Sport
Akanjis Revier

Manuel Akanji über Rassismus beim Fussball und was sie beim BVB tun

Dortmund's Manuel Akanji controls the ball during the German Bundesliga soccer match between Bayer Leverkusen and Borussia Dortmund in Leverkusen, Germany, Saturday, Feb. 8, 2020. (AP Photo/Marti ...
Rassismus im Stadion? Wir haben beim BVB eine klare Meinung dazu.Bild: AP
Akanjis Revier

Warum ich Rassisten ignoriere und wie wir als Mannschaft solidarisch reagieren würden

Kürzlich gab es in Deutschland zwei Fälle von Rassismus in Fussball-Stadien. Ich erkläre euch jetzt mal, wie ich selbst Rassismus erlebe, wie ich darauf reagiere und warum wir in der Kabine darüber sprechen.
02.03.2020, 16:19
Manuel Akanji
Manuel Akanji
Folge mir
Mehr «Sport»

Ich hoffe echt, der Rassismus hört eines Tages auf. Ich meine damit nicht nur im Fussball, sondern generell. Leider kann man die Denkweise gewisser Leute nicht nachvollziehen, vielleicht ist es auch eine Sache der Erziehung und wird so an Kinder weitergegeben?

Eigentlich sollten Fussballfans ja ins Stadion kommen, um ihren Verein zu unterstützen. Leider wird der Fussball aber zunehmend auch als Plattform für gewisse Botschaften missbraucht.1 Jüngst gab es in Deutschland zwei Fälle von Rassismus in den Fussballstadien. In der dritten Bundesliga wurde in der Partie zwischen Preussen Münster und den Würzburger Kickers vorbildlich gehandelt.

Das ist aber eher die Ausnahme. Aufsehen erregte der Fall um Jordan Torunarigha. Der Herthaner wurde nach einem rassistischen Zwischenfall wütend, sah darauf die gelb-rote Karte und verliess anschliessend mit Tränen in den Augen das Spielfeld.

Dieser Vorfall war auch bei uns in der Kabine ein Thema. Ich habe mit meinen Teamkollegen Dan-Axel Zagadou, Axel Witsel, Thorgan Hazard und Raphael Guerreiro darüber gesprochen, wie wir auf dem Feld gehandelt hätten. Und wir waren uns einig, dass wir – wenn so etwas bei uns geschieht – geschlossen als Mannschaft vom Feld gehen. Wir hätten bestimmt die Unterstützung der ganzen Mannschaft. Solidarität ist in dieser Sache sehr wichtig. Ich glaube auch, dass uns der BVB, der sich immer wieder klar gegen Rassismus positioniert, in dieser Sache bedingungslos unterstützen würde.

Für die Schiedsrichter sind solche Fälle immer sehr schwierig zu handhaben. Sie müssen sich schliesslich an das 3-Stufen-Protokoll der UEFA halten. Oftmals hören sie die Beleidigungen ja nicht mal. Das heisst, der Spieler muss zum Unparteiischen rennen und erklären, was passiert ist. Für den Schiedsrichter ist es dann schwer, die Situation richtig zu beurteilen.

Das 3-Stufen-Protokoll der UEFA
1. Wird ein Schiedsrichter das erste Mal auf rassistische Beleidigungen aufmerksam gemacht, muss er die Partie unterbrechen und eine Stadiondurchsage veranlassen.
2. Werden die rassistischen Anfeindungen daraufhin nicht eingestellt, wird der Schiedsrichter angehalten, das Spiel für fünf bis zehn Minuten zu unterbrechen. Zudem erfolgt eine zweite Durchsage durch den Stadionsprecher.
3. Wenn der Schiedsrichter ein drittes Mal rassistische Zwischenfälle wahrnimmt oder darauf aufmerksam gemacht wird, ist er dazu aufgefordert, das Spiel endgültig abzubrechen.

Wichtig ist, dass bei solchen Vorfällen die Vereine und Verbände umgehend reagieren und Stadionverbote konsequent durchsetzen. Es geht nur mit der Unterstützung von «oben».

Ich habe das grosse Glück, dass ich in meiner Profi-Karriere im Stadion noch keine direkten Erfahrungen mit rassistischen Vorfällen machen musste. Bei den Junioren war das früher ganz anders, da hat es sowas öfters gegeben. Das war allerdings in einem Alter, da haben meine Gegenspieler die Bedeutung ihrer Worte wohl noch nicht richtig verstanden – ich habe die Beleidigungen auch nie ernst genommen.

Weil ich im Stadion verschont blieb, heisst das nicht, dass ich keinen Rassismus erlebe. Auf Social Media kommt es regelmässig vor, dass ich Nachrichten mit rassistischem Inhalt zugeschickt bekomme. Aber ganz ehrlich: Das sind Leute, die sich hinter ihrem Laptop verstecken. Sie würden sich wahrscheinlich kaum trauen, mir das direkt ins Gesicht zu sagen.

Wenn ich dann solche Nachrichten bekomme, blockiere ich die Leute einfach. Was ich sicher nicht mache, ist darauf zu reagieren, denn ich möchte mich nicht auf dieses Niveau einlassen.

Was ich richtig stark finde, sind Fussballer, die dazu ihre Meinung sagen und sich klar positionieren, wie das zum Beispiel Bayerns Leon Goretzka zuletzt tat. Man kann und sollte aber niemanden dazu zwingen, sich politisch zu äussern. Hier muss jeder machen, was er selbst für richtig hält. Ich stehe dafür ein – ganz viele meiner Berufskollegen zum Glück auch.

1 Manuel Akanji hat diesen Blog-Eintrag vor dem Wochenende und den Ereignissen rund um die Banner in Richtung Dietmar Hopp geschrieben.

Bild

bild: sven germann

Akanjis Revier

Von Wiesendangen auf die grosse Fussballbühne: Manuel Akanji hat sich als Bundesligaspieler und in der Schweizer Nati etabliert.

In seinem Blog auf watson erzählt der 25-Jährige aus dem Leben eines Profifussballers. Unverblümt, authentisch, anekdotenreich – mit einem spannenden Einblick auf und neben das Spielfeld.

Mehr von Manuel Akanji gibt's hier:
BildBildBild

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
1 / 13
Schweizer, die in den Top-5-Ligen Meister wurden (ab 1995)
Gökhan Inler: Englischer Meister mit Leicester City 2016.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Stürmer verlässt aus Protest gegen Rassismus das Spielfeld
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
02.03.2020 17:19registriert April 2014
Super Format! Immer wieder spannend diese Einblicke. Danke
1047
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
02.03.2020 18:03registriert Oktober 2017
Die Aussage wir gehen vom Feld, wie sie nun auch auf Schalke gemacht wurden sind super, vorbildlich und lobenswert. Wenn es denn soweit ist, und je nach dem die entsprechenden Konsequenzen vor einem liegen, kommen leider ganz andere Interessen des Klubs zu tragen. Ich erinnere mich an einen Mordanschlag auf Spieler des Klubs von Akanji vor ca. 2 Jahren. Am Tag darauf spielten alle, ob begeistert oder nicht, obwohl ein Teamkollege nur mit viel Glück überlebte. Keiner spielte nicht. Ich hoffe, es bleibt nicht wieder nur bei den Worten. Jetzt ist die Zeit für Taten.
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
02.03.2020 16:41registriert Juli 2017
Danke, Herr Akanji. Schade fehlt vielen anderen Spielern diese Einstellung.
475
Melden
Zum Kommentar
13
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story