Sport
Australian Open

Australian Open: Djokovic fordert «Bubble» statt Quarantäne im Profitennis

epa09016261 Novak Djokovic of Serbia reacts during his Men's Quarter finals singles match against Alexander Zverev of Germany on Day 9 of the Australian Open at Melbourne Park in Melbourne, Austr ...
Novak Djokovic hat in Melbourne seinen 18. Grand-Slam-Titel im Visier. Bild: keystone

Djokovic: «Quarantäne im Profitennis nicht mehr machbar» – hilft nur noch die Impfung?

Beim Australian Open haben sich die Verletzungen in den letzten Tagen gehäuft. Verantwortlich machen Novak Djokovic und Co. die lange Quarantäne in Australien. Deshalb ist nun auch der Rest der ATP Tour in Frage gestellt.
17.02.2021, 18:36
Mehr «Sport»

Während die Tenniswelt über die Art und Schwere der Verletzung bei Novak Djokovic rätselte, machte der Titelverteidiger und frühere Präsident des ATP-Spielerrates nach seinem Halbfinal-Einzug in Melbourne ein neues Fass auf. «Es sind einfach zu viele Verletzungen», stellte der Serbe fest. «Dies zeigt, welche Folgen die Quarantäne auf den Körper hat.» Die Fakten geben Djokovic recht.

Während sich Verletzungen im Tennis üblicherweise am Ende eines langen Jahres häufen oder in der 1. Runde der eine oder andere Spieler angeschlagen antritt und aufgibt, passieren sie an diesem Australian Open gegen Ende des Turniers und bei den Topathleten. Im Achtelfinal traten drei gesetzte Spieler entweder gar nicht an (Matteo Berrettini), gaben auf (Casper Ruud) oder verloren den letzten Satz unter grossen Schmerzen 0:6 (Dominic Thiem).

epa09011252 Dominic Thiem of Austria in action during his fourth Round Men's singles match against Grigor Dimitrov of Bulgaria at the Australian Open grand slam tennis tournament at Melbourne Par ...
Dominic Thiem war gegen Grigor Dimitrov am Ende nicht mehr konkurrenzfähig.Bild: keystone

Davor hatte der US-Open-Halbfinalist Pablo Carreño Busta in der 3. Runde beim Stand von 0:6, 0:1 aufgegeben, im Viertelfinal konnte Grigor Dimitrov bei seiner Niederlage kaum noch aufrecht stehen. Rafael Nadal klagte schon vor Turnierbeginn über Rückenschmerzen, Djokovic scheint mal mehr, mal etwas weniger angeschlagen. Diese Häufung von körperlichen Problemen ist frappant, gerade zu Beginn der Saison, wenn die Spieler nach der Winterpause noch frisch sein sollten.

epa09015886 Novak Djokovic of Serbia reacts during his Men's Quarter finals singles match against Alexander Zverev of Germany on Day 9 of the Australian Open at Melbourne Park in Melbourne, Austr ...
Wie angeschlagen ist Novak Djokovic wirklich?Bild: keystone

Auch wenn die meisten während ihrer 14-tägigen Quarantäne in Australien ein paar Stunden pro Tag ausserhalb ihres Hotelzimmers trainieren durften, zeigt sich die fehlende Bewegungsfreiheit als Problem für die Fitness. Djokovic macht sich deshalb grosse Sorgen. «Falls wir auch vor anderen Turnieren in Quarantäne müssten, ist dies aus meiner Sicht nicht mehr machbar», erklärte die Weltnummer 1 nach seinem Halbfinal-Einzug. Und er habe mit vielen seiner Kollegen gesprochen, und die hätten ihm das Gleiche gesagt.

In der kommenden Woche stehen gleich drei ATP-Turniere der (tiefsten) 250er-Kategorie an drei verschiedenen Ecken der Welt auf dem Programm: Cordoba in Argentinien, Montpellier in Südfrankreich und Singapur. Danach geht es weiter nach Rotterdam, Buenos Aires und Katar, wo ab dem 8. März auch Roger Federer sein Comeback geben will. Im Moment sind keine weiteren Quarantänen vorgesehen, aber mit dem Auftreten der Mutationen haben Einreisebeschränkungen wieder massiv zugenommen, wie diese Woche auch die Fussballer vor allem aus England im Europacup feststellen müssen.

Reisen als grosses Problem

Von Alexander Zverev, der im Viertelfinal gegen Djokovic ausschied, erhält der Serbe Unterstützung. «Wir können derzeit kein Reisezirkus sein, so einfach ist das», sagte der Deutsche. Je nach Pass, den jemand habe, könne dieser im Moment an manche Orte gar nicht reisen. «Ich weiss, dass gerade die Südamerikaner grosse Probleme haben.»

Zverev scheiterte im Viertelfinal an Djokovic.Video: YouTube/Australian Open TV

Für das Australian Open mit seinem dicken Preisgeld auch für Erstrunden-Verlierer (rund 70'000 Franken) sei die Quarantäne es noch wert gewesen, betont Djokovic, bei anderen Turnieren sei das Preisgeld aber im Vergleich zu anderen Jahren deutlich gesenkt worden.

Er bringt deshalb eine «Bubble» in der Art, wie sie die NBA im letzten Herbst in Florida hatte, ins Spiel. «Man wählt einen Ort aus, spielt da drei, vier Wochen auf einem Belag, eine Pause, dann wieder weiter.» Man könne ja die Werbebanden und Beschriftungen auf dem Court jeweils auswechseln. Im Moment plant die ATP aber einen fast normalen Kalender mit Miami Ende März und den traditionellen Sand-Turnieren in Europa.

Eine ganze Reihe von Haken

Djokovics Plan könnte in etwa wie folgt aussehen: Drei Wochen im arabischen Raum, zum Beispiel in Doha oder Dubai, danach ein paar Turniere in Florida und drei Wochen vor dem French Open an einem Ort auf Sand in Europa. So weit so gut. Der Plan hat aber auch sehr viele Haken.

epa06772929 A general view on Court 18 of Zarina Diyas of Kazakhstan playing Naomi Osaka of Japan during their women’s second round match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in P ...
Kann in Paris wieder vor Zuschauern gespielt wieder?Bild: EPA/EPA

Nur ein Turnier pro Woche würde nur den Spielern etwas nützen, die da auch qualifiziert sind. Was machen Spieler knapp ausserhalb der Top 100 wie Henri Laaksonen? Bleiben die Sponsoren eines Turniers in Acapulco oder Marseille auch dabei, wenn stattdessen in Dubai gespielt wird? Wie funktioniert die Weltrangliste, wenn nicht die gleichen Turniere auf den gleichen Belägen gespielt werden wie im Jahr (oder zwei Jahre) davor? Was passiert bei einem positiven Coronafall in einer solchen Bubble? Müssen dann auch wieder alle in Quarantäne?

Dass eine solche, wenn sie eine Woche oder noch länger dauert, für den Tenniszirkus nicht noch einmal machbar ist, sehen wohl fast alle so wie Djokovic. Weniger klar sind die Lösungen für das Problem. Solange nicht flächendeckend geimpft wurde und die meisten Einreisebeschränkungen aufgehoben sind, bleibt der globale Tenniszirkus ein äusserst fragiles Gebilde. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
17.02.2021 21:15registriert Oktober 2020
Soso. Jetzt hat sogar der Djoker gemerkt, dass es Corona gibt. Erstaunlich.
4122
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
17.02.2021 23:15registriert April 2014
ja lieber novak, auch für euch tennisspieler gelten quarantäneregeln. auch ihr müsst euch einschränken. und trotzdem geht es euch immer noch besser als jenen, welche gerade ihre jobs, ihre existenz oder gar ihr leben verlieren. und nach all dem, was du dir in dieser krise schon geleistet hast, solltest du sowbesser einfach die fr***e halten.
3112
Melden
Zum Kommentar
4
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story