Sport
Belinda Bencic

Bencic verliert gegen Riske in zwei Sätzen und verpasst damit ihren ersten Turniersieg 

Es sollte nicht sein: Belinda Bencic hat gegen Alison Riske keine Chance.
Es sollte nicht sein: Belinda Bencic hat gegen Alison Riske keine Chance.Bild: Shizuo Kambayashi/AP/KEYSTONE
WTA in Tianjin

Bencic verliert gegen Riske in zwei Sätzen und verpasst damit ihren ersten Turniersieg 

Enttäuschung für Belinda Bencic zum Ende eines grossartigen Jahres: Die 17-jährige Ostschweizerin verliert ihren ersten WTA-Final in Tianjin gegen die US-Amerikanerin Alison Riske 3:6, 4:6.
12.10.2014, 09:5712.10.2014, 10:30
Mehr «Sport»

Vor allem der Aufschlag funktionierte für Bencic (WTA 35) überhaupt nicht. Mit 52 Prozent landeten viel zu wenige erste Services im Feld –und die zweiten griff Riske, ganz ihrem Namen entsprechend, konsequent an. 

Belinda Bencic verliert den WTA-Final von Tianjin.
Belinda Bencic verliert den WTA-Final von Tianjin.Bild: Shizuo Kambayashi/AP/KEYSTONE

Die Weltnummer 62 spielte deutlich besser, als es ihr Ranking vermuten liesse. Der Blondschopf aus Philadelphia ist fast eine Kopie der sieben Jahre jüngeren Schweizerin, in dem sie wie diese versucht, die Bälle sehr früh zu nehmen und die Gegnerin so unter Druck zu setzen.

Riske gelingen in zwei Sätzen fünf Breaks

Im ersten Satz gelangen Riske drei Breaks zum 2:1, zum 4:1 und schliesslich zum 6:3. Einzig nach einem Besuch von Vater und Coach Ivan Bencic – auf der WTA Tour ist dies einmal pro Satz erlaubt – gelang Bencic ein kleiner Zwischenspurt vom 1:4 zum 3:4.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bencic wird zum dritten Mal gebreakt und verliert den ersten Satz. Bild:

Mehr zu Belinda Bencic

Im zweiten Durchgang blieb das Bild ähnlich. Riske, die wie Bencic ihren ersten WTA-Final bestritt, schaffte es zumeist, die Initiative zu übernehmen und die Punkte zu diktieren. Nach einem Doppelfehler geriet die in Wollerau im Kanton Schwyz wohnhafte Schweizerin erneut 1:3 – und dann 1:4 – in Rückstand.

Erneut kam Ivan Bencic auf den Platz, und diesmal hielt die Wirkung länger an. Seine Tochter kam auf 4:4 heran und hatte sogar eine Chance zur 5:4-Führung. Riske behielt jedoch die Nerven und breakte nach 1:19 Stunden erneut zum 6:4.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit diesem Punkt holt sich Riske den Match.Bild: 

Die überraschende Amerikanerin zeigte viele der Qualitäten, die in der Regel auch Bencic auszeichnen. Sie liess sich nie von der Grundlinie zurückdrängen, blieb auch beim Comeback der Ostschweizerin im zweiten Satz ruhig und zeigte viel Übersicht.

Die 17-jährige Aufsteigerin des Jahres hingegen fand bei kühlen 14 Grad nicht ihr bestes Niveau und brachte ihre Unzufriedenheit mit der eigenen Leistung mehr als einmal mit einem zu Boden fliegenden Schläger zum Ausdruck. 

Bencic darf und muss in die Ferien

Lange dürfte der Ärger allerdings nicht anhalten. Wegen der Altersbeschränkung darf sie in diesem Jahr keine weiteren Turniere mehr spielen und darf nun verdiente Ferien planen.

Bencic verpasste die Chance, zur jüngsten Siegerin eines WTA-Turniers seit 2006 (die Österreicherin Tamira Paszek gewann mit 15 Jahren in Portoroz) zu werden. Dennoch war das Turnier in Tianjin für die als Nummer 3 gesetzte Schweizerin ein sehr guter Abschluss eines sensationellen Debütjahres auf der WTA Tour mit dem US-Open-Viertelfinal als Höhepunkt und dem Vorstoss von Platz 212 auf 33 der Weltrangliste vom kommenden Montag. (si/zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story