Sport
Analyse

Eishockey-WM: So gewinnt die Schweiz den Viertelfinal gegen Finnland

Switzerland's supporters cheer their team, during the IIHF 2018 World Championship preliminary round game between Switzerland and France, at the Royal Arena, in Copenhagen, Denmark, Tuesday, May  ...
Die Schweizer Fans wollen auch nach dem Viertelfinal jubeln.Bild: KEYSTONE
Analyse

Diese 7 Dinge muss die Schweiz richtig machen, um Finnland im Viertelfinal zu schlagen

Die Schweiz geht gegen Finnland als Aussenseiter in den Viertelfinal der Eishockey-Weltmeisterschaft. Doch unschlagbar sind die blauen Löwen nicht. Für einen Sieg braucht es aber das perfekte Schweizer Spiel.
16.05.2018, 14:4117.05.2018, 05:05
Mehr «Sport»

Mit Finnland wartet im Viertelfinal der Eishockey-WM (Donnerstag, 20.15 Uhr) ein äusserst harter Brocken auf die Schweizer Nationalmannschaft. Die «Leijonat» (Löwen) schlossen die Gruppe B mit den USA und Kanada auf dem ersten Rang ab. In sieben Spielen schossen sie 38 Tore und kassierten nur deren elf. Zuletzt schlugen sie auch Kanada (5:1) und die USA (6:2) klar.

epa06738061 Sebastian Aho (C) of Finland celebrates with teammates Veli-Matti Savinainen (L) and Teuvo Teravainen (R) after scoring a goal during the IIHF World Championship group B ice hockey match b ...
Finnland beendete seine Gruppe auf dem ersten Platz.Bild: EPA/EPA

Doch unverwundbar sind die Finnen nicht. Neben den Siegen gegen die «grossen» Gegner, gab es auch Pleiten gegen Deutschland (2:3 nach Verlängerung) und Dänemark (2:3). Die Nordländer sind vermutlich etwas schwächer einzuschätzen als der Schweizer Gruppengegner Schweden und eher auf dem Niveau von Russland oder Tschechien. 

Dennoch ist Finnland im Duell mit Patrick Fischers Team zu favorisieren. Wollen die Schweizer die Überraschung schaffen, muss wirklich alles zusammenpassen. Die wichtigsten Punkte. 

Torhüter

Die Schweiz braucht einen Reto Berra in Topform oder einen Leonardo Genoni, wie er gegen Frankreich gespielt hat. Denn Finnland schiesst oft aufs Tor und sie schiessen gefährlich. Die Löwen haben die beste Schusseffizienz des ganzen Turniers vorzuweisen. Insbesondere das Duo von den Carolina Hurricanes Sebastian Aho (9 Tore, 8 Assists) und Teuvo Teräväinen (5 Tore, 9 Assists) hat sich als brandgefährlich erwiesen.

Gegen die USA und Kanada profitierte Finnland zudem von einigen Torhüterfehlern eher früh im Spiel. Das gab dem Team von Coach Lauri Marjamäki schnell Auftrieb und nahm den Gegnern den Schwung. Der Schweizer Keeper, wer es denn auch sein wird, muss also von Beginn weg voll wach sein.

Kinkaid (USA) lenkt unglücklich ins eigene Tor ab.Video: streamable
McElhinney (Kanada) verliert die Balance und schenkt Finnland das 1:3.Video: streamable

Abpraller und Ablenker

Kommt dazu, dass die Finnen immer versuchen, mindestens einen Stürmer direkt vor dem gegnerischen Goalie zu platzieren, sodass dieser ablenken oder dem Keeper die Sicht nehmen und dann allfällige Abpraller versenken kann.

Janne Pesonen wird beim 2:1 gegen Kanada vor dem Tor zu sehr allein gelassen.Video: streamable

Hier sind die Schweizer Vorderleute gefordert: Sie müssen im Slot aufräumen und dafür sorgen, dass Genoni oder Berra immer eine gute Sicht haben oder den Schuss gleich selbst blockieren. Sollte es zu Abprallern kommen müssen die Schweizer als erstes zur Stelle sein, um sofort klären zu können.

Spiel in der eigenen Zone

Eine Schwäche der Schweizer an diesem Turnier war, dass sie in der eigenen Zone manchmal zu lange an der Scheibe waren. Wenn die Stürmer den Verteidigern keine Anspielstation boten, waren diese gezwungen, mit der Scheibe zu warten, oder Querpässe in der eigenen Zone zu spielen. Gegen Österreich oder Russland mit deren aggressivem Forechecking ging das immer wieder schief. 

Mit aggressivem Forechecking provozieren die Finnen den Fehler bei den kanadischen Verteidigern. Video: streamable
Untersander verliert die Scheibe in der eigenen Zone an einen Russen. Daraus resultiert das 1:2.Video: streamable

Finnland setzt die gegnerischen Verteidiger ebenfalls schnell unter Druck. Wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, dürfen sich die die Schweizer dann nicht zu schade sein, die Scheibe einfach mal wegzupfeffern, auch wenn sie dabei ein Icing riskieren. Das ist immer noch besser, als ein Turnover in der eigenen Zone. Es hilft hier sicherlich, dass man mit Roman Josi nun einen Verteidiger dabei hat, der die Scheibe fast immer kontrolliert aus dem Defensivdrittel bringt. 

Scheibensicherheit

Ein weiteres Manko der Schweizer war die Passqualität und die Scheibenannahme. Insbesondere im Spiel gegen Frankreich leistete sich die Schweiz so einige Scheibenverluste im Spielaufbau und in der offensiven Zone. Gegen Finnland mit seinen schnellen Stürmern kann das tödlich sein. Da müssen die Pässe genau ankommen.

Die Schweiz leistet sich gegen Frankreich einen Scheibenverlust an der offensiven blauen Linie.Video: streamable

Schüsse

Die schlechte Nachricht für die Schweiz: Bei den Niederlagen gegen Deutschland und Dänemark stand die finnische Nummer 2 Ville Husso im Tor. Im Viertelfinal dürfte wieder die Nummer 1 Harri Säteri zum Einsatz kommen. Doch Säteri, die Nummer 3 bei den Florida Panthers, ist trotz starker Vorrunde (Fangquote 95,4 Prozent) nicht unverwundbar. 

Der Kanadier bekommt viel Platz, schiesst und bezwingt so Harri Säteri.Video: streamable

Man muss den 29-Jährigen aber mehr mit Schüssen eindecken, als dies in der Gruppenphase teilweise geschehen ist. Bei den jungen finnischen Verteidigern stimmt die Zuordnung nicht immer ganz. Die Schweizer werden also zu Abschlusspositionen kommen. Dann müssen sie sich aber auch getrauen, abzuziehen, schliesslich haben sie mit Niederreiter, Meier, Corvi, Hofmann, Josi, Fiala oder Andrighetto genügend Spieler, die über einen guten Schuss verfügen. 

Eigenen Speed nutzen

Die Schweizer haben bisher bewiesen, dass sie alle Teams mit ihrem Offensivspiel ins Schwimmen bringen können. Selbst die in der Verteidigung hochklassig besetzten Schweden hatten zeitweise Mühe, sich gegen Niederreiter und Co. zu behaupten. 

Schweizer Druckphase mit Tor und Powerplay gegen Schweden.Video: streamable

Finnlands Hintermannschaft besteht dieses Jahr aus vielen jungen Spielern. Der erfahrenste ist der 27-jährige Mikka Koivisto von Kärpät Oulu. Zudem sind die Verteidiger nicht überdurchschnittlich gross und schwer. Das heisst, dass die Schweiz sie mit aggressivem Forechecking à la Timo Meier oder Tristan Scherwey ebenfalls in Bedrängnis bringen kann. Haben die Schweizer die Scheibe einmal erobert, heisst es dann auch die eigene Geschwindigkeit auszuspielen. Wenn sie sich immer in Bewegung befinden kommen sie in gefährliche Abschlusspositionen und provozieren Strafen.

Special Teams

Am besten wäre es, wenn die Schweiz gegen Finnland gar nie in Unterzahl spielen müsste, denn deren Powerplay ist brandgefährlich. Doch das ist unrealistisch. Stattdessen gilt es das Beste aus den Unterzahlsituationen zu machen. Ideal wäre es, wenn die Finnen kaum dazu kommen würden, ihr Überzahlspiel zu installieren. Denn wenn sie sich einmal festgesetzt haben, sind sie kaum mehr aufzuhalten. Die Lieblingsvariante: Schuss antäuschen, Querpass durch die Zone, Direktschuss. 

Finnland trifft im Powerplay gegen Deutschland.Video: streamable

Um dies zu verhindern muss die Schweiz den scheibenführenden Finnen – wann immer es möglich ist – unter Druck setzen um so Puckverluste zu provozieren. Und wenn die Schweiz mal selbst im Powerplay agieren darf, müssen sie die Chancen effizient verwerten. Zuletzt war das Powerplay zu statisch. Die Schweizer sollten auch in Überzahl mehr in Bewegung sein. Aber aufgepasst: Finnland hat in der Vorrunde bereits fünf Shorthander erzielt.

Gewinnt die Schweiz das Viertelfinale gegen Finnland?

Eishockey mit Glasboden-Effekt

Video: watson/nico franzoni

Diese bewährten Nationalspieler sind nicht an der WM dabei

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
16.05.2018 14:43registriert Juli 2017
Ein Tor mehr schiessen als die Finnen. Oder halt eins weniger kassieren. Das reicht.
1443
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
16.05.2018 15:08registriert Dezember 2016
Gewinnen gegen die Grossen und verlieren gegen die Kleinen...erinnert mich an die Schweiz. Nicht heuer, aber sonst öfters mal.

Unsere Offensive ist das Prunkstück der Mannschaft. Niederreiter, Andrighetto, Fiala, Meier, Corvi und Hoffmann können jede Defense der Welt in Bedrängnis bringen, und die anderen fallen ja jetzt nicht so wahnsinnig ab. Scherwey wird eine wichtige Rolle zukommen. In der Offensive geht es ja nicht nur ums Toreschiessen.

Gegen Schweden hatten wir durchaus auch gute Phasen, und man bedenke, dass es das erste Spiel für Fiala und Josi war. Es kann noch besser werden.
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dfp
16.05.2018 15:01registriert März 2016
Die chancen stehen schlecht. Jedoch besteht ein kleiner funke hoffnung. Dafür muss aber wirklich alles passen. Freue mich auf jeden fall auf das morgige spiel
2812
Melden
Zum Kommentar
16
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story