudem wäre so eine geschlossene Super League für Europas Elite einstweilen vom Tisch.

Das auf dem Tapet stehende Modell bedeutet, dass die 36 Teilnehmer in einer Art Liga-Modus antreten und ihre zehn Spieltage gegen ausgewählte Gegner bestreiten. Analog zur grossen Reform, mit der die UEFA die EM von 16 auf 24 Teilnehmer aufstockte, drohen hier unübersichtliche Rechenspiele. Wie wird bestimmt, wer gegen wen antritt? Bringt jeder Sieg gleich viele Punkte? Wie verhindert man, dass ein Team auf Barcelona, Chelsea und Juventus Turin trifft, während ein anderes beispielsweise gegen Slavia Prag, AEK Athen und die Young Boys antreten darf? Das alles sind Fragen, die das UEFA-Exekutivkomitee beantworten muss.

Das Modell mit zehn Vorrundenspielen pro Team und einer K.o.-Runde mit 24 Mannschaften (die besten acht qualifizieren sich direkt für die Achtelfinals) bevorzugt die mächtige Klubvereinigung ECA. Der Zusammenschluss der europäischen Ligen plädiert für acht Gruppen-Spieltage, was 64 zusätzliche Partien bedeuten würde. «Wir müssen ehrlich sein und sagen, dass die Klubs mehr Einfluss haben», sagte jedoch bereits Lars-Christer Olsson von der Vereinigung European Leagues.

Als Argumente für die Reform sehen die Vereinsvertreter, dass der übliche Zugang über die nationalen Ligen erhalten bleibt. Durch das neue Modell wird zudem die Gruppenphase ersetzt, die in den vergangenen Jahren immer wieder in der Kritik stand, weil stets die gleichen Topteams weiterkamen und die Partien am vorletzten und letzten Spieltag häufig wertlos waren. Dass über die vier zusätzlichen Tickets Vereine für eine europäische Zehn-Jahres-Wertung belohnt werden können, minimiert für die grossen Vereine in schlechten Liga-Jahren das Risiko, einmal nicht in die Champions League zu kommen.

Durch die vier zusätzlichen Plätze soll verhindert werden, dass Teams wie Liverpool (Platz 7 in Premier League) die Champions League verpassen.
Durch die vier zusätzlichen Plätze soll verhindert werden, dass Teams wie Liverpool (Platz 7 in Premier League) die Champions League verpassen.Bild: IMAGO / PA Images

Für die Fans ist der Umstand, dass eine undurchlässige Super League der Superreichen abgewendet zu sein scheint, bei weitem nicht genug. Die Initiative «ProFans» bezeichnete die beabsichtigten Änderungen am Montag als «einen Schlag ins Gesicht der Fans - und zwar europaweit». Die Folge werde sein, «dass noch mehr Spiele fan-unfreundliche Anspielzeiten erhalten werden und dass es mehr englische Wochen geben wird», schrieb die Organisation. Zuvor hatten sich andere Gruppen ähnlich geäussert.

Die «Geldmaschinerie» solle «noch viel ertragreicher laufen als bisher», prangerten die Fans an. Und tatsächlich werden die Forderungen der derzeit coronabedingt von den Rängen verbannten Fans nach mehr Chancengleichheit, weniger Spielen und weniger finanziellen Unterschieden mit den Plänen konterkariert. In dem ohne Winterpause durchspielenden England könnte das für Klubs wie Manchester City oder Liverpool bedeuten, dass man zusätzlich zu 38 Ligaspielen und zwei Cupwettbewerben auch noch bis zu 19 Champions-League-Spiele hätte. (nih/sda/dpa)

epa08226685 Dortmund's fans prior to the UEFA Champions League round of 16 first leg soccer match between Borussia Dortmund and Paris Saint-Germain in Dortmund, Germany, 18 February 2020. EPA/FRI ...
Die Dortmunder Südtribüne vor dem Spiel gegen PSG. Die Initiative «ProFans» bezeichnet die Reform als «Schlag ins Gesicht der Fans».Bild: EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dong
30.03.2021 13:53registriert Oktober 2016
CL, EL und die damit verbundenen Millionen haben (bei aller Liebe) inzwischen fast alle nationalen Meisterschaften kaputtgemacht. Ausserdem macht das die heimische Liga auch nicht attraktiver, wenn man am Mittwoch jeweils sieht, wie Fussball in echt geht ;-)
1320
Melden
Zum Kommentar
avatar
sapperlord
30.03.2021 14:01registriert September 2015
against modern football!
914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thurgauo
30.03.2021 14:08registriert November 2017
Naja, bin mal gespannt ob man wirklich den gewünschten Effekt erzielt. Bin kein Fussball-Fan, schaue aber trotzdem ab und an CL, da es halt wenige, entscheidende Spiele sind. Wenn es mehr Spiele gibt, führt das aus meiner Sicht eher zu einem Verlust der Spannung bzw. Exklusivität.
790
Melden
Zum Kommentar
19
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story