Sport
Bundesliga

Bürki gewinnt mit Dortmund 2:0 in Mainz

Bundesliga, 9. Spieltag
Mainz – Dortmund 0:2
Aubameyang und Mkhitaryan bejubeln das 2:0.
Aubameyang und Mkhitaryan bejubeln das 2:0.
Bild: Bongarts

Sechster Sieg nach neun Spielen: Bürki gewinnt mit Dortmund 2:0 in Mainz

16.10.2015, 22:2417.10.2015, 10:39
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Nach der zweiwöchigen Länderspielpause muss man heute in der 9. Bundesliga-Runde nicht lange auf das erste Tor warten. Aubameyang kann in der 19. Minute im Mainzer Strafraum perfekt für Reus auflegen, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch einzuschieben braucht. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Reus trifft zum 1:0. 
Gif: dailymotion

Dortmund lässt danach die Partie dahinplätschern und drosselt das schnelle Umschaltspiel. Die Mainzer dagegen finden bis auf einen gefährlichen Freistoss von Jairo, den Bürki sensationell pariert, kein Mittel, um die Dortmunder in Bedrängnis zu bringen. 

Nur 50 Sekunden nach der zweiten Halbzeit bekommt Dortmund nach einem Foul an Aubameyang einen Elfmeter. Doch Marco Reus scheitert an Mainz-Keeper Karius. 

Anschliessend findet die Partie hauptsächlich im Mittelfeld statt. In der 60. Minute verhindert Bürki mit einer starken Intervention gegen den Japaner Yoshinori Muto den Ausgleich. Danach kommt aber kaum mehr Gefahr auf für den Schweizer. 

«Ich bin froh, dass wir wieder zurück auf der Siegesstrasse sind.»
Bürki nach der Partie gegenüber Sky.
Animiertes GIFGIF abspielen
Mkhitaryan trifft zum 2:0.
gif: streamable

In der 82. Minute gelingt dann Henrikh Mkhitaryan die Entscheidung. Erneut präsentiert sich Aubameyang als hervorragender Passgeber und lanciert seinen Teamkollegen im Strafraum. Mkhitaryan lässt sich darauf nicht zweimal bitten und schiebt das Leder ins linke Eck. 

Bürki betont nach der Partie gegenüber Sky: «Ich bin froh, dass wir wieder zurück auf der Siegesstrasse sind. Es war wichtig, dass wir eine Reaktion auf das München-Spiel gezeigt haben.» 

Bild
bild: screenshot/kicker

Das Telegramm

Mainz – Dortmund 0:2 (0:1). – 34'000 Zuschauer.
Tore: 18. Reus 0:1. 82. Mkhitaryan 0:2.
Bemerkungen: Mainz ohne Frei (verletzt), Dortmund mit Bürki. 47. Karius (Mainz) hält Foulpenalty von Reus (Dortmund). 

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story