Sport
Champions League

Grandios! – Aber der FCB hat das gleiche Problem wie die bekanntesten Schweizer Berge

Jubelnde Basler in Europa: Daran haben wir uns schon fast gewöhnt.
Jubelnde Basler in Europa: Daran haben wir uns schon fast gewöhnt.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Grandios! – Aber der FCB hat das gleiche Problem wie die bekanntesten Schweizer Berge

Der FC Basel spielt erneut im Konzert der ganz Grossen mit und erreicht die Achtelfinals der Königsklasse. Die Grosstat vollbrachte das Team so überzeugend und verdient, dass fast untergeht, wie grandios der Erfolg eigentlich ist.
10.12.2014, 09:1010.12.2014, 15:52
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Ich war noch nie auf dem Titlis, war noch nie auf dem Jungfraujoch. Erst letzten Sommer bestieg ich erstmals den Pilatus. Auf der Rigi war ich einmal, weil mich vor Jahren ein Geschäftsausflug dorthin führte. Das Matterhorn sah ich erst mit 25 Jahren mit eigenen Augen. Dabei liebe ich die Berge, wandere für mein Leben gerne. Für Touristen gehören diese Berge zum Schweizer Pflichtprogramm. Hat man sie nicht gesehen, war man nicht in der Schweiz.

Sie erklären mir dann, wie schön diese Berge seien, wie eindrücklich, wie mächtig, wie einzigartig. So etwas gäbe es in ihren Ländern nicht. Wie könne ich das nur verpassen? Wie könne ich das nur nicht schätzen? Ich antworte: «Sie sind ist ja immer da. Ich kann irgendwann hin.» Dazu denke ich: «Naja, sooo speziell sind diese Berge ja nun auch wieder nicht.»

Blick vom Pilatus zur Rigi: Wir wissen gar nicht mehr, wie schön die Schweizer Berge sind. 
Blick vom Pilatus zur Rigi: Wir wissen gar nicht mehr, wie schön die Schweizer Berge sind. Bild: KEYSTONE

Das ist der wohl grösste Basler Erfolg bisher

Der FC Basel rückt langsam in die Region Titlis, Jungfraujoch oder Pilatus auf. Er vollbringt Jahr für Jahr europäische Wunderdinge, schaltet mit einem Mini-Budget die ganz grossen Teams Europas aus. Wie sensationell die zweite Achtelfinal-Qualifikation in der Königsklasse für den Schweizer Meister ist, lässt sich eigentlich gar nicht in Worte fassen. «Grandios», «sensationell», «fantastisch» beschreibt die Leistung vielleicht am passendsten. 

Aber irgendwie haben wir uns zu fest daran gewöhnt. Ich hatte schon gestern Abend das Spiel lange nur mit einem Auge verfolgt, hatte «Wichtigeres» vor. Auch unser User findet die Storys zum FC Basel zwar super, aber die meistgelesenen sind sie bei weitem nicht mehr. Das wäre früher nie passiert. Als Basel in der Saison 2002/03 in der Champions League erstmals so richtig überzeugen konnte, hing die Schweiz vor dem TV und fieberte mit. Man dachte noch, man würde Zeuge von etwas Einzigartigem.

Damals war es noch ein «Märchen», ein Coup, der eigentlich gar nicht war sein konnte. Zwölf Jahre und viele magische Europacup-Nächte später, grenzt der Erfolg fast an eine wissenschaftliche Arbeit. Die aktuelle Leistung ist der bisher grösste Erfolg des FCB. Denn die Art und Weise, wie Basel die Gruppenphase überstand, ist absolut beeindruckend. Auch wenn das die sieben geholten Punkte nicht richtig widerspiegelt.

Rasgrad wurde im Auswärtsspiel dominiert, man verlor unglücklich, vor zwei Wochen wurde Real Madrid auf Augenhöhe begegnet und in Liverpool, in einem der lautesten Stadien der Welt, war Basel in der ersten Halbzeit klar besser und liess danach bis zum 1:1 nichts anbrennen. 

Der Weg in die Achtelfinals hat nichts mit Glück oder spalierstehenden Gegnern zu tun, sie ist einfach nur eines: Hochverdient. Und auch wenn die Blauroten in der nächsten Runde logischerweise nur der krasse Aussenseiter sein werden. Verstecken muss sich dieses Team vor niemandem mehr. 

Eigentlich ist der aktuelle Erfolg der grösste der Basler bisher. Die Art und Weise überzeugte schlicht. 2002 (Bild) war es ein Märchen, 2014 eine fastwissenschaftliche Arbeit.
Eigentlich ist der aktuelle Erfolg der grösste der Basler bisher. Die Art und Weise überzeugte schlicht. 2002 (Bild) war es ein Märchen, 2014 eine fastwissenschaftliche Arbeit.Bild: KEYSTONE

Mehr zum FC Basel

Zum fünften Mal in Serie europäisch Überwintern

Schon jetzt kassiert Basel 4,2 Millionen Franken als Prämie und mit einem ausverkauften Stadion in der Runde der letzten 16 noch einmal drei Millionen. Zum fünften Mal in Serie überwintert der Schweizer Meister europäisch. Was noch vor einigen Jahren ein fast unerreichbarer Traum für Schweiz Teams war, ist für die Bebbi zur Normalität geworden. Präsident Bernhard Heusler sagt nach dem Coup an der Anfield Road ziemlich gelassen: «Das kann kein Zufall sein.»

Tatsächlich ist es kein Zufall. Man mag da und dort von einer «Überraschung» sprechen, aber so überschwänglich wird der Erfolg nicht mehr gefeiert. Die Schweizer Medien schreiben vom «Triumph der Stabilität» und zeigen damit auf: Da ist was zusammengewachsen. Da ist etwas, das länger bleiben kann. 

Der FC Basel überwintert seit fünf Jahren europäisch.
Der FC Basel überwintert seit fünf Jahren europäisch.Bild: Daniela Frutiger/feshfocus

Die Krux am neusten Husarenstück Basels ist, dass es dem FCB langsam ergeht wie unseren bekanntesten Schweizer Bergen: Wir haben uns so sehr daran gewöhnt, dass wir ihre Schönheit und Einzigartigkeit nicht mehr wahrnehmen. Dabei kennen Fussballbegeisterte mittlerweile selbst in Sambia, wo ich die letzten zwei Wochen verbringen durfte, neben den Schweizer Bergen natürlich auch den FC Basel. Und für mich steht fest: Im Sommer 2015 besuche ich den Titlis und das Jungfraujoch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss morgen in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story