Sport
Borussia Dortmund

BVB: Darum lässt Favre Alcacer nicht von Anfang an ran

In this Sept. 29, 2018 photo Dortmund's Paco Alcacer, top, celebrates with Achraf Hakim, front, and Jadon Sancho after scoring his side's third goal in the German Bundesliga soccer match bet ...
Er trifft und trifft und trifft – Paco Alcacer fühlt sich in Dortmund offenbar pudelwohl.Bild: AP/dpa

6 Tore in 81 Minuten – darum lässt Favre «KNALLcacer» trotzdem nicht von Beginn an ran

08.10.2018, 14:3009.10.2018, 04:39
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Aus «Doppel-Paco» ist «KNALLcacer» geworden! Nach seinen zwei Toren beim 4:2-Sieg gegen Leverkusen vor einer Woche hat Borussia Dortmunds Neuzugang Paco Alcacer beim Spektakel-4:3 gegen Augsburg an diesem Samstag nun gar dreimal getroffen. Sechs Tore hat der 1,76-Meter kleine Stürmer in 81 Minuten (drei Joker-Einsätze) nun schon erzielt – alle 13,5 Minuten zappelt der Ball im Netz.

Die Alcacer-Show gegen Augsburg.Video: streamable

«Einen Stürmer mit einer solchen Torquote hat die Bundesliga noch nie gesehen!», jubelt die «Bild»-Zeitung und rechnet vor: Wenn er immer durchspielen würde, käme er Ende Saison auf 186 Tore. Doch schon jetzt führt Alcacer die Torjägerliste an.

Die Torschützenliste der Bundesliga:

Nach dem 7. Spieltag.
Nach dem 7. Spieltag.tabelle: srf

Favre gibt Alcacer Zeit

Trainer Lucien Favre kommt aus dem Schwärmen fast nicht mehr raus: «Paco ist ein sehr, sehr guter Spieler. Er spürt den Fussball einfach und bewegt sich gut. Ausserdem ist er sehr geschickt vor dem Tor. Ein sehr, sehr, sehr guter Transfer.» Und Manager Michael Zorc weiss: «Das ist alles andere als Zufall. Paco hat eine unglaubliche Schusstechnik. Der Ball fliegt wie ein Stein runter.»

Unter Favre blüht Alcacer so richtig auf.
Unter Favre blüht Alcacer so richtig auf.bild: twitter

Aber warum spielt ein Mann mit einer solchen Torquote nicht ständig durch? Favre dazu: «Paco hat am Mittwoch in der Champions League 90 Minuten gespielt, zuvor hatte er seit drei Jahren kein ganzes Spiel mehr bestritten. Deshalb ist es nicht möglich, ihn ständig von Beginn an zu bringen. Aber er ist immer bereit, 30 bis 35 Minuten zu spielen.»

Stimmt nicht ganz, Alcacer spielte in den letzten beiden Saisons in Barcleona neunmal über 90 Minute. Aber Favre will sein neues Stürmerjuwel halt behutsam an die Mannschaft heranführen. Und das hat sich bisher ausbezahlt.

Nur die dritte Geige in Barcelona

Der BVB holte den kombinationsstarken Mittelstürmer, der als bodenständig und frei von Starallüren gilt, erst kurz vor Transferschluss leihweise vom FC Barcelona. Dort stand der 25-jährige Familienvater stets im Schatten von Lionel Messi und Luis Suarez und erhielt kaum eine Chance, sich zu beweisen. Zwei Millionen Euro überwies der BVB für ein Jahr nach Katalonien, hat aber eine Kaufoption. Für 22 Millionen Euro könnte Alcacer am Ende der Saison fix nach Dortmund wechseln.

FC Barcelona's Paco Alcacer, right, celebrates after scoring with his teammate Lionel Messi during the Spanish La Liga soccer match between FC Barcelona and Sevilla at the Camp Nou stadium in Bar ...
Bei Barça hatte Alcacer nur wenig Spielpraxis.Bild: AP

Die Karriere von Alcacer:

Bild
übersicht: wikipedia

Genau das kann sich der flinke Spanier auch vorstellen. Nach dem Augsburg-Spiel sagte er: «Ich fühle mich sehr wohl in Dortmund. Ich kann mir auch vorstellen, über das Jahr hinaus bei Borussia Dortmund zu bleiben. Tore sind mir wichtig, aber wichtiger ist die Freude innerhalb der Mannschaft.» Mit Ehefrau Beatriz Viana und der einjährigen Tochter Martina hat er ein Haus im Dortmunder Umland bezogen und nimmt auch Deutschunterricht.

Familie Alcacer in Valencia:

Schicksalsschlag und Basel-Zauber

Jetzt geht es für «Super-Paco» erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder zur spanischen Nationalmannschaft. Zurück zu den Wurzeln! In der U19-Auswahl ging sein Stern einst auf, 2011 und 2012 wurde er mit der «Rojita» jeweils Europameister. Im Januar 2012 gab Alcacer schliesslich sein LaLiga-Debüt für Valencia – nur ein halbes Jahr, nachdem sein Vater mit 44 Jahren bei einem Spiel des Sohnes einen Herzinfarkt erlitt und noch im Stadion verstarb. 

«Das traf mich hart, ich war erst 18. Sein Tod kam wie aus dem Nichts. Ich konnte mich nicht einmal mehr verabschieden», sagte Alcacer einst über den Schicksalsschlag. «Aber der Tod meines Vaters gab mir die Kraft, weiterzukämpfen und die Dinge anders zu sehen.»

Bei Valencia machte sich Alcacer bald einen Namen. In 124 Spielen für die «Murciélagos» (Fledermäuse) erzielte der Rechtsfuss 43 Tore. Sein bestes Spiel lieferte er ausgerechnet gegen einen Schweizer Klub ab. Dank seinem Hattrick beim 5:0 im Rückspiel schaffte Valencia 2014 im Europa-League-Viertelfinal gegen den FC Basel nach dem 0:3 im Hinspiel noch die Wende. 

Alle Tore bei Valencias 5:0-Sieg gegen Basel 2014.Video: streamable

Wenig später wurde Alcacer erstmals für die Nationalmannschaft aufgeboten, 2016 war er mit fünf Toren in der Qualifikation für die EM in Frankreich Spaniens bester Torschütze. Bei Valencia trug er mittlerweile die Captainbinde und wurde von den Fans vergöttert. Dann folgte der Absturz: Am letzten Tag des Sommer-Transferfensters 2016 unterschrieb er aus heiterem Himmel beim FC Barcelona. Valencias Anhänger gingen auf die Barrikaden, beschimpften ihn als «Judas».

Bleibt für Dortmund zu hoffen, dass Alcacer die Chance zu schätzen weiss, die ihm der BVB nun gegeben hat. Wenn er so weiter trifft, wird ihn Barcelona im Sommer ziemlich sicher zurück haben wollen. Und die englischen Klubs werden Schlange stehen. 

Die treusten Bundesliga-Fussballer, die noch aktiv sind

1 / 12
Die treusten Bundesliga-Fussballer, die noch aktiv sind
Platz 10: Arjen Robben – seit dem 28. September 2009 bei Bayern München.
quelle: ap / daniel maurer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
00892-B
08.10.2018 16:28registriert Januar 2018
"Wenn er so weiter trifft, wird ihn Barcelona im Sommer ziemlich sicher zurück haben wollen."

Ist das nicht irrelevant bei einer Kaufoption? Die kann der BVB doch unabhängig davon ziehen, ob der FCB ihn zurück will? Oder hab ich etwas falsch verstanden?
1294
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
08.10.2018 15:20registriert April 2017
Lucien Favre wird schon wissen was er tut, das kommt gut bei Dortmund.

Hoffentlich werden aber in Zukunft die Leistungen etwas besser, so viel Wettkampfglück wie in den letzten Spielen (Brügge, Leverkusen, Augsburg) hält in der Regel nicht eine ganze Saison an.
1256
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter Sobchak
08.10.2018 15:02registriert Juli 2016
Und in den deutschen Talkshows und Expertenrunden wird immer noch davon gesprochen, dass die Bayern locker Meister werden, da sie mit Abstand den Besten Kader haben.

Klar ist die Saison noch jung, jedoch denke ich nicht, das der Kader der Bayern bis im Winter noch stärker wird. Hingegen die Dortmunder sind noch sehr früh in ihrer Entwicklung.

Bayern wird im Winter massiv nachrüsten müssen, um wieder souverän Meister zu werden.
914
Melden
Zum Kommentar
15
Vargas trifft, Augsburg verliert trotzdem ++ Sion baut Vorsprung aus
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story