Sport
Borussia Dortmund

Champions League: 11 Highlights vom fünften Spieltag

epa08029602 Valencia's players Dani Parejo (R) and teammate Daniel Wass (L) react during the UEFA Champions League group H soccer match between Valencia CF and Chelsea FC at Mestalla stadium in V ...
Daniel Wass und Dani Parejo freuen sich über den späten Ausgleich Valencias gegen Chelsea.Bild: EPA

«Wass» für ein Tor! Und 10 weitere Highlights des gestrigen Champions-League-Abends

28.11.2019, 08:5428.11.2019, 12:46
Mehr «Sport»

Die Flanke wird lang und länger

Manch ein Chelsea-Fan hat sich vermutlich schon über einen Sieg gegen Valencia und die damit schon fast sichere Qualifikation für den Achtelfinal gefreut. Schliesslich hat Goalie Kepa in der 65. Minute einen Penalty von Dani Parejo gehalten. Nur noch wenige Momente trennen die «Blues» vom Triumph. Doch dann kommt diese Flanke:

«Wass» für ein Tor von Daniel Wass! So geplant hat der Däne das allerdings kaum. Der Ball ist eigentlich als Flanke gedacht, wird aber lang und länger, bis er schliesslich via Innenpfosten im Chelsea-Tor landet.

Chancentod Rodrigo

Am Ende haben die Engländer gegen die Spanier gar noch Glück, mit dem Remis davonzukommen. Rodrigo vergibt in der sechsten Minute der Nachspielzeit beim Stand von 2:2 alleinstehend vor dem gegnerischen Kasten. Es war eine von mehreren Chancen, die Rodrigo an diesem Abend vermasselte.

Rodrigo vermasselt den Sieg in der Nachspielzeit.Video: streamable

Chancentod Ikoné

Chancentod können aber auch andere. Jonathan Ikoné von Lille vergibt gegen Ajax Amsterdam ebenfalls vor dem leeren Kasten. So setzt es am Ende für die Franzosen eine 0:2-Niederlage ab.

Video: streamja

Lukaku auf Martinez – das geigt

Was für ein Duo! Romelu Lukaku und Lautaro Martinez wirbeln nicht nur in der Serie A, sondern überzeugen auch in der Champions League. Beim 3:1-Sieg der Italiener gegen Slavia Prag sind die beiden die überragenden Figuren.

Beim 1:0 Inters ist es Lukaku, der sich auf dem Flügel wuchtig durchsetzt und dann Martinez in der Mitte herrlich bedient. Die gleiche Kombination sehen die Fans dann auch beim 3:1 – Martinez zimmert Lukakus wunderbare Aussenrist-Flanke Volley in die Maschen.

0:2? Nein, Penalty! Ausgleich!

Im gleichen Spiel kommt es zu einer kuriosen Szene. Nach 35 Minuten geht Prags Peter Olayinka im Inter-Strafraum zu Boden, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm. Im direkten Gegenzug macht Lukaku das 0:2 für die Italiener.

Doch dann meldet sich der Video-Assistent und Schiedsrichter Szymon Marciniak geht sich die Szene zuvor noch einmal anschauen. Und tatsächlich: Er entscheidet auf Penalty für die tschechischen Gastgeber. Lukakus 0:2 wird gestrichen. Tomas Soucek tritt vom Punkt an und verwandelt souverän zum zwischenzeitlichen 1:1.

Das 1:1 von Slavia Prag gegen Inter Mailand.Video: streamable

Haalands nächster Rekord

Es scheint, als könne er gar nichts mehr anders, als in jedem Spiel zu treffen. Beim deutlichen 4:1-Auswärtssieg Salzburgs gegen Genk zeigt sich Youngster Erling Braut Haaland für den letzten Treffer des Abends verantwortlich.

Es ist der achte Treffer des jungen Norwegers in der laufenden Champions-League-Saison. Der 19-Jährige hat auch im fünften Spiel hintereinander getroffen. Das hat vor ihm in der Königsklasse noch kein Teenager geschafft.

Es geht noch jünger

Zwar ohne Torerfolg aber nochmals drei Jahre jünger als Haaland ist Mathis Rayan Cherki. Der Mittelfeldspieler mit Jahrgang 2003 wird von Olympique Lyons Trainer Rudi Garcia bei der Niederlage gegen Zenit St.Petersburg eingewechselt.

Mit 16 Jahren und 102 Tagen ist er damit der zweitjüngste Spieler, der je in der Champions League gespielt hat. Geschlagen wird er von Celestine Babayaro, der 1994 bei seinem Debüt in der Königsklasse 16 Jahre und 86 Tage jung war.

Apropos jung

Da wir gerade beim Thema Alter sind: Auch Julian Nagelsmann hat gestern einen Rekord aufgestellt. Dank der Qualifikation mit RB Leipzig für die Achtelfinals ist der 32-Jährige der jüngste Trainer in der Champions-League-Geschichte, der den Sprung in die K.o.-Phase geschafft hat.

Ein Herz für Flitzer

Hakim Ziyech zeigt sich beim 2:0-Sieg Ajax Amsterdams gegen Lille von seiner besten Seite. Der Marokkaner erzielt ein Tor selbst und bereitet ein weiteres vor. Doch auch menschlich überzeugt der 26-Jährige. Als ein junger Fan das Feld stürmt, überrascht Ziyech ihn mit einer herzlichen Umarmung und begleitet ihn dann wieder Richtung Seitenlinie.

Video: streamable

Liverpool wackelt

So souverän der FC Liverpool in der heimischen Liga da steht, so knapp ist es in der Champions League. Die Reds haben am letzen Spieltag ein Finale gegen Salzburg vor sich. Verliert das Team von Jürgen Klopp, muss es unter Umständen in die Europa League. Und das Hinspiel an der Anfield Road war knapp: Liverpool gewann nach 3:0-Führung am Ende knapp mit 4:3.

Das hat auch damit zu tun, dass Liverpools Verteidigung momentan nicht überzeugt. Seit elf Partien haben die Engländer wettbewerbsübergreifend nicht mehr zu null gespielt. Eine derart schlechte Phase hat das Team seit 1998 nicht mehr eingezogen.

Messi und Barça auf Rekordjagd

Neuer Champions-League-Spieltag, neuer Rekord für Lionel Messi. Der argentinische Zauberfloh hat mit seinem Tor gegen Borussia Dortmund nun gegen 34 verschiedene Gegner in der Champions League getroffen – kein anderer Spieler skorte gegen mehr Teams.

Doch auch Messis Klub steht seinem Spieler in Sachen Meilensteinen in nichts nach. Dank dem Sieg gegen den BVB stehen die Katalanen zum 13. Mal in Serie als Gruppensieger im Achtelfinal der Königsklasse.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story