Sport
Analyse

Analyse: Lucien Favre ist ein Top-Trainer, aber nicht für ein Top-Team

epa08879109 Dortmund's head coach Lucien Favre before the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and VfB Stuttgart in Dortmund, Germany, 12 December 2020. EPA/FOCKE STRANGMANN / ...
Sein letztes Spiel als BVB-Trainer: Favre vor der Schlappe gegen Stuttgart.Bild: keystone
Analyse

Lucien Favre ist ein Top-Trainer, aber nicht für ein Top-Team

Lucien Favre weist zusammen mit Thomas Tuchel beim BVB den besten Punkteschnitt auf. Doch das 1:5 gegen Aufsteiger Stuttgart wurde dem 63-jährigen Schweizer nun zum Verhängnis. Dortmund setzt bis Ende Saison auf den bisherigen Assistenztrainer Edin Terzic.
14.12.2020, 07:4714.12.2020, 08:28
François Schmid-Bechtel
Mehr «Sport»

Er hätte sich über mangelhafte Einstellung und fehlende Mentalität auslassen können. Er hätte das Versagen der hochbezahlten Führungsspieler wie Mats Hummels, Marco Reus oder Axel Witsel thematisieren können. Aber nein. Lucien Favre bleibt sich auch nach dem 1:5 gegen Stuttgart treu.

Sicher, er konnte nicht kaschieren, wie sehr ihn die erbärmliche Vorstellung seiner Spieler schmerzte. Vielleicht rechnete er nach der debakulösen Partie bereits damit, dass in der Dortmunder Teppichetage nun über seine Person diskutiert würde. Aber er liess sich nicht gehen. Er teilte nicht aus, er leitete nicht den Gegenangriff ein. Er sprach von einem kollektiven Versagen. Mit «Katastrophe» fasste er die Darbietung gegen den Aufsteiger zusammen. Und vermied es dabei, einzelne Spieler an den Pranger zu stellen.

Er redete auch nicht auf seine Mühle. Dabei hätte er Argumente. 2,09 Punkte im Schnitt holte er in knapp zweieinhalb Jahren in Dortmund. Das sind so viele wie unter Thomas Tuchel. Aber einige mehr als mit Jürgen Klopp an der Seitenlinie, der dank den Meistertiteln 2011 und 2012 in Dortmund auch heute noch so etwas wie Heiligenstatus geniesst.

Den Meistertitel vor Augen, vergeigt es Favre mit Dortmund

Favre wichtigstes Argument indes ist seine Fachkompetenz. Die ist selbst in Dortmund unbestritten. Schliesslich sehen sie ja, wie er die vielen jungen Spieler besser macht. Jüngstes Beispiel: Erling Haaland. Aber sie fürchten eben auch, dass sie mit Favre die Saisonziele nicht mehr erreichen können. Und ziehen deshalb die Reissleine.

Dortmund supporters show banners to thank Dortmund's head coach Juergen Klopp prior to the German first division Bundesliga soccer match between BvB Borussia Dortmund and Werder Bremen in Dortmun ...
Immer wie ein Schatten da: Vorgänger Jürgen Klopp.Bild: AP

Um den Meistertitel wollten sie in Dortmund spielen. Den grossen FCB aus München herausfordern, vielleicht sogar schlagen, jedenfalls bereit sein, sollte dieser schwächeln. Und das tut der FC Bayern. Am Samstag nur 1:1 bei Union Berlin. Und auch im Bundesliga-Spiel zuvor gegen Leipzig musste sich der Serienmeister mit einem Remis begnügen. Die Chance, den Bayern auf die Pelle zu rücken, war da. Doch Favres Dortmund patzte. Erst zu Hause gegen Köln (1:2). Am Samstag die 1:5-Demütigung gegen Stuttgart.

Fehlende Rückendeckung

Die Entlassung Favres kommt nicht überraschend. Gegenwind spürte er immer wieder, ebenso wie fehlende ­Rückendeckung seiner Vorgesetzten Watzke und Zorc. Dabei startete er famos. Nach der Hinrunde in der Saison 2018/19 hatte Dortmund sechs Punkte Vorsprung auf den FC Bayern. Doch Dortmund vergeigte die gute Ausgangslage. Am Ende waren es zwei Punkte Rückstand. Und die Münchner feierten sich wieder einmal auf dem Marienplatz.

Dortmund, Germany, 2018-04-03, Training BV Borussia Dortmund, BVB, CEO / Geschaeftsfuehrer Hans-Joachim Watzke (BVB) und Sportdirektor Michael Zorc (BVB) beim training ( DeFodi001 *** Dortmund Germany ...
Präsident Watzke und Sportchef Zorc hatten einen Trainer, von dem sie nie richtig überzeugt schienen.Bild: imago sportfotodienst

Man verzieh Favre Platz 2. Im Wissen auch, dass der Schweizer mit seiner akribischen Art kein typischer Schnellstarter ist. Richtig arg wurde es aber in der darauffolgenden Saison. Nach dem Trainerwechsel in München – Hansi Flick für den desperaten Niko Kovac – spielte der FC Bayern ausser Konkurrenz. Und Dortmund? Stillstand wäre zu positiv ausgedrückt.

Trotzdem: Favre ist ein Top-Trainer. Aber wahrscheinlich nicht der richtige Mann für ein Top-Team. Er ist ein formidabler Ausbildner. Auch ein Fussballästhet und ein Perfektionist. Einer, der mit seinen Spielern stundenlang an Details feilt. Jüngeren Spielern ist damit in ihrer Entwicklung geholfen. Ältere, fertige Spieler, nerven sich bisweilen, weil sie das Gefühl haben, ständig wieder bei Null beginnen zu müssen.

Mal sympathischer Charmeur, mal Zauderer und Zweifler

Favres grosses Handicap ist seine Aussendarstellung. Während er sich auch nach dem 1:5 gegen Stuttgart gentlemanlike gab, redeten die sogenannten Führungsspieler Tacheles. Hummels: «Wir versuchen immer kleinklein durch enge Räume durchzuspielen. Wenn es klappt, seiht es gut aus, nach schönem Fussball. Aber es klappt in den seltensten Fällen. Wir haben zu viel Geschnicke im Spiel. Ich vermisse sinnvollen Fussball.» Das ist starker Tobak und lässt auf einen Bruch zwischen Trainer und den Spielerhäuptlingen schliessen.

Favres Deutsch ist auch nach fast zehn Jahren in der Bundesliga nicht wirklich gut. Nach Siegen ist er mit seinem französischen Akzent in der Wahrnehmung der Deutschen der unaufdringliche und sympathische Charmeur. Nach Niederlagen ist er der Zweifler und Zauderer, der die Dinge nicht beim Namen nennt.

12.12.2020, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fu
War es das in der Bundesliga? Favre trainierte zuvor schon Hertha BSC und Mönchengladbach. Bild: keystone

Eine Rampensau war Favre nie und das wird er mit 63 Jahren auch nicht mehr. Aber das weiss man. Nur spielte das in Mönchengladbach, wo er einen in Trümmern liegenden Traditionsklub in die Champions League führte, keine Rolle. Einerseits, weil die Resultate stimmten. Andererseits, weil Gladbach kein Premiumklub mit internationaler Strahlkraft ist. Respektive, es zu Favres Zeiten nicht war.

Dortmund indes ist, obwohl im unprätentiösen Ruhrpott zu Hause, ein schillerndes Fussballunternehmen. Unterhaltung ist hier nicht nur Beilage. Und da passt Favre irgendwie nicht rein. Er ist kein Jürgen Klopp, der scheinbar zu jedem Thema einen Monolog halten kann, der erst noch geistreich und witzig ist. Nein, Favre hat keine Entertainer-Qualitäten. Und die oberflächliche Glitzerwelt ist nicht sein bevorzugtes Terrain. Favre will nicht sich, sondern seinen Fussball verkaufen. Damit das in Dortmund genug ist, muss der Fussball atemberaubend sein. Doch das war er unter Favre nur temporär.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Ausländer schossen 100 Bundesliga-Tore und mehr
1 / 8
Diese Ausländer schossen 100 Bundesliga-Tore und mehr
Robert Lewandowski (Polen): 247 Tore für Borussia Dortmund und Bayern München. Rang 3 in der ewigen Bundesliga-Torschützenliste. (Stand 10.11.2020)
quelle: epa/dpa / peter kneffel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn wir zu Rentnern ehrlich wären ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wandervogel
14.12.2020 08:39registriert Juni 2019
Der BVB wird Favre noch hinterhertrauern. Wenn man die effektiven Qualitäten des Teams anschaut, hat er in der Tat sehr vieles rausgeholt. Die Fans und der Vorstand erwarten den Meistertitel. Aber man kann nicht erwarten, dass ein 20-jähriger Stürmer, sein 16-jähriger Backup, der 18-jährige Flügel und der andere 20-jährige Flügel wie auch der 17-jährige Mittelfeldspieler über 34 Spiele konstant den Gegner dominieren und den Karren aus dem Dreck ziehen wenns nicht läuft. Der einzige mit Titelerfahrung ist Hummels und das reicht nicht. (auch Piszcek ist einfach nicht mehr gut genug).
32521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Army Neilstrong
14.12.2020 08:33registriert April 2017
Was Dortmund auch nicht vergessen darf, ist die schlechte Kaderplanung. Es kann doch nicht sein, dass man mit nur einem einzigen Stürmer in die Saison geht. Ausserdem war auch klar, dass Hakimi nicht bleiben würde, auf den Aussenverteidiger-Positionen war schon lange Bedarf. Trotzdem kaufte man Mittelfeldspieler. Aber gerade dort ist man mit Brandt, Reyna, Bellingham, Reus, Can, Witsel, Dahoud, Delaney und Reinier eh überbesetzt.
1814
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zugriff
14.12.2020 09:21registriert März 2019
Dortmund ist für mich ein noch ziemlich orientierungsloser Twen-Studi, der sich vor fünf Jahren von seiner grossen Jugendliebe getrennt hat, weil es kurz mal nicht so lief. Motto: Gibt noch andere hübsche Söhne (Trainer) auf der Welt. Dann legt man sich mal hier mit einem ins Bett, mal dort mit einem. Aber irgendwie ist der Sex nicht mehr so gut. Zu akribisch (Favre), zu egozentrisch (Tuchel). Die Jugendliebe bringt man nicht mehr aus dem Kopf. Dummerweise ist die längst vergeben, glücklich und sieht besser aus denn je (Zähne gerichtet, Haare gepflanzt).

Hach, schweres Leben...!
1665
Melden
Zum Kommentar
40
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story