Sport
Borussia Dortmund

Zwei Weitschüsse stürzen ManUnited ins Elend – BVB dank Blitzstart in komfortabler Lage

Bild
Champions League, Achtelfinals, Hinspiele
Zenit - Dortmund 2:4 (0:2)
Olympiakos - ManUnited 2:0 (1:0)
Champions LEague

Zwei Weitschüsse stürzen ManUnited ins Elend – BVB dank Blitzstart in komfortabler Lage

Manchester United kassiert die nächste bittere Pleite. Das krisengeschüttelte Team von David Moyes verliert gegen Olympiakos Piräus sang- und klanglos 0:2. Borussia Dortmund gewinnt bei Zenit St. Petersburg 4:2.
25.02.2014, 19:5326.02.2014, 00:36
Mehr «Sport»

Olympiakos - ManUnited: «Red Devils» am Tiefpunkt

– Manchester United läuft auch in der Champions League der Form der Vorsaison hinterher. Der englische Rekordmeister, der in der Liga nur auf Rang 6 liegt, verliert bei Olympiakos Piräus 0:2 und droht auch in der Königsklasse früh die Segel streichen zu müssen.

– Die «Red Devils» liefern eine schlechte Leistung ab, der Sieg der Griechen geht mehr als in Ordnung. Alejandro Dominguez bringt Piräus kurz vor der Pause mit einem abgefälschten Distanzschuss auf die Siegesstrasse. Nach der Pause doppelt Joel Campbell mit seinem Treffer aus rund 25 Metern nach. Zuvor schiebt er seinem Gegenspieler Michael Carrick den Ball noch zwischen den Beinen durch. Die Höchststrafe!

Animiertes GIFGIF abspielen
Dominguez' abgefälschter Weitschuss zum 1:0.GIF: YouTube/Digi Sport
Animiertes GIFGIF abspielen
Noch ein Distanztreffer: De Gea ist gegen Campbells Schuss machtlos.GIF: YouTube/Football TV

– Die United kommt nur selten zu wirklich guten Torgelegenheiten. Robin van Persie vergibt kurz vor Schluss die Möglichkeit, das wichtige Auswärtstor zu erzielen. Doch der Schuss des Holländers fliegt aus kurzer Distanz über das Tor von Piräus-Keeper Roberto.

Zenit - Dortmund: BVB schlägt viermal eiskalt zu

– Dortmund legt gegen Zenit St. Petersburg einen regelrechten Blitzstart hin. Nach einem herrlichen Solo von Marco Reus, der von Domencio Criscito zwar hart bearbeitet wird, aber auf den Beinen bliebt, kommt der Ball in der 4. Minute irgendwie zu Henrik Mkhitaryan. Der Armenier lässt sich nicht zweimal bitten und staubt staubtrocken zur frühen BVB-Führung ab.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mkhitaryans Führungstreffer für den BVB in der 4. Minute.GIF: Youtube/FootballGoal7

– Nur rund 75 Sekunden später wird Nuri Sahin von den schläfrigen Russen auf dem rechten Flügel sträflich allein gelassen. Die Flanke lässt Kevin Grosskreutz im Strafraum abtropfen und Reus verwandelt mit etwas Glück zum 2:0. Auch in der Folge waren die Dortmunder die klar bessere Mannschaft, obwohl sie ohne die Internationalen Sven Bender, Jakub Blaszczykowski, Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Neven Subotic auskommen mussten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Reus doppelt nur 75 Sekunden später zum 2:0 nach.GIF: Youtube/Tarzan Official Game

– Das noch nicht in die Meisterschaft gestartete Zenit gibt aber nie auf: Zweimal kommen die Russen durch Oleg Shatov nach einem Durcheinander im BVB-Strafraum und Hulk per Penalty zum Anschlusstreffer, doch Robert Lewandowski stellt jeweils kurz darauf den Zweitore-Vorsprung wieder her. Das 4:2 schaukeln die Deutschen in der Folge mehr oder weniger souverän über die Runden. Der Vorsprung fürs Rückspiel ist damit mehr als komfortabel.

Robert Lewandwoski hält den BVB in der zweiten Halbzeit mit einem Doppelpack im Spiel.
Robert Lewandwoski hält den BVB in der zweiten Halbzeit mit einem Doppelpack im Spiel.Bild: Bongarts
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story