Sport
Bundesliga

Die 11 wichtigsten Fragen zum Rückrundenstart der Bundesliga

HAMBURG, GERMANY - JUNE 01: The stadium clock is still running afterthe Bundesliga play-off second leg match between Karlsruher SC and Hamburger SV during a public viewing at Imtech Arena on June 1, 2 ...
Das war der Stand im Juni 2015, als erst ein Last-Second-Freistoss von Marcelo Diaz verhinderte, dass die ewige HSV-Uhr abstellt. Läuft die Uhr auch noch im Sommer 2018?  Bild: Bongarts

Wann wird Bayern Meister und wie schlägt sich Steffen? 11 Fragen zum Bundesliga-Start

Heute beginnt die Rückrunde der Bundesliga mit der Knüllerpartie Bayer Leverkusen gegen Bayern München. Auch wenn der Titel dem Rekordmeister fast nicht mehr zu nehmen ist, gibt es einige wichtige Fragen zu klären.
12.01.2018, 14:1412.01.2018, 14:25
Mehr «Sport»
Bundesliga, 18. Runde
Heute:
Leverkusen – Bayern 20.30
Samstag:
Bremen – Hoffenheim 15.30
Stuttgart – Hertha 15.30
Frankfurt – Freiburg 15.30
Augsburg – HSV 15.30
Hannover – Mainz 15.30
Leipzig – Schalke 18.30
Sonntag:
Köln – Gladbach 15.30
Dortmund – Wolfsburg 18.00​

Hat der 1.FC Köln noch eine Chance auf ein Wunder?

Eine Chance schon, aber es braucht ein grosses Wunder. 30 Punkte aus 17 Spielen müssen es wohl sein. Aber selbst in der letzten Saison – die in der ersten Europacup-Qualifikation seit 25 Jahren endete – holte der EffZee «nur» 26 (Hinrunde) und 23 (Rückrunde) Punkte. 

epaselect epa06222110 Stuttgart's Simon Terodde (front) is challenged by Augsburg's Jeffrey Gouweleeuw during the German Bundesliga soccer match between VfB Stuttgart and FC Augsburg at Merc ...
Schneller kam wohl noch kein Spieler zu einem Denkmal: Simon Terodde muss Köln nur in 17 Spielen zum Klassenerhalt schiessen und er dürfte seine Statue erhalten.Bild: EPA/EPA

Mit sechs Punkten und zehn geschossenen Toren spielte der Klub die drittschlechteste Hinrunde der Bundesliga-Geschichte. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt neun Punkte. Kölns Trainer Stefan Ruthenbeck sagt dazu: «Wenn ich jetzt sage: Wir holen 30 Punkte, dann denkt jeder, der Ruthenbeck dreht durch. Aber wenn die anderen schwächeln, müssen wir da sein.»

Neuzugang Simon Terodde vom VfB Stuttgart soll endlich auch im Oberhaus treffen. Zudem kehrt der lange verletzte deutsche Internationale Jonas Hector zurück.

Bleibt Köln erstklassig?

In welchem Monat wird Bayern München Meister und holen sie das Triple?

Im allerfrühesten Fall würde der 24. Februar reichen. Wahrscheinlicher ist aber Ende März/Anfangs April. Die sechstletzte Runde bringt am 31. März das Duell gegen Dortmund. Das wäre ein idealer Moment – aus Sicht des Rekordmeisters. 

Die Tabellenspitze in der Bundesliga.
Die Tabellenspitze in der Bundesliga.bild: srf

Reif für das Double sind die Münchner auf jeden Fall. Elf Punkte Vorsprung in der Meisterschaft sind fast schon eine Garantie für den sechsten Meistertitel in Serie. Im Cup konnte sich der Rekordchampion gegen Leipzig und Borussia Dortmund durchsetzen. Der Weg zum Final nach Berlin scheint damit geebnet, Viertelfinal-Gegner ist Paderborn. «Die Favoritenrolle im Pokal ist klar bei uns», sagte Thomas Müller.

Wann werden die Bayern Meister?

Trainer Jupp Heynckes weiss, wie man das Triple schafft. Aber er weiss auch, dass Bayern München nicht der Topfavorit in der Champions League ist. Der 72-Jährige setzt auf das Kollektiv, auf die Rückkehr verletzter Stars wie Manuel Neuer und Thiago – und auf das Losglück. Das hatten die Bayern schonmal für den Achtelfinal: Da heisst der Gegner Besiktas Istanbul.

Wird Nico Kovac nächster Bayern-Trainer?

Wenn du wetten willst, ob Bayern München das Triple holt oder ob Nico Kovac nächster Trainer beim Rekordmeister wird, würde ich dir vorschlagen, alles Geld auf Kovac zu setzen.

epa05596667 Frankfurt's head coach Nico Kovac during the German Bundesliga soccer match between SV Hamburg and Eintracht Frankfurt at the Volksparkstadion stadium in Hamburg, Germany, 21 October  ...
Nico Kovac.Bild: EPA/DPA

Die Fühler haben die Bayern schon mal ausgestreckt. Frankfurt möchte mit dem Erfolgstrainer gerne verlängern. Wahrscheinlich gibt's die Unterschrift aber nur, wenn das Papier eine «Bayern-Klausel» enthält.

Wird Nico Kovac der nächste Bayern-Trainer?

Werden wir uns über den Videobeweis ärgern?

Ja. Aber es ist in diesem Fall auch okay, wenn Neuerungen nicht schon vom ersten Tag an funktionieren. Der Videobeweis macht den Fussball ehrlicher. Und die Emotionen bleiben trotzdem drin, was viele Gegner monierten.

Referee Patrick Ittrich gives a goal by Dortmund's Sokratis, left, after a decision by the video referee during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and 1.FC Cologne in Do ...
Der Videobeweis wird auch in der Rückrunde für Emotionen sorgen.Bild: AP/AP

In der Vorrunde wurden 37 Fehlentscheide korrigiert. Allerdings wurden auch 11 Fehlentscheide nach der Konsultation getroffen. Diese Zahl muss gegen null gehen. Sie wird sicher sinken. Das kommt gut.

Findest du den Videobeweis gut?

Kann sich der HSV mal wieder retten?

2014 und 2015 in der Relegation, jetzt Vorletzter mit nur jeweils 15 Toren und Punkten: Für den Hamburger SV geht es mal wieder ums sportliche Überleben.

Das Tabellenende der Bundesliga.
Das Tabellenende der Bundesliga.bild: srf

Die Defensive des Bundesliga-Dinos ist stabiler geworden. Der wichtigste Vollstrecker und Vorbereiter, Nicolai Müller, aber fehlt wegen eines Kreuzbandrisses noch bis etwa April. «Die Rückrunde wird brutal für uns. Wir müssen 22, 23 Zähler holen, um in der Liga zu bleiben», sagte Sportchef Jens Todt. Am Ende wird die Verteidigung reichen, um spätestens in der Relegation dafür zu sorgen, dass die ewige Uhr weiter tickt.

Steigt der HSV ab?

Wie schlagen sich die Schweizer?

Bürki: Kassiert weniger Kritik als in der Vorrunde.
Drmic: Wird zum Edeljoker.
Elvedi: Gesetzt in der Verteidigung.
Embolo: Wird seinen Torriecher wiederfinden.
Fernandes: Träumt mit Frankfurt von Europa.
Hitz: Bleibt die Versicherung Augsburgs.

Augsburg goalkeeper Marwin Hitz fouls Schalke's Amine Harit during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and FC Augsburg in Gelsenkirchen, Germany, Wednesday, Dec. 13, 2017. (A ...
Marwin Hitz hält Augsburg auch im Frühling von den Abstiegsrängen fern.Bild: AP/AP

Lustenberger: Rettet die Hertha nicht.
Mehmedi: Pendelt zwischen Bank und Rasen.
Mvogo: Zurück zu YB?
Schwegler: Hält Hannover im gesicherten Mittelfeld.
Sommer: Unangefochten die Nummer 1.
Steffen: Wird beissen müssen, aber das kann er. Am Ende eine Stütze im Abstiegskampf.
Zakaria: Wird noch unverzichtbarer.
Zuber: Bringt sich in gute WM-Form

Leverkusen's Kevin Volland, down, and Moenchengladbach's Denis Zakaria challenge for the ball during the German soccer cup match between Borussia Moenchengladbach and Bayer Leverkusen in Moe ...
Denis Zakaria blüht in der Rückrunde noch mehr auf.Bild: AP/AP
Setzt sich Renato Steffen bei Wolfsburg durch?

Können sich die Rückkehrer Gomez beim VfB Stuttgart und Wagner beim FC Bayern für die WM empfehlen?

Auf Mario Gomez lastet der Druck, die Schwaben mit seinen Treffern vor dem sofortigen Wiederabstieg zu retten. «Er hat Qualität und Persönlichkeit. Er weiss, wie er der Mannschaft hilft», sagte VfB-Trainer Hannes Wolf über den Ex-Wolfsburger und 71-fachen Nationalspieler. Gomez selbst sagte: «Ich bin noch nicht fertig, ich kann auch noch ein bisschen.»

epa06416626 German forward Mario Gomez offers a press conference during his presentation as a new player of German Bundesliga club VfB Stuttgart at Principe Felipe Hotel in Cartagena, Murcia, south ea ...
Ligaerhalt-Held und dann WM-Fahrer?Bild: EPA/EFE

Der Ex-Hoffenheimer Sandro Wagner war als Backup für Robert Lewandowski geholt worden, darf aber nach dessen Verletzung schneller ran als erhofft. Heynckes bescheinigt dem zwölf Millionen Euro teuren Neuzugang, «sich sehr gut eingegliedert» zu haben: «Sandro ist die erste Option.»

epa06401376 (FILE) Germany's Sandro Wagner celebrates after scoring the 2-0 lead during the FIFA World Cup 2018 qualifying soccer match between Northern Ireland and Germany, in Belfast, Northern  ...
Bayern-Juwel und WM-Shootingstar?Bild: EPA/EPA
Setzt sich Sandro Wagner bei den Bayern durch?

Ist Leipzigs Turboflitzer Timo Werner fit?

Die grosse WM-Hoffnung der Nationalmannschaft plagte nach dem Jahreswechsel ein grippaler Infekt. Er muss – mal wieder – einen Trainingsrückstand aufholen. «Er hat grosses Potenzial, aber bevor er uns zum WM-Titel schiesst, muss er seine Leistung bei uns auf Top-Niveau bestätigen und stabilisieren», hatte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick bereits vor der Winterpause betont.

epa06353793 Leipzig's Timo Werner in action during the German Bundesliga soccer match between RB Leipzig and Werder Bremen in Leipzig, Germany, 25 November 2017. EPA/FILIP SINGER (EMBARGO CONDITI ...
Timo Werner.Bild: EPA/EPA
Schiesst Timo Werner Leipzig in die Champions League?

Wer wird Torschützenkönig?

Bayerns Robert Lewandowski führt mit 15 Toren, gefolgt von Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang (13) und Augsburgs Alfred Finnbogason (11). Im Vorjahr schnappte sich Aubameyang (31) die Kanone, diesmal will Lewandowski zurückschlagen.

epa06308749 Bayern's Robert Lewandowski (C-L) hugs Dortmund's Pierre-Emerick Aubameyang (R) after the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Bayern Munich in Dortmund,  ...
Lewa und Auba: Wer gratuliert am Ende wem?Bild: EPA/EPA

Eine unrunde Vorbereitung erlebten beide: Lewandowski verpasste wegen Problemen an der Patellasehne einen Grossteil. Aubameyang stieg wegen der Ehrung zur «Afrikas Fussballer des Jahres» (3. Platz) später ins Trainingslager ein. Und es gab um den Gabuner wieder Spekulationen wegen eines möglichen Wechsels nach China. Unser Tipp: Lewandowski.

Wer wird Torschützenkönig?

Was bleibt vom Hype um Schalkes Trainer-Entdeckung Tedesco?

Beim Tabellenzweiten und Cup-Viertelfinalisten herrschen beste Voraussetzungen, dass es unter dem 32-jährigen Bundesliga-Novizen so schwungvoll weitergeht. Die Gelsenkirchener hatten eine Top-Vorbereitung – abgesehen davon, dass Leon Goretzka lange verletzt war. Der Nationalspieler wird im Sommer wohl zum FC Bayern wechseln.

Schalke's head coach Domenico Tedesco celebrates after winning the German soccer cup match between FC Schalke 04 and 1. FC Cologne in Gelsenkirchen, Germany, Tuesday, Dec. 19, 2017. (AP Photo/Mar ...
Domenico Tedesco wird sich auch in der Rückrunde öfters freuen können.Bild: AP/AP

Schalke hat schon jetzt die Stürmer Marko Pjaca (Juventus Turin) und Cedric Teuchert (Nürnberg) verpflichtet. «Gerade im Offensivspiel haben wir in meinen Augen noch einmal einen Schritt nach vorne machen können», sagte Trainer Domenico Tedesco.

Beendet Schalke die Saison auf Rang 1 oder 2?

Was ist vom SC Freiburg und Trainer Christian Streich zu erwarten?

Der vom «Kicker» als «Mann des Jahres» ausgezeichnete Coach wird sicher auch 2018 wieder so etwas wie das gesellschaftskritische Gewissen der Liga sein und sie mit seiner offen vorgetragenen Meinung bereichern. Sportlich erwartet der 52-Jährige einen «Ritt auf der Rasierklinge» und Abstiegskampf bis zum Schluss mit seinem SC. (fox/sda/dpa)

epa06400452 Freiburg's coach Christian Streich (C) argues after the German DFB Cup Round of 16 soccer match between SV Werder Bremen and SC Freiburg in Bremen, Germany, 20 December 2017.

(ATTE ...
Christian Streich wird uns auch in der Rückrunde die Welt erklären. Und hoffentlich in der Liga bleiben.Bild: EPA/EPA
Wird Christian Streich bei Freiburg entlassen?

Die wichtigsten Transfers im Januar 2018

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cheko
12.01.2018 15:18registriert Dezember 2015
Christian Streich ist einfach der sympathischste Trainer in der Bundesliga!!
851
Melden
Zum Kommentar
9
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story