Sport
Analyse

Warum der FC Basel die Bundeshilfen in Transfers investieren darf

Die Basler mit Timm Klose, vorne, verlassen das Spielfeld nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zuerich im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sa ...
Dem FCB läuft es nicht rund – Verstärkungen wären deshalb durchaus willkommen.Bild: keystone
Analyse

FCB darf Bundeshilfen in Transfers investieren – weil es der wichtigste Erwerbszweig ist

Darf der FC Basel die beim Bund beantragten A-fonds-perdu-Millionen in die Beine eines jungen Argentiniers reinvestieren? Eine heikle Frage, auf die es nach Sichtung der Argumente aber eigentlich nur eine Antwort geben kann.
11.02.2021, 14:49
jakob weber / ch media
Mehr «Sport»

Es ist bisher nur ein Gerücht. Doch es sorgt bereits für einen grossen Aufschrei. Südamerikanische Medien melden, dass der 18-jährige offensive Mittelfeldspieler Matias Palacios vom argentinischen Traditionsklub San Lorenzo zum FC Basel wechseln soll. Der argentinische Juniorennationalspieler soll für anderthalb Jahre ausgeliehen werden und kann dann für kolportierte sechs Millionen Franken übernommen werden.

Was folgt, ist ein Aufschrei in den sozialen Medien. Bürger und auch Politiker aus beiden Lagern melden sich öffentlich zu Wort und kritisieren den FCB für sein Verhalten.

Der Aufschrei kommt, weil der erst jüngst Ende Januar Hilfsgelder in Millionenhöhe beantragt hat. a-fonds-perdu-Geld gesichert? Neuer Star gekauft! So der erste Gedanke vieler Erboster. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Natürlich ist der Zeitpunkt des Gerüchts nicht ideal. Denn nur Tage vorher wurde bekannt, dass der FCB eines von nur drei Super-League-Teams ist, das von den A-fonds-perdu-Beiträgen profitiert. Doch ein Blick in die Geschäftszahlen des Vereins zeigt, dass Transfererlöse den grössten Teil der Einnahmen ausmachen und somit der wichtigste Geschäftszweig des FC Basel ist.

Bild
grafik: ch media

Damit erübrigt sich eigentlich die Diskussion, ob die Investition in ein argentinisches Jungtalent verwerflich ist. Ein Sterne-Restaurant muss ja auch nicht plötzlich nur noch Pommes und Hahnenwasser verkaufen, nur weil es während der Pandemie Hilfsgelder vom Bund bekommen hat. Es darf weiterhin exquisite Kost anbieten und teure Köche anstellen. Gleiches sollte auch für den FCB gelten.

Auflagen für den FCB kein Problem
Aus der Super League nur der FC Basel, der FC Zürich und der FC Sion Bundesgelder beantragt haben. Aus der Challenge League sind es gemäss BASPO sechs von zehn Klubs. Die angefragte Summe im Fussball beläuft sich auf 13,6 Millionen Franken.

Um Bundeshilfen zu erhalten müssen die Klubs die Lohnsumme senken. Die Vorgaben des Bundes: Alle Löhne, die im Sommer 2019 bei über 150'000 Franken im Jahr lagen, werden zusammengerechnet – davon müssen 20 Prozent weggespart werden.

Der FC Basel hat die Löhne in den vergangenen 18 Monaten ohnehin schon gekürzt und muss deshalb wohl nicht weiter handeln. In den nächsten fünf Jahren dürfen die Löhne aber nicht wieder angehoben werden. (pre/sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Büne Huber: «Fussball ist doch ein Pussy-Sport!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RAphinho
11.02.2021 15:10registriert Februar 2015
Naja, in diese Siuation hat sich der FCB selber verfrachtet. In den Jahren als Geld da war, hat man lieber erfahrene Spieler wie Frei, Stocker oder Widmer geholt. Im vergangenen Sommer hat man Kasami und Klose geholt. Mag ja sein, dass man die Spieler gratis bekommen hat. Sie spielen aber bestimmt nicht für ein Butterbrot und man verkauft sie auch nicht mehr für 10 oder 20 Mio ins Ausland. Daher kann ich es nicht verstehen, weshalb man nun beim Bund anklopft um Geld zu haben welches man in Talente investieren kann.
9025
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walt White
11.02.2021 15:48registriert November 2015
Das ist aber doch ein ziemlich simpler Vergleich mit den Pommes und dem Sternerestaurant!
Die Bundesgelder sind als Ersatz für fehlende Ticketeinnahmen gesprochen und sollten somit auch zweckgebunden ins Tagesgeschäft investiert werden. Die Ausleihe eines 18jährigen mit Option zur Übernahme und allfälligen Weiterverkauf zähle ich eher zu den (notwendigen) Spekulationen die ein Verein machen muss aber kaum zum Tagesgeschäft.
7425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
11.02.2021 17:01registriert Februar 2015
Naja. Die Hilfsgelder gibts aber nicht wegen fehlenden Einnahmen im Transferbereich, sondern wegen fehlenden Einnahmen im Publikumsbereich. Es wird also "quersubventioniert", wenn man dem so sagen will.

Wie auch immer. Ist es ok oder korrekt, investiert der FCB die Beiträge weiter? Ja wahrscheinlich schon. Wäre es sympathischer, er täte es nicht? Oh ja, definitiv.
419
Melden
Zum Kommentar
15
«Bis Weihnachten an der Spitze» – das sagen die Experten zum Hirscher-Comeback
Marcel Hirscher kehrt auf die kommende Saison in den Skizirkus zurück. Aber wie gut wird der Neo-Holländer sein? Das sagen Experten, Ski-Legenden und frühere Rivalen.

Es ist eines der überraschendsten Comebacks der Skigeschichte: Marcel Hirscher kehrt auf die Rennpisten zurück – für die Niederlande, nicht für Österreich.

Zur Story