Sport
Australian Open

Djokovic räumt Raonic aus dem Weg und macht den Kracher gegen Wawrinka perfekt

Australian Open, Viertelfinal

Djokovic räumt Raonic aus dem Weg und macht den Kracher gegen Wawrinka perfekt

28.01.2015, 11:3828.01.2015, 11:44
Mehr «Sport»
Novak Djokovic erteilt Raonic eine Lehrstunde.
Novak Djokovic erteilt Raonic eine Lehrstunde.Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE

Novak Djokovic unterstreicht seine Ambitionen und fegt Milos Raonic in drei Sätzen vom Court. Der Serbe ist beim 7:6, 6:4, 6:2 über die ganzen zwei Stunden der bessere Spieler. 

Somit kommt es zum dritten Mal in Serie am Australian Open zum Duell mit Stan Wawrinka. Die ersten zwei Partien sind uns als epische Schlachten in Erinnerung geblieben: 2012 siegte der Serbe im Achtelfinal 1:6, 7:5, 6:4, 6:7, 12:10 und holte sich danach seinen vierten und bisher letzten Titel in Down Under. 2013 revanchierte sich Wawrinka mit dem 2:6, 6:4, 6:2, 3:6, 9:7 im Viertelfinal und ebnete sich den Weg zu seiner ersten Major-Trophäe. Im Head-to-Head führt Djokovic 16:3. 

Hoffnungslos überfordert: Milos Raonic.
Hoffnungslos überfordert: Milos Raonic.Bild: Bernat Armangue/AP/KEYSTONE

Im ersten Satz verpasst Djokovic vier Breakbälle, ehe er im Tiebreak seinen dritten Satzball zum 7:6 (7:5) nutzen kann. Raonic agiert nicht nur in dieser Phase zu fehlerhaft und kommt seinerseits nie in die Nähe eines Breakballs. Den zweiten Satz entscheidet die Weltnummer 1 schon im ersten Game, als er schnell mit 40:0 führt und seinen zweiten Breakball zum 1:0 nutzten kann. Nach 33 Minuten ist auch dieser Durchgang im Trockenen. 

Auch im dritten Satz gelingt Djokovic das Break früh. Er nimmt dem Kanadier den Aufschlag zum 2:1 mit dem dritten Breakball in Serie ab und sorgt mit dem Servicedurchbruch zum 4:1 wenig später für die Entscheidung. Raonic seinerseits kommt bei der fünften Niederlage im fünften Duell mit dem Serben zu keinem einzigen Breakball und muss nach Wimbledon 2014 weiter auf seinen zweiten Halbfinal an einem Grand-Slam-Turnier warten. (fox)

Australian Open, Viertelfinal
N. Djokovic s. M. Raonic 7:6 6:4 6:2
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story