Sport
Borussia Dortmund

Alle Tore: Mutiges Dortmund verpasst das Wunder – Chelsea nach Hinspiel-Niederlage im Halbfinal

Champions League, Viertelfinals, Rückspiele
Borussia Dortmund – Real Madrid 2:0 (2:3)
Chelsea – Paris St-Germain 2:0 (3:3)
Bild
Bild: EPA/DPA
BVB brachte Real Madrid ins Zittern

Alle Tore: Mutiges Dortmund verpasst das Wunder – Chelsea nach Hinspiel-Niederlage im Halbfinal

Die Ausgangslage vor dem Rückspiel war klar: Dortmund würde gegen Real Madrid ein Wunder benötigen, um nach dem 0:3 noch weiterzukommen. Viel fehlte nicht. Erfolgreicher war Chelsea, das dank eines Heimsiegs Paris St-Germain eliminierte.
08.04.2014, 23:0409.04.2014, 09:10
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Dortmund – Real Madrid: Denkwürdiger Abend

«Die Sache ist durch, oder?», fragt ZDF-Moderator Jochen Breyer nach dem 0:3 im Hinspiel in Madrid den Dortmunder Trainer Jürgen Klopp und bringt diesen auf die Palme. An die Wende glaubt fast niemand – doch die Fussballfans haben die Rechnung ohne Borussia Dortmund gemacht. Mit viel Leidenschaft und Herz machen die Deutschen die Niederlage beinahe noch wett.

Dabei beginnt der Abend denkbar schlecht für den BVB. Coentrão schiesst Pisczcek an die Hand, der Schiedsrichter entscheidet auf Penalty:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/V11Freestyler
No Components found for watson.skyscraper.

Angel Di Maria nimmt Anlauf – und scheitert aus elf Metern. Roman Weidenfaller hält seinen Schuss:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/V11Freestyler

Hinspiel 0:3 verloren, Penalty gegen sich – der Fall scheint klar. Doch aus Weidenfellers Parade schöpfen die Dortmunder Mut, die Zuversicht kommt mehr und mehr, auch bei den Fans im grossartigen Westfalenstadion macht es spätestens jetzt «Klick». Es kommt die 24. Minute – und das 1:0 durch Marco Reus:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/Toychiyev

Es ist wiederum Reus, der die Borussen mit 2:0 in Front bringt. Der deutsche Nationalstürmer ist zur Stelle, nachdem Robert Lewandowskis Schuss vom Pfosten zurück ins Feld springt:

Animiertes GIFGIF abspielen
2:0 Reus.GIF: Youtube/HQFootball2014

Real Madrid, ohne den verletzten Superstar Cristiano Ronaldo angetreten, gerät ins Wanken. Henrikh Mkhitaryan trifft in der 65. Minute nur die Torumrandung. Näher dran am dritten Treffer, der die Verlängerung bedeutet hätte, kommen die Dortmunder nicht mehr. Real Madrid zittert sich in den Halbfinal.

Chelsea – PSG: Mourinhos Joker stechen

Nach dem 1:3 im Hinspiel wusste Chelsea, dass es mit einem 2:0-Sieg doch noch weiterkommen kann. Genau so kam es. Dank dem Auswärtstor in Paris ziehen die «Blues» in den Halbfinal ein.

Verletzungspech weist Trainer José Mourinho den Weg zum Erfolg. Als er Eden Hazard schon nach 18 Minuten vom Feld nehmen muss, wechselt er den späteren Schützen zum 1:0 ein: André Schürrle, der eine Viertelstunde später zur Stelle ist:

No Components found for watson.skyscraper.

Der Deutsche Schürrle ist es auch, der kurz nach der Pause nur die Latte trifft. Im Anschluss an diese Szene gibt es einen Freistoss für Chelsea – den Oscar wiederum an die Latte setzt. Immer noch nur 1:0 für Chelsea, immer noch sind die Engländer ausgeschieden.

Paris St-Germain, das auf seinen grossen Leader Zlatan Ibrahimovic verzichten musste, ist bis kurz vor Schluss für den Halbfinal qualifiziert. Bis mit Demba Ba in der 87. Minute erneut ein Spieler trifft, den Mourinho eingewechselt hat:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/HQFootball240

Erzielt hat Mourinho die Tore nicht selber – aber dank seinem Goldhändchen bei den Einwechslungen darf er berechtigterweise mitjubeln, als seine Spieler das zweite Chelsea-Tor feiern:

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: Youtube/Footy-Goals.Com
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story