Sport
Analyse

Nichts Neues aus Spanien – die Schweizer Nati dreht sich im Kreis

epa08735035 Swiss players, Ricardo Rodriguez (L) and from right, Mario Gavranovic and goalkeeper Yann Sommer show their dejection, next to Spain's Pau Torres (C) after the UEFA Nations League soc ...
Enttäuschte Schweizer Gesichter nach dem 0:1 in Spanien.Bild: keystone
Analyse

Nichts Neues aus Spanien – die Schweizer Nati dreht sich im Kreis

Die Schweizer Nationalmannschaft blieb gestern beim 0:1 in Madrid gegen Spanien trotz ansprechender Leistung ohne Chance auf ein Erfolgserlebnis. Das Team von Vladimir Petkovic kämpft nach nur einem Punkt aus drei Spielen gegen den Abstieg aus der Nations League.
11.10.2020, 13:3711.10.2020, 14:38
Christian Finkbeiner / keystone-sda
Mehr «Sport»

In Zeiten der Coronavirus-Pandemie ist auch bei Länderspielen vieles anders geworden. Spieler fehlen, weil sie positiv getestet worden sind. Bei anderen, wie Xherdan Shaqiri oder Spaniens Siegtorschütze Mikel Oyarzabal, war lange Zeit ungewiss, ob sie am Samstag überhaupt würden spielen können, weil Tests zu Beginn der Woche aufgrund einer früheren Infektion positiv ausgefallen waren.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Medienkonferenzen mit Trainern und Spielern werden online abgehalten, und in den Stadien sind praktisch keine Zuschauer zugelassen. Die Partie am Samstag im Estadio Alfredo Di Stefano an der Peripherie Madrids fand vor leeren Rängen statt, nachdem am Tag zuvor in Spaniens Hauptstadt der Notstand ausgerufen worden war. Und auch am Dienstag gegen Deutschland in Köln dürften maximal 300 Zuschauer vor Ort sein.

Die Schweiz dreht sich im Kreis

Beim Geschehen auf dem Feld hat sich in diesen aussergewöhnlichen Zeiten aus Schweizer Sicht aber wenig verändert. Die SFV-Auswahl hat sich unter Petkovic spielerisch auf einem hohen Niveau etabliert. Unter ein gewisses Level fällt sie praktisch nicht mehr, auch wenn wie gegen Spanien Stammspieler wie Manuel Akanji, Kevin Mbabu, Denis Zakaria oder Breel Embolo fehlen. Gegen die Besten der Welt wird die Luft aber dünn – vor allem im Spiel nach vorne.

Während Petkovics Mannschaft in der Defensive dank ihrer Klasse und Organisation den Vergleich mit keinem Team der Welt scheuen muss, fehlt es in der Offensive im Vergleich mit den Besten an Qualität, die auch im Kollektiv nur bedingt wettgemacht werden kann. Wenn Spieler wie Embolo oder Renato Steffen fehlen, Xherdan Shaqiri kaum Spielpraxis hat und Admir Mehmedi und Haris Seferovic zwar sehr bemüht, aber nicht in Topform sind, dann fehlt wie gegen Spanien die Durchschlagskraft.

Switzerland's Xherdan Shaqiri plays the ball during the UEFA Nations League soccer match between Spain and Switzerland, at the Alfredo Di Stefano stadium in Madrid, Spain, Saturday, October 10, 2 ...
Wenn Shaqiri nicht topfit ist, kann auch er in der Offensive keine Akzente setzen.Bild: keystone

«Wir haben auch gegen diesen Gegner gezeigt, dass wir nicht nur mithalten können, sondern phasenweise auch besser sind», sagte Petkovic unmittelbar nach der Partie. Wie der Tessiner zu diesem Schluss kam, blieb sein Geheimnis. Die Spanier hatten mehr Ballbesitz (61:39 Prozent), mehr Abschlüsse (13:3), mehr angekommene Pässe (570:369), mehr Corner (7:3); ihr Sieg war hochverdient. Die einzige gute Schweizer Chance in den 95 Minuten hatte mit Loris Benito ein Aussenverteidiger.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: screenshot srf

Sommers nächster Fehler

Die Niederlage der Schweizer war die logische Folge, zumal sie sich das Leben mit einem kapitalen Eigenfehler selber schwer gemacht hatten. Ein schlechter Pass von Yann Sommer auf Granit Xhaka führte nach einer knappen Viertelstunde zum Gegentreffer. Es war nicht der erste Fehler Sommers in diesem Herbst. Bereits beim 1:2 gegen die Ukraine im September sah er beim 0:1 schlecht aus. Und auch in der noch jungen Bundesliga-Saison vermochte der Keeper von Borussia Mönchengladbach nicht restlos zu überzeugen.

Das unnötige Gegentor gegen Spanien.Video: streamable

Petkovic nahm seine Nummer 1 in Schutz: «Es war eine unglückliche Situation.» Vielleicht hätten sie in dieser zu viel riskiert. «Aber so, wie wir spielen, muss man damit rechen, dass so etwas passieren kann.» Mehr ärgerte den Nationaltrainer die kurz zuvor vergebene Gelegenheit zur 1:0-Führung durch Benito. «Es war eine hundertprozentige, nein, eine tausendprozentige Chance», so Petkovic.

Kampf gegen den Abstieg

Nach vier Spielen in diesem Herbst steht die Schweiz damit noch immer ohne Sieg da. «Wir wussten bereits nach der Auslosung, dass wir mit der einen oder anderen Niederlage rechnen müssen», sagte Petkovic. Wichtig sei ihm die Art und Weise, wie die Mannschaft spiele. «Und da haben wir einen Schritt nach vorne gemacht.»

Die Tabelle:

Die Fakten sprechen aber eine andere Sprache. In der FIFA-Weltrangliste droht der Fall aus den Top 10 Europas, was für die Auslosung der Qualifikationsgruppen für die WM in Katar nicht unbedeutend wäre. Und in der Nations League spielt die Schweiz – 2019 noch stolzer Teilnehmer am Finalturnier – gegen den Abstieg.

Am Dienstag folgt in Deutschland die nächste Partie. «Wir wollen zeigen, dass das 1:1 in Basel, als wir mehr Torchancen hatten als Deutschland, kein Zufall war», sagte Petkovic. Im November folgen dann die Heimspiele gegen Spanien und die Ukraine. «Dann müssen wir alles unternehmen, damit wir in der Gruppe A bleiben.» Zumindest in diesem Punkt waren sich alle mit dem Nationaltrainer einig.

So schlug sich Deutschland gegen die Ukraine.Video: YouTube/DAZN Länderspiele
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati-Noten zum Spiel gegen Spanien
1 / 18
Die Nati-Noten zum Spiel gegen Spanien
Yann Sommer, Torhüter: Note 3 – Das 0:1 geht klar auf seine Kappe: Sein kurzes Zuspiel auf Granit Xhaka ist so unpräzis, dass Merino «Danke» sagt und Oyarzabal das Siegtor auf dem Silbertablett serviert. Verhindert später jedoch mit starker Parade das 0:2.
quelle: keystone / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
11.10.2020 13:29registriert Mai 2015
Die Schönrednerei Petkovics gefällt mir überhaupt nicht. Er hatte mal Ambitionen, war streng und selbstkritisch mit sich selbst. Und heute? Heute spricht er so wie die 0815 selbstgefällige Ex-Trainer, die sich damit zufrieden geben "kämpferisch zu verlieren". Wir müssen diese Komfortzone verlassen. Wenn unser Spiel nicht für ein Sieg gegen die Grossen langt, dann braucht es halt eine andere Strategie, vielleicht auch mal eine gegnerspezifische Taktik.
Wie schon gegen die Ukraine, gab es gestern nur ein einziger Torschuss während 90min. Das ist schwach und auch für Fans äusserst langweilig.
7117
Melden
Zum Kommentar
avatar
SD1980
11.10.2020 13:24registriert August 2018
Der eigene Anspruch der Nati und Leistung, die man sieht, stimmen aus meiner Sicht häufig nicht überein. Wie kann man dieses Spiel als positiv sehen (Petkovic im Interview mit SRF), wenn man im ganzen Spiel nur eine Chance hatte und ansonsten nicht mithalten konnte? Die zweite Halbzeit war nur besser, weil Spanien nicht mehr so aggressives Pressing betrieben hat, aber auch das konnten die Spieler nicht ausnutzen und Torchancen erspielen.
6013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
11.10.2020 16:08registriert April 2018
Widerspiegelt die Leistung in den Ligen. Die Leistungsträger sind keine Stammspieler, trotzdem schreiben die Zeitungen von Stars, wecken Erwartungen. Realistisch spielt die Musik aber woanders.
394
Melden
Zum Kommentar
6
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story