Sport
Analyse

Was Roger Federer gegen Novak Djokovic tun muss, um ihn zu besiegen

Beim letzten Duell musste Novak Djokovic Roger Federer zum Sieg gratulieren.
Beim letzten Duell musste Novak Djokovic Roger Federer zum Sieg gratulieren.Bild: AP
Analyse

Warum Federer gegen Djokovic Aussenseiter ist und was ihm helfen könnte

Morgen um ca. 9.30 Uhr trifft Roger Federer im Halbfinal der Australian Open auf Novak Djokovic. Der Schweizer liegt im Direktduell 23:26 zurück – und hat im 50. Duell eine besonders schwere Aufgabe vor sich.
29.01.2020, 18:57
Mehr «Sport»

Es ist wieder einmal soweit: Die tennisverrückte Schweiz muss für Donnerstag den Morgen umplanen. Roger Federer spielt gegen Novak Djokovic voraussichtlich um den Einzug in seinen 32. Grand-Slam-Final. Denn ob Federer, der Leistenbeschwerden hat, überhaupt antreten kann, ist noch nicht sicher.

Jubiläum! Das 50. Duell steht an.Video: YouTube/Australian Open TV

Trainer Severin Lüthi zeigte sich heute nicht sonderlich zuversichtlich: «Ich hoffe, Roger fühlt sich morgen besser.» Sollte der Schweizer körperlich angeschlagen antreten, wird es gegen Novak Djokovic sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.

Auch wenn Federer spielen kann, geht er als klarer Aussenseiter in die Partie – und dennoch gibt es Grund zur Hoffnung. Wir haben für die Beantwortung der wichtigsten Fragen Unterstützung von Tennis-Experte Laurent Rueff erhalten.

Laurent Dan Rueff ...
... war als Jugendlicher Mitglied beim Swiss Tennis Team und schweizweit die Nummer 3 seines Jahrgangs. Später besuchte er die First Line Tennis Akademie in Deutschland.

Er spielte in einem Showmatch selbst schon gegen Roger Federer und arbeitet heute als Tennislehrer in Israel.

Aber in London hat Federer doch klar gewonnen?

Laurent Rueff: Leider kann man diesen überragenden 6:4, 6:3-Sieg in der Round Robin an den ATP Finals in London zum Jahresende 2019 nicht als Grundlage für das Duell morgen nehmen. Dazu ist die Ausgangslage einfach zu unterschiedlich.

Das letzte Duell entschied Federer klar für sich.Video: YouTube/Tibor Hunyadi

In London fand die Partie in der Halle statt, was Federer, der ein unglaublicher Perfektionist ist, entgegenkommt. Nicht beeinflussbare Faktoren wie der Wind machen es viel schwieriger für ihn. Djokovic hingegen ist anpassungsfähiger und zieht sein Ding – fast schon wie ein Roboter – konsequent durch. Den könntest du wahrscheinlich um 4 Uhr nachts wecken und eer würde dir umgehend die Bälle von der Grundlinie in die Ecken pfeffern.

Für Federer muss hingegen alles stimmen, kleinste Abweichungen können sein Spiel entscheidend stören. Die Halle ist so etwas wie ein Schutzmantel für seine Perfektion.

Zudem braucht es in Australien ungleich zu London bekanntlich drei Gewinnsätze, um als Sieger vom Platz zu gehen, was unter anderem wegen der besseren Fitness eher Novak Djokovic entgegen kommt.

Wie kann Federer gegen Return-König Djokovic bestehen?

Der Aufschlag von Roger Federer war am diesjährigen Australian Open noch nicht die gewohnte Waffe. Durchhänger wie gegen John Millman und Tennys Sandgren kann er sich nicht erlauben.

Der Service ist der simpelste Gewinnschlag – doch gegen Novak Djokovic braucht es eine Sonderleistung für jeden Servicepunkt (Ass oder Servicewinner). Djokovic gilt als bester Returnspieler der Welt, weil er nicht nur beweglich und reaktionsschnell ist, sondern auch sehr gut antizipiert. Deshalb muss Roger Federer sein ganzes Repertoire an variantenreichen Aufschlägen auspacken, um den Serben immer wieder zu überraschen.

Video-Analyse von Djokovic-Returns.Video: YouTube/TENFITMEN tennis impulse

Bisher kommt Federer am Australian Open auf folgende Aufschlags-Quoten:

  • Erste Aufschläge im Feld: 66,08 %
  • Erste Aufschläge gewonnen: 75,65 %

Diese Quoten muss er gegen den starken Rückschläger Djokovic mindestens erreichen, wenn er mehr oder weniger sorgenfrei durch seine Aufschlagsspiele kommen möchte.

«Gratispunkte» bei eigenem Aufschlag werden ein entscheidender Faktor sein. Damit Federer frei aufspielen kann, darf nicht ständig die Angst über ihm schweben, dass er seinen Service abgibt.

Mit welcher Taktik geht Federer ins Spiel?

Federer muss sich etwas einfallen lassen, um Djokovic vor eine Aufgabe zu stellen, die er nicht erwartet. Sobald Federer die Kontrolle über die Ballwechsel verliert, wissen wir, wie es rauskommt.

Federer muss es schaffen, Djokovic von der Grundlinie wegzulocken, der Serbe muss raus aus seiner Komfortzone – sonst ist er schier unbesiegbar. Federer hat grundsätzlich das bessere Händchen, spielt bessere Stoppbälle, ist am Netz deutlich überlegen und hat generell ein breiteres Repertoire an Schlägen, die er perfekt beherrscht. Der Schweizer darf sich von der Djokovic-Maschinerie nicht einlullen lassen; alles was von einem Standard-Ballwechsel abweicht, ist grundsätzlich gut.

Die besten Federer-Punkte gegen Djokovic.Video: YouTube/Tennis TV

Bei den Grundlinienschlägen sollte Federer zwar variieren, aber mehrheitlich auf den Slice statt den Topspin setzen. Je tiefer der Ball bleibt, desto schwerer wird es für Djokovic, zu seinem Spiel zu finden.

Gegen Defensivkünstler Djokovic ist es aber auch mit Offensivtennis schwierig zu punkten. Federer muss den Serben irgendwie aus dem Konzept bringen, seine beeindruckende Routine durchbrechen und dadurch verhindern, dass er sich wohlfühlt.

Wie hoch sind denn jetzt die Chancen, dass Federer gewinnt?

Die Chancen auf den Final-Einzug von Roger Federer sind so oder so klein. Bei den Buchmachern hat Djokovic eine Quote von 1.13, bei einem Federer-Sieg gibt's das 5.75-fache zurück.

Sollte Federer das Spieldiktat mit seinem Aufschlag, seiner Vorhand und erfolgreichen Netzangriffen früh übernehmen können und den ersten Satz für sich entscheiden, könnte das Momentum kippen. Denn nach einem gewonnenen Startsatz spielen Faktoren wie die Fitness und der aktuelle Formstand plötzlich keine so tragende Rolle mehr. Ein gewonnener Startsatz könnte morgen dementsprechend doppelt wichtig sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein abgeschriebener Federer alle überrascht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Federers Siege, bei denen er Matchbälle abwehrte
1 / 24
Federers Siege, bei denen er Matchbälle abwehrte
2020 im Viertelfinal des Australian Open: 7 Matchbälle beim 6:3, 2:6, 2:6, 7:6 (10:8), 6:3 gegen Tennys Sandgren.
quelle: epa / dave hunt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grand-Slam-Titel nach Alter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nanana...
29.01.2020 20:33registriert Februar 2019
Federer hat zwei schwere Matches hinter sich. Zudem ist er angeschlagen und sein Service nicht auf gewohntem Niveau. Djokovic ist bisher regelrecht durchs Turnier marschiert und war nie in Bedrängnis, hat beeindruckend gespielt. Daher wird wohl Djokovic morgen das Finalticket lösen.
Natürlich wünsche ich mir, dass ich ihm Unrecht bin und Federer morgen ein weiteres Wunder schafft. Drücke auf jede Fall alle Daumen.
688
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
29.01.2020 19:11registriert Juni 2015
"bei einem Federer-Sieg gibt's das 5.75-fache zurück"

Das ist eine erstaunliche Quote. Ich stufe Djokovic zwar allgemein auch stärker ein, aber nicht so extrem. Hat wohl mit der möglichen Verletzung zu tun?
628
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
29.01.2020 21:17registriert Mai 2016
Dass soll jetzt Rogers Leistung in Australien nicht schmälern, mit 38 im Halbfinal ist sackstark. Trotzdem wäre ich überrascht wenn er morgen antritt und noch viel überraschter wenn er auch nur den Hauch einer Chance hätte...
2310
Melden
Zum Kommentar
12
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story