Sport
Belinda Bencic

Der «sterbenden» Rumänin den Meister gezeigt: Belinda Bencic hat eine wichtige Prüfung zum Tennis-Star abgelegt

Ein hart erarbeiteter Kuss: Bencic zeigt beim Sieg am Rogers Cup mentale Stärke.
Ein hart erarbeiteter Kuss: Bencic zeigt beim Sieg am Rogers Cup mentale Stärke.Bild: Getty Images North America

Der «sterbenden» Rumänin den Meister gezeigt: Belinda Bencic hat eine wichtige Prüfung zum Tennis-Star abgelegt

Belinda Bencic hat auf ihrem Weg zum zweiten WTA-Titel einen wichtigen Karriere-Schritt gemacht. Gegen Simona Halep trotzt die 18-Jährige nicht nur der Klasse der Weltnummer 3, sondern knapp auch deren mentalen Spielchen.
17.08.2015, 09:0517.08.2015, 13:35
Mehr «Sport»

Es gehört zur Ausbildung jedes angehenden Tennis-Sternchens: Die Nerven bewahren, auch wenn auf der Gegenseite plötzlich der sterbende Schwan auf dem Platz steht. Dies muss Belinda Bencic auf dem Weg zu ihrem zweiten WTA-Titel der Karriere ein erstes Mal erfahren.

Nach dem Gewinn des ersten Satzes im Final von Toronto führt die neue Weltnummer 12 auch im zweiten Satz mit 4:2 und ist drauf und dran, den grössten Titel ihrer Karriere zu gewinnen. Doch zu diesem Zeitpunkt ist der Final des Rogers Cup kein gewöhnlicher Final mehr: Die Partie hat sich schon längst zu einer «mentalen Schlacht» entwickelt, wie auch Bencic später zu Protokoll gibt.

Was war passiert? Simona Halep verlässt nach dem Verlust des ersten Satzes sichtlich angeschlagen den Court und lässt sich an ihrem Bein behandeln. Alles kein Problem, doch ab dem zweiten Satz steht Bencic keiner Simona Halep mehr gegenüber, sondern einer leidende Rumänin, welche dies gerne auch mal zur Schau stellt.

Animiertes GIFGIF abspielen
So freute sich Halep über einen Game-Gewinn.gif: srf
«Die geknickte Tennis-Spielerin» – Simona Haleps Lieblings-Pose am Sonntagabend.
«Die geknickte Tennis-Spielerin» – Simona Haleps Lieblings-Pose am Sonntagabend.Bild: AP/CP

Psycho-Spiel oder menschlicher Schmerz?

Nicht wenig Schweizer Fans werden sich an dieser Zurschaustellung der Schmerzen geärgert haben. Denn Haleps leidende Körperhaltung und die Beinarbeit einer R8-Spielerin schadeten nicht nur ihrem eigenen Spiel.

Was hältst du von Haleps Auftreten?

Bencic, welche die ganze Woche mit einer beängstigenden Coolness aufgetreten ist, spielt plötzlich mit dem Händchen einer normalen 18-Jährigen, welche gerade ihre Matur-Prüfungen schreibt. Unnötige Fehler schleichen sich ein, wie beispielsweise beim Spielball zum 5:2 im zweiten Satz, als der neuen Weltnummer 12 ein Doppelfehler unterläuft. Halep spielt in dieser Phase plötzlich wieder besser und die Schmerzen auf dem Platz scheinen verflogen zu sein. Deren Begleiterscheinungen bei Bencic sind jedoch noch voll präsent. So geht das zweite Tie-Break des Tages an Halep.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bencic nach dem zweiten Satz den Tränen nah. Ob der unnötige Satzverlust oder die leidende Halep, welche bereits zum zweiten Mal den Court verlässt, schuld war? Wahrscheinlich beides.gif: srf

Halep ist nicht allein

Belinda Bencic
AbonnierenAbonnieren

Der Rest der Geschichte ist bekannt: Bencic kann sich nach dem Satzverlust wieder fangen und zieht im Entscheidungssatz gleich auf 3:0 davon, ehe ihr Siegeszug von Haleps Aufgabe gestoppt wird. Nicht nur Bencic findet es «schade», dass ihr bisher grösster Triumph auf diese Weise zu Stande kommt.

Dabei darf sie jedoch nicht vergessen, dass sie mit dem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung Weltspitze gemacht hat. Sie hat die Weltnummer 3 nicht bloss mit ihrem Spiel geschlagen, sondern der Rumänin auch mental den Meister gezeigt. Kurze Zeit musste man etwas zittern, doch genau diese Erfahrung kann die 18-Jährige nun mit auf ihren Weg nehmen. Wenn ihr das gelingt, wird der Bencic-Stern bald in seinem vollen Glanz am Himmel leuchten. Oder noch lieber auf Platz 1 der Weltrangliste.

Belinda Bencic bei Instagram

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story