Sport
Analyse

Weltfussballer Ronaldo als Marketing-Coup zu Juventus?

Ronaldo bald im Juventus-Shirt? Der Portugiese würde nicht nur seine spielerische Qualität mitbringen.
Ronaldo bald im Juventus-Shirt? Der Portugiese würde nicht nur seine spielerische Qualität mitbringen.bild: twitter/watson
Analyse

Mehr als ein Weltfussballer – warum Ronaldo für Juventus ein Marketing-Coup wäre

Falls Cristiano Ronaldo tatsächlich von Real Madrid zu Juventus Turin wechselt, hätte dies nicht nur sportlich weitreichende Folgen. Die Italiener könnten endlich den letzten Schritt zur Weltmarke machen.
06.07.2018, 16:3907.07.2018, 10:58
Mehr «Sport»

Juventus will mehr sein als nur ein Fussballklub. Diese Ambitionen haben die Turiner nicht zuletzt mit der Anpassung ihres Logos deutlich gemacht. Das neue, simple «J» mit dem Juventus-Schriftzug sollte «unterstreichen, dass man eine weltweite Marke sei.» Klub-Präsident Andrea Agnelli erklärte: «Innovation bedeutet Fortschritt, ohne zu vergessen, wer man ist.»

Eine weltweite Marke zu sein – das ist es, wonach sich Juves Führungsetage sehnt. Endlich auch neben dem Platz mit den ganz Grossen mithalten können.

Gemäss der am 12. Juni erschienen Forbes-Liste ist Juventus derzeit auf Rang 9 der wertvollsten Vereine der Welt klassiert. Obwohl der Klub auf knappe 1,5 Milliarden Dollar geschätzt wird, liegt er damit deutlich hinter den Spitzenreitern Manchester United, Real Madrid und FC Barcelona, die alle schon die Grenze von 4 Milliarden Dollar geknackt haben.

Die wertvollsten Fussballklubs 2018

Angaben in Millionen.
Angaben in Millionen.zahlen: forbes, grafik: infogr.am/watson

Mit Cristiano Ronaldo würde die Marke Juventus einen neuen Stellenwert erhalten. Alleine die Spekulationen über einen möglichen Wechsel vom Weltfussballer liessen die Aktie des italienischen Rekordmeisters in die Höhe schnellen. Gestern stieg der Kurs an der Mailänder Börse um mehr als elf Prozent an. 

Der Kurs der Juventus-Aktie ist seit den Ronaldo-Gerüchten deutlich gestiegen.
Der Kurs der Juventus-Aktie ist seit den Ronaldo-Gerüchten deutlich gestiegen.bild: finanzen.net

Juventus, das zuletzt sieben Mal am Stück die Serie A gewann, geht innovative Wege, um sich als Weltmarke zu etablieren. So sind die Turiner der erste Verein mit einer eigenen Netflix-Serie. Die Dokumentation «First Team» geht heute in die zweite Staffel. Ein Cristiano Ronaldo wäre der nächste Schritt. Einer, der Juventus den Glamour geben würde, für den Titel in Italien alleine nicht reichen. 

Der jährliche Wert von Juventus seit 2007

Angaben in Millionen.
Angaben in Millionen.zahlen: forbes, grafik: infogr.am/watson

Der Transfer von Cristiano Ronaldo dürfte Juventus rund 100 Millionen Euro Ablöse und weitere 120 Millionen Euro an Lohn kosten. Einen Teil davon wird Juventus wohl durch Spielerverkäufe kompensieren können. Für das monströse Gehalt soll Juve-Boss Andrea Agnelli, der auch Vorstandsmitglied bei «Fiat» ist, den Autokonzern als externen Sponsor aufbringen. 

epa06686245 Juventus' chairman Andrea Agnelli (L) and Fiat Chrysler Chairman John Elkann (R) attend the Italian Serie A soccer match between Juventus FC and SSC Napoli in Turin, Italy, 22 April 2 ...
Andrea Agnelli zusammen mit Fiat-Präsident John Elkann im Allianz Stadium.Bild: EPA/ANSA

Mit Ronaldo würde sich Juventus nicht nur sportlich in anderen Sphären bewegen; der Portugiese würde wohl auch einen grossen Teil seiner Anhänger mitbringen. Ronaldo hat 122 Millionen Fans auf Facebook, über 133 Millionen Abonnenten auf Instagram und über 74 Millionen Follower auf Twitter. Juventus würde das viele Geld nicht bloss in den Spieler Ronaldo investieren, man könnte auch von einer Investition ins Marketing sprechen.

Mit den Millionen von Fans, die dank Ronaldo zu Juventus stossen würden, könnten die Turiner alleine durch das Merchandising einen Teil der Ausgaben decken.

Ronaldo könnte nicht nur für Juventus zum Segen werden. Auch wenn Juventus durch einen Ronaldo-Transfer bei der italienischen Konkurrenz wohl noch verhasster wäre, könnte die Bedeutung für die Serie A riesig sein. Schon lange hat Italiens Liga einen schlechteren Ruf als die Premier League oder die Primera Division. Die verpasste WM-Qualifikation von Italien hat nicht geholfen, das Image des italienischen Fussballs zu verbessern. 

epa06864135 (FILE) Juventus' Gonzalo Higuain (L) and Real Madrid's Cristiano Ronaldo (R) react during the UEFA Champions League quarter final, second leg soccer match between Real Madrid and ...
Ob Higuain bei einem Ronaldo-Transfer weichen müsste?Bild: EPA/EFE

Sollte der beste Fussballer der Welt nach Italien wechseln, hätte dies eine grosse Signalwirkung. Da beginnt sogar Italiens Nationaltrainer Roberto Mancini zu träumen: «Es könnte der Anfang davon sein, zur Pracht von vor 15 Jahren zurückzukehren, als alle Spitzenspieler in der Serie A waren.»

Vorerst wäre es aber der Transfer von Cristiano Ronaldo. Die Transfer-Sensation. Ein Transfer von der Marke Ronaldo zur Marke Juventus.

Die 13 schönsten Wanderungen der watson-Redaktion

1 / 15
Das sind die 13 schönsten Wanderungen der watson-Redaktion
Unsere Redaktion hat einige spannende Tipps zu Wanderwegen aus aller Welt für dich. Und wenn du dich bald an einem der Orte wiederfindest, vergiss nicht, uns eine Postkarte zu schicken.

Empfehlung von Helene Obrist: «Von Portofino nach San Fruttuoso wandern. Der Weg geht der Küste nach und man hat immer wieder einen wunderschönen Ausblick übers Meer.»
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So testet die Polizei von Indiana ihre Rekruten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Couleur
06.07.2018 17:55registriert Januar 2018
Das mag aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht aufgehen. Wo ich aber sportliches Konfliktpotential sehe: Ronaldo wird trotz vorbildlichem Lebensstil und grossem Trainingsehrgeiz nicht mehr besser. Im Gegenteil. Das Theater, das bei einem Teilzeiteinsatz oder bei einem Setzen auf die Ersatzbank losgetreten wird, würde ich mir als Verein auf jeden Fall ersparen. Das sorgt für Zoff im Team. Wenn Real noch 100 Mio. für ihn kriegt, sind die für mich der Sieger aus dem Deal.
3226
Melden
Zum Kommentar
8
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story