Sport
Analyse

Sforza wackelt: Diese drei Massnahmen sind beim FC Basel nun angebracht

Basels Spieler mit Timm Klose, Mitte, verlassen das Stadion nach dem Schweizer Fussball Cup Achtelfinal zwischen dem FC Winterthur und dem FC Basel 1893 im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Mittwoch ...
Geschlagen verlasst die Star-Truppe das Feld – nach einer epochalen Heimpleite gegen das unterklassige Winterthur.Bild: keystone
Analyse

Diese drei Massnahmen sind beim FC Basel nun angebracht

Beim FC Basel bleibt auch nach dem historischen 2:6-Debakel gegen Winterthur alles beim Alten. Ciriaco Sforza soll vorerst Trainer bleiben, die Fans warten vergeblich auf Antworten. Dabei lägen drei Lösungen klar und deutlich auf der Hand.
19.02.2021, 07:05
Céline Feller, Jakob Weber / Ch Media
Mehr «Sport»

Am Tag nach dem peinlichen 2:6 gegen Winterthur ist beim FC Basel alles wie immer. Am Vormittag trainieren die Ersatzspieler auf dem Campus. Beim lockeren Spiel, das von den Co-Trainern Daniel Hasler und Patrick Rahmen geleitet wird, herrscht eine gute Stimmung. Personelle Konsequenzen hat das blamable Out ebenfalls nicht.

Die Tore beim Cup-Debakel des FC Basel.Video: YouTube/SRF Sport

Auf der Homepage lässt sich Bernhard Burgener wie folgt zitieren: «Wir sind nicht bereit, uns an einer einseitigen Schuldzuweisung zu beteiligen, Ciriaco Sforza ist und bleibt unser Trainer. Die Mannschaft weiss, dass jetzt sofort eine deutliche Reaktion erwartet wird.»

Dabei bestätigen die denkwürdigen Szenen am Mittwochabend in aller Grausamkeit, dass beim FCB nichts so läuft, wie es sollte. 2:6 gegen ein Team aus der Challenge League. Noch nie hat ein Gegner im neuen Joggeli so viele Tore gegen den FCB geschossen. Entsprechend wollen die Fans nach dem Schlusspfiff Antworten. Vor der Ausfahrt des Joggeli warten rund 100 auf die Spieler und diskutieren mit ihnen. Die Fans rufen auf einem Video hörbar und lautstark: «Wenn es euch nicht passt, geht in den sch.... Turm und sagt diesen Leuten die Meinung. Das haben wir auch gemacht und es hat nichts gebracht. (...) Es muss etwas passieren.»

Doch es scheint eben genau nichts zu passieren. Da stellt sich unweigerlich die Frage, was denn noch schiefgehen muss, ehe die Verantwortlichen reagieren? Denn eines ist klar: Dieser Verein braucht dringend Lösungen. Schnell und weit greifend – und sie lägen eigentlich auf der Hand. Ob sie die Führung sehen will, oder auch nicht.

Den Trainer wechseln

Dass Ciriaco Sforza nicht der passende Mann an der Seitenlinie ist, wurde gegen Winterthur erneut bestätigt. Der einst so geniale Fussballer ist dieser immens komplizierten Aufgabe nicht gewachsen. Sforza schafft es nicht, seiner stark besetzten Mannschaft eine Spielidee zu vermitteln. Zu Beginn stellte er sich noch schützend vor seine Spieler. Doch mittlerweile hat auch er die Geduld verloren und kritisiert öffentlich.

Basels Cheftrainer Ciriaco Sforza im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Sion im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 7. Februar 2021. (KEYSTONE ...
Im Gegenwind: Ciriaco Sforza.Bild: keystone

Seine Kommunikation ist schwierig und selten konkret. Die FCB-Defensive gleicht einem Hühnerhaufen. Der Wechsel hin zu Patrick Rahmen – aktuell noch Assistenztrainer und zuvor zwei Mal fast Cheftrainer beim FCB – wäre ein erster Impuls. Doch es ist auch klar, dass ein Trainerwechsel die Lösung mit der geringsten Halbwertszeit wäre.

Einen Sportchef holen

Auch die Spieler tragen eine Mitschuld an der aktuellen Krise. Die Mannschaft mag zwar nominell sehr stark besetzt sein, aber sie ist nicht austariert. Das Zentrum ist alt und vor allem überbesetzt. Die Defensive ist trotz Timm Kloses Rückholaktion wackelig und leistet sich regelmässig gravierende Patzer. Und im Sturm ist Arthur Cabral fast konkurrenzlos, obschon Ricky van Wolfswinkel noch da ist. Letzterer aber ist ein Beispiel einer Personalpolitik, die nicht stringent ist. Jung, wild und weiter verkaufbar sollten die Spieler einst sein. Van Wolfswinkel ist zwar ein sympathischer Zeitgenosse, aber er hilft dem FCB sportlich nicht.

Basels Timm Klose verlaesst das Stadion nach dem Schweizer Fussball Cup Achtelfinal zwischen dem FC Winterthur und dem FC Basel 1893 im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Mittwoch, 17. Februar 2021.  ...
Bislang kaum die erhoffte Verstärkung: Timm Klose.Bild: keystone

Ob ein sportliches Gremium mit einem Sportchef an seiner Spitze einem solchen Spieler einen Vertrag über weitere zwei Jahre unterbreitet hätte, mag bezweifelt werden. Aber da ist ja das Problem: Einen solchen Sportchef hat der FCB seit Ruedi Zbindens Rücktritt vergangenen Sommer nicht mehr.

Präsident Bernhard Burgener wollte auf das englische Modell ohne Sportchef setzen. Entgangen ist ihm dabei möglicherweise, dass sie sogar im Mutterland des Fussballs mittlerweile genau solche Sportchefs einsetzen.

Der FCB benötigt einen starken Mann in dieser Position. Eine Anlaufstelle für Spieler, Agenten, Vereine. Eine Person mit guten Kontakten und noch besserem Know-how, die sich nicht scheut, das Kader aufzuräumen. 30 Spieler gehören aktuell dazu. Für einen Klub, der höchstens noch um Rang 2 in der Meisterschaft spielt, ist das stattlich, besonders in finanziell schwierigen Zeiten.

Die letzten 16 Spiele der Saison eignen sich perfekt als Testlauf, um dann im Sommer eine detaillierte Analyse zu machen. Welche Spieler spielen für sich? Welche für den Klub? Und welche für die Zukunft dieses Klubs? Wer zerreisst sich genug? Wer kann diesem Verein helfen? Und vor allem: Wer weiss, welches Wappen er auf der Brust trägt?

Den Neustart einleiten

Allem voran muss der FC Basel aber Grundsatzdiskussionen führen. Beziehungsweise: Die Führung und vor allem sein Besitzer müssen sich grundsätzliche Fragen stellen. Wie ein Trainer beantworten muss, ob er das Team noch erreicht, muss Burgener ganz tief in sich hinein horchen und sich fragen, ob er der richtige Mann auf dieser Position ist. Oder ob es mittlerweile nicht doch an der Zeit wäre, sich einzugestehen, dass dem nicht so ist. Denn alle anderen Justierungen unter seiner Führung verpufften bislang. Seien es Trainerwechsel, Sportchefwechsel oder die jüngste Transferoffensive.

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS BERNHARD BURGENER ALS PRAESIDENT DES FC BASEL ABTRETEN WIRD --- FCB-Praesident Bernhard Burgener waehrend der Medienkonferenz des FC Basel 1893 zum Saisonauftakt 2017/18 a ...
Ist gefordert: Bernhard Burgener.Bild: keystone

Rücktrittsforderungen haben bereits fast alle gestellt. Die Fans, die Mitglieder und auch die Angestellten. Doch erhört wurden sie nicht. Burgener will das sinkende Schiff nicht verlassen, auch nicht nach dem neuerlichen Tiefpunkt. Dabei wäre ein kompletter Neustart vielleicht genau das, was dieser FC Basel braucht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Farbe und nackte Haut: Performance-Kunst an der Art Basel
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cutifer
19.02.2021 07:26registriert August 2020
Dieser Egoist Burgener hat bereits jetzt die jahrelange Arbeit ruiniert. Es ist unglaublich, wie stur dieser Typ ist und einfach nicht einsieht, dass er nicht der richtige für diesen Job ist.
17522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steasy
19.02.2021 07:21registriert Dezember 2019
Burgener will das sinkende Schiff nicht verlassen und sich offensichtlich aber auch nicht die Frage stellen, ob er und seine Eingriffe am Ruder der Grund sind, dass das Schiff überhaupt in Schifflage ist.
10511
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_senf_istda
19.02.2021 07:46registriert Juni 2017
Burgener hat schon vor seiner Zeit als Präsident/Besitzer viel für den FCB getan, es gibt keinen Zweifel, dass der FCB eine Herzensangelegenheit für ihn ist. Aber der FCB ist kein "Unternehmen", er ist ein Fussballklub. Für die Führung eines Fussballklubs ist er der Falsche, zu passiv, verschlossen und nicht präsent. Er sollte jetzt ein Einsehen haben und sein Herzensprojekt gehen lassen.
917
Melden
Zum Kommentar
40
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story