Sport
Beat Feuz

Kugeln für Feuz, Caviezel und Suter: Die Schweiz ist wieder eine Skination

Switzerland's Mauro Caviezel celebrates with his team after winning the alpine ski, men's World Cup super-G discipline title, in Kvitfjell, Norway, Sunday, March 8, 2020. (AP Photo/Gabriele  ...
Mauro Caviezel gewann erstmals in seiner Karriere eine Disziplinenwertung.Bild: AP

Kristallkugeln lügen nicht – warum die Schweiz wieder eine Skination ist

Zum ersten Mal seit 30 Jahren gewinnen Athletinnen und Athleten von Swiss-Ski alle vier Disziplinenwertungen im Speedbereich. Aber nicht nur wegen Corinne Suter, Mauro Caviezel und Beat Feuz ist die Schweiz wieder eine Skination.
09.03.2020, 11:49
Martin Probst / ch media
Mehr «Sport»

Die Kristallkugel für die Siegerfotos mit Beat Feuz und Mauro Caviezel hat Henrik Kristoffersen geliehen. Der Norweger war Retter in der Not. Weil der Weltcupfinal in Cortina am Freitag aufgrund der Massnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt wurde, standen die letzte Abfahrt und der letzte Super-G des Winters plötzlich am Wochenende in Kvitfjell auf dem Programm. Und der Internationale Skiverband FIS hatte keine Trophäen dabei.

So wurde eilig die Kristallkugel von Kristoffersen, die er vor vier Jahren als bester Slalomfahrer des Winters erhielt, herbeigeschafft, um den besten Abfahrer (Feuz) und den besten Super-G-Athleten (Caviezel) zu ehren.

Feuz stand nach der Finalabsage bereits vor der letzten Abfahrt, die er direkt hinter Carlo Janka auf Rang vier beendete, als Disziplinensieger fest. Caviezel reiste als Super-G-Leader nach Norwegen. Und weil das Rennen am Sonntag abgesagt werden musste, holte auch er die Kristallkugel.

Feuz im Kreis der Ikonen

So überrumpelt die FIS von der spontanen Übergabe wurde, so wenig überraschend sind die Namen der Preisträger. Feuz ist zum dritten Mal in Serie der beste Abfahrer der Saison. Es ist ein Husarenstück, das zuvor nur einem Schweizer gelang: Franz Heinzer von 1991 bis 1993. Didier Cuche holte die Kristallkugel zwar viermal, allerdings mit einem Jahr Unterbruch dazwischen. Feuz zählt längst zu diesen Ikonen des Schweizer Abfahrtssports.

epa08276358 Overall winner of the downhill World Cup, Beat Feuz from Switzerland, celebrates with the trophy on the podium after the FIS Alpine Skiing World Cup Men's Downhill in Kvitfjell, Norwa ...
Beat Feuz jubelt mit der Kugel von Henrik Kristoffersen.Bild: EPA

In den 26 Abfahrten der drei vergangenen Saisons stand er 20-mal (!) auf dem Podest. Wer diese Zahlen liest, glaubt kaum, dass er 2012 zitterte, ob er nach einem Knieinfekt überhaupt weiter laufen könne, weil sogar eine Versteifung des Gelenks im Raum stand.

Die Karriere von Feuz würde Stoff für einen Film bieten. Für einen Heldenepos über einen, der hart geprüft wurde, aber immer weitermachte und nun im Olymp angekommen ist. Aber der 33-Jährige mag keinen Pathos. Auch das zeichnet ihn aus. Chapeau, Beat Feuz.

Caviezel und die Konstanz

Während ein Kristallkugel­gewinn von Feuz bei Swiss-Ski schon fast budgetiert ist, kommt der Disziplinensieg von Mauro Caviezel etwas überraschender. Der 31-Jährige hat sich mit insgesamt neun Podest­plätzen in dieser und der vergangenen Saison zwar im Kreis der besten Speed-Fahrer etabliert. Doch auf seinen Premierensieg im Weltcup wartet er noch immer.

Switzerland's Mauro Caviezel competes during the super-G portion of an alpine ski, men's World Cup combined, in Hinterstoder, Austria, Sunday, March 1, 2020. (AP Photo/Marco Trovati)
Hat sich zu einem zuverlässigen Podestfahrer entwickelt: Mauro CaviezelBild: AP

Aber er steht damit sinnbildlich dafür, warum eine Kristallkugel für viele Skifahrer die grössere Auszeichnung ist als ein Sieg. Weil es der Lohn dafür ist, eine ganze Saison lang konstant gut zu sein. Oder anders gesagt: Zufallssieger gibt es immer wieder. Aber Kristall tragen nur die Besten.

Caviezel steht aber noch für etwas anderes. Dafür, dass es sich lohnt, Geduld zu haben. Er musste fast 30 werden, um Erfolge zu feiern. Es ist etwas, worauf die Verantwortlichen von Swiss-Ski in den Jahren, in denen das Wort Skikrise die Runde machte, immer wieder verwiesen und sich weigerten, konsequenter auszusortieren.

Suter und der Aufschwung

Überhaupt muss man den Schweizer Verband loben. Nicht nur aufgrund des sich abzeichnenden Erfolgs in der Nationenwertung – dem ersten seit 30 Jahren. Obwohl dieser die Arbeit der ganzen Organisation am besten wider­spiegelt, weil er eben auch die Stärke in der Breite zeigt.

Aber das Lob gilt auch all jenen, die stets darauf verwiesen, dass es eben nicht nur Feuz gäbe, dass da bald schon mehr komme. Dass die Arbeit schon gemacht werde, obwohl die nackten Resultate was anderes sagten.

ARCHIVBILD ZUR ANNULLIERUNG DES SKI ALPIN WELTCUP FINALES IN CORTINA D'AMPEZZO, CORINNE SUTER STEHT DAMIT ALS DISZIPLINENSIEGERIN IM SUPER-G FEST, AM FREITAG, 6. MAERZ 2020 - Corinne Suter of Swi ...
Corinne Suter war in diesem Winter sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G die Stärkste.Bild: KEYSTONE

Beispiele dafür gibt es viele. Daniel Yule zum Beispiel, der im Januar zum Seriensieger im Slalom wurde. Oder Marco Odermatt, dieses Supertalent, dem viele zutrauen, bald den Gesamtweltcup zu gewinnen. Oder Joana Hählen, die in diesem Winter erstmals und gleich zweimal aufs Podest fuhr. Und vor allem Corinne Suter. Die 25-Jährige gewinnt die Kristallkugeln in der Abfahrt und im Super-G.

Sie war eine von jenen, die früh an den hohen Erwartungen gemessen wurden. Aber sie ist daran – und an den eigenen Zweifeln – nicht zerbrochen. Vor einem Jahr gewann Suter in Are zwei WM-­Medaillen, jetzt zwei Disziplinenwertungen. Und Swiss-Ski gewinnt zum ersten Mal seit 30 Jahren alle vier Kristallkugeln in den Speed-Disziplinen. Die Namen damals: Pirmin Zurbriggen und Michela Figini. Die Namen heute: Feuz, Suter und Caviezel. Keine Frage: Die Schweiz ist wieder eine Ski­nation. Kristall lügt nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Skifahrer können für uns Olympia-Medaillen holen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sapnu puas
09.03.2020 12:18registriert Juli 2019
Die Schweiz war schon immer eine Skination. Zur Zeit ist die Schweiz DIE Skination 🙌🏻
1321
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
09.03.2020 13:29registriert März 2015
zudem gibts ja noch Kristall im FreeSki BigAir für Giulia Tanno (2. Mathilde Gremaud) und Aerials Kristall für Noe Roth
und Ragettli führt in der Slopestyle-Wertung ebenfalls.

Im Skicross wirds wohl Platz 2 (Ryan Regez)
720
Melden
Zum Kommentar
7
Luzern muss in die Abstiegsrunde – Winterthur, FCZ und St.Gallen spielen oben mit
Die Teilnehmer der Meisterrunde stehen fest. Nach der 32. Runde der Super League und dem 2:4 bei YB hat der FC Luzern keine Chance mehr auf einen Platz in den Top 6. Siege gibt es am Sonntag auch für Basel und Winterthur.

Luzern stemmte sich nochmals gegen den Fall in die Abstiegsrunde, führte im Wankdorf dank den Toren von Jakub Kadak (3. und 33.) 1:0 und 2:1. Aber innerhalb von sechs Minuten machte der Meister aus dem Rückstand ein 4:2. Meschack Elia und zweimal Joël Monteiro waren zwischen der 48. und 54. Minute die Torschützen.

Zur Story