Sport
Bayern München

Drmic trifft bei Niederlage ins falsche Tor – und auch die Bayern verlieren!

Bundesliga, 29. Runde
Stuttgart – Freiburg 2:0
Augsburg – Bayern 1:0
Frankfurt – Mainz 2:0
Bremen – Schalke 1:1
Nürnberg – Gladbach 0:2
Dortmund – Wolfsburg 2:1
Bild
Bild: EPA/DPA
Stuttgarter Heimsieg gegen Freiburg

Drmic trifft bei Niederlage ins falsche Tor – und auch die Bayern verlieren!

Im äusserst spannenden Abstiegskampf gewinnt nach dem HSV gestern auch Stuttgart. Der VfB schlägt den direkten Konkurrenten Freiburg 2:0. Nürnberg verliert gegen Gladbach und die Bayern kassieren in Augsburg die erste Niederlage nach 53 Bundesliga-Spielen.
05.04.2014, 17:2605.04.2014, 20:35
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Augsburg – Bayern: Die grosse Sensation

Sascha Mölders heisst der Augsburger Held des Tages. Sein Tor in der 31. Minute war nicht nur das einzige des Spiels. Es sorgte auch dafür, dass eine eindrückliche Serie von Bayern München zu Ende ging. Nach 53 Bundesliga-Partien in Folge musste der Deutsche Meister wieder einmal als Verlierer den Platz verlassen. Letztmals verloren die Münchner am 28. Oktober 2012 gegen Leverkusen. Augsburg Schweizer Goalie Marwin Hitz darf sich darüber freuen, als erster Torhüter seit fast zwei Jahren kein Tor gegen die Bayern kassiert zu haben.

Natistar Xherdan Shaqiri erhielt eine Einsatzchance von Beginn an. Der Basler erlitt eine Oberschenkelverletzung und wurde nach der ersten Halbzeit durch Mario Götze ersetzt. Trainer Pep Guardiola wurde dafür bestraft, dass er vor dem Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals gegen Manchester United (Hinspiel 1:1) nur ein B-Team nominierte.

Arjen Robben, Philipp Lahm und Franck Ribéry waren nicht im Kader; Götze, Jérôme Boateng, Thomas Müller, Dante, Rafinha und David Alaba sassen zu Beginn auf der Ersatzbank. Dafür gaben Mitchell Weiser, Ylli Sallahi und Pierre-Emile Höjbjerg ihr Startelf-Debüt. Mölders' Tor ging prompt ein Fehler Weisers voraus.

Bäääh! Sascha Mölders bejubelt sein historisches Tor.
Bäääh! Sascha Mölders bejubelt sein historisches Tor.Bild: EPA/DPA

Stuttgart – Freiburg: Punkte bleiben zuhause

Der VfB fährt einen enorm wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ein. Alexandru Maxim (69.) und der Österreicher Martin Harnik (89.) erzielten die Tore zum 2:0-Heimsieg gegen den SC Freiburg.

In der Tabelle kletterte Stuttgart mit nun 27 Punkten wieder über den Strich, verdrängte das gestern siegreiche Hamburg (ebenfalls 27 Punkte) auf den Relegationsplatz 16. Freiburg verbleibt unmittelbar vor Stuttgart mit 29 Punkten auf Rang 15.

Nürnberg – Mönchengladbach: Bittere Pleite für den Club

Josip Drmic, der Bundesliga-Shootingstar der letzten Wochen, stand auch heute im Mittelpunkt. Er ging angeschlagen ins Spiel gegen Borussia Mönchengladbach und lenkte in der Mauer stehend einen Freistoss von Juan Arango zum 0:1 ins Tor ab (17.). Noch vor dem Seitenwechsel traf Drmic – ebenfalls mit dem Kopf – die Latte, dieses Mal beim richtigen Tor. Schon sagenhafte 22 Mal trafen die «Clubberer» in dieser Saison bloss die Torumrandung.

Zehn Minuten vor dem Ende verliess der Schweizer Nationalstürmer den Platz, kurz zuvor war die Entscheidung gefallen. Max Kruse holte einen fragwürdigen Penalty heraus, den er sicher zum Gladbacher 2:0 verwertete (79.).

Nürnberg ist mit der Niederlage auf den vorletzten Platz abgerutscht, bleibt bei 26 Zählern stehen. Gladbach hingegen darf weiterhin auf die Champions-League-Qualifikation schielen.

Die Entscheidung: Kruse versenkt den Foulpenalty zum 2:0.
Die Entscheidung: Kruse versenkt den Foulpenalty zum 2:0.Bild: Bongarts

Frankfurt – Mainz: Wichtiger Heimsieg im Derby

Die Eintracht verabschiedet sich vom Abstiegskampf und Tranquillo Barnetta spielte beim 2:0-Sieg zumindest eine Nebenrolle. In der 52. Minute zimmerte einen Freistoss an die Latte. Der Angriff ging weiter und rund zehn Sekunden nach dem Beinahe-Treffer köpfelte der Spanier Joselu den Ball ins Tor. Für die Siegsicherung sorgte Alex Meier in der 85. Minute.

Für das überraschende Mainz bedeutet die Niederlage ein Rückschlag im Kampf um einen Platz im Europacup. Frankfurt hat nun 35 Punkte und somit acht Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Bremen – Schalke: Traditionsklubs trennen sich unentschieden

Franco Di Santo traf für Werder nach einer Viertelstunde zum 1:0. Noch vor der Pause glich Leon Goretzka aus, dabei blieb es. Schalke verpasste es, Dortmund im Kampf um Rang 2 mehr unter Druck zu setzen.

Dortmund – Wolfsburg: Wende im Westfalenstadion

Der VfL Wolfsburg führte zur Halbzeit mit 1:0, nachdem Ivica Olic zehn Minute vor der Pause getroffen hatte. Doch Robert Lewandowski, der den BVB im Sommer in Richtung Bayern München verlassen wird, und Marco Reus sorgten mit ihren Toren in der 51. und in der 77. Minute für die Wende.

Die Kurztelegramme

VfB Stuttgart – Freiburg 2:0 (0:0). - 58'500 Zuschauer. - Tore: 69. Maxim 1:0. 89. Harnik 2:0. - Bemerkung: Freiburg mit Mehmedi und Fernandes.

Augsburg – Bayern München 1:0 (1:0). - 30'660 Zuschauer. - Tor: 31. Mölders 1:0. - Bemerkung: Augsburg mit Hitz, Bayern mit Shaqiri (bis 46.).

Eintracht Frankfurt – Mainz 2:0 (0:0). - 50'400 Zuschauer. - Tore: 52. Joselu 1:0. 85. Meier 2:0. - Bemerkung: Frankfurt mit Barnetta (bis 88.), ohne Schwegler (krank).

Werder Bremen – Schalke 1:1 (1:1). - 42'100 Zuschauer. - Tore: 15. Di Santo 1:0. 33. Goretzka 1:1.

Nürnberg – Borussia Mönchengladbach 0:2 (0:1). - 50'000 Zuschauer. - Tore: 17. Arango 0:1. 79. Kruse (Foulpenalty) 0:2. - Bemerkung: Nürnberg mit Drmic (bis 80.) und Angha (bis 60.), Mönchengladbach mit Granit Xhaka (ab 77.).

Borussia Dortmund – Wolfsburg 2:1 (0:1). - 80'645 Zuschauer. - Tore: 34. Olic 0:1. 51. Lewandowski 1:1. 77. Reus 2:1. - Bemerkung: Wolfsburg mit Rodriguez, ohne Benaglio und Klose (beide verletzt).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story