Sport
Adolf Hitler

Hier sehen Sie erstmals, wie die Schweiz 1941 Hitlers Nationalelf besiegte – und ihm damit so richtig den Geburtstag versaute

Die Schweizer Nationalmannschaft 1941 im Länderspiel gegen Deutschland im ehemaligen Wankdorfstadion, Bern. 
Die Schweizer Nationalmannschaft 1941 im Länderspiel gegen Deutschland im ehemaligen Wankdorfstadion, Bern. Bild: Screenshot Schweizerisches Bundesarchiv, Memoriav
Video eines legendären Fussballspiels

Hier sehen Sie erstmals, wie die Schweiz 1941 Hitlers Nationalelf besiegte – und ihm damit so richtig den Geburtstag versaute

Ein Stück Fussballgeschichte ist digitalisiert worden – an Hitlers 52. Geburtstag bodigen die Schweizer die deutsche Nationalmannschaft mit einem sagenhaften 2:1. 
16.06.2014, 20:4119.06.2014, 15:26
Mehr «Sport»

Der Vorläufer der Tagesschau mit dem hübschen Namen «Schweizer Filmwochenschau» produzierte von 1940 bis 1975 wöchentlich eine Ausgabe, die in allen Kinosälen des Landes als Vorprogramm gezeigt wurde. Nun hat Cinémathèque suisse zusammen mit dem Schweizerischen Bundesarchiv und Memoriav ein Stück Fussballgeschichte aus der Fülle dieses Materials restauriert und digitalisiert. Der wohl unvergesslichste dieser Beiträge ist jener über das Länderspiel Schweiz – Deutschland, das im Jahr 1941 ausgetragen wurde: Es stürzte die Schweizer in einen Freudentaumel und Hitler in eine Geburtstagsdepression. 

Das Länderspiel Schweiz - Deutschland 1941: schöne Bescherung für Adolf Hitler 

Wankdorfstadion, Bern, 1941: Die Deutsche Nationalmannschaft macht vor der Eröffnung des Länderspiels gegen die Schweiz den Hitlergruss. Die bis anhin ungeschlagenen Deutschen sollten 2:1 verlieren. Bild: Screenshot Schweizerisches Bundesarchiv, Memoriav

Selbst das Fussballfeld war ein Ort, an dem die Nationalsozialisten die Überlegenheit der «arischen Rasse» zu demonstrieren versuchten. Um also das Selbstbewusstsein der «Deutschen Seele» zu stählen, versuchte der «Nationalsozialistische Reichsbund für Leibesübungen (NSRL)» in der Zeit des Zweiten Weltkriegs die Sportbeziehungen mit den neutralen Ländern aufrechtzuerhalten. 

Online-Informationsportal «Memobase» 
Hier gehts zu den vier Video-Beiträgen der «Schweizer Filmwochenschau»:
1. 1941: Länderspiel Schweiz - Deutschland (2:1), Wankdorfstadion, BE
2. 1954: WM Viertelfinal Schweiz - Österreich (5:7), Olympiastadion, VD
3. 1954: WM Final Deutschland - Ungarn (3:2), Wankdorfstadion, BE («Das Wunder von Bern») 
4. 1970: Länderspiel Schweiz - Italien (1:1), Wankdorfstadion, BE
Animiertes GIFGIF abspielen
Im Wenkdorfstadion weht die Nazi-Flagge. Gif: watson

Im Falle der Schweiz mit Erfolg: Der Sportverein der Eidgenossen versicherte der Reichsdeutschen Nationalelf, dass mit keinerlei negativen Reaktionen aus dem Publikum zu rechnen sei. 

In der Mitte der Ehrenloge stehen General Henri Guisan (in Uniform) und Bundesrat Karl Kobelt.
In der Mitte der Ehrenloge stehen General Henri Guisan (in Uniform) und Bundesrat Karl Kobelt.Bild: Screenshot Schweizerisches Bundesarchiv, Memoriav
Das 1:0 für Deutschland.
Das 1:0 für Deutschland.Bild: Screenshot Schweizerisches Bundesarchiv, Memoriav

Mehr zum Thema

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Ausgleich kommt drei Minuten vor Halbzeit. Gif: watson
Animiertes GIFGIF abspielen
Da freuen sich die Schweizer!Gif: watson
«Ausgerechnet an diesem Datum ein Spiel zu verlieren, grenzte an Hochverrat und Majestätsbeleidigung.»
Deutscher Fussballspieler und -Trainer Helmut Schön
Animiertes GIFGIF abspielen
Das glorreiche 2:1, 12 Minuten vor Abpfiff. Gif: watson
«In Zukunft darf kein Sportaustausch gemacht werden, wenn das Ergebnis im geringsten zweifelhaft ist.» 
Propagandaminister Joseph Goebbels in einem Brief an den Reichssportführer Carl Diem

Dieses schicksalhafte Länderspiel fand ausgerechnet am 20. April statt: am Geburtstag des Führers. Die unerwartete Niederlage der Deutschen hat nicht nur Hitler die Laune verhagelt. Goebbels, bemüht den Mythos der deutschen Unbesiegbarkeit zu retten, ermahnte den Vorsitzenden des NSRL, Carl Diem, in Zukunft keinen Sportaustausch mehr zu machen, wenn das Ergebnis zweifelhaft sei. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Freudige Kinder.Gif: watson
Animiertes GIFGIF abspielen
Das Stadion bebt.Gif: watson
«Die Schweizer sind von einem ungezähmten Willen besessen.»
Worte des Moderators
Animiertes GIFGIF abspielen
Freude herrscht auch Zuhause bei den Radio-Hörern und Hunden.Gif: watson
Animiertes GIFGIF abspielen
Und zu guter Letzt: freudiger Fan-Einlauf ins Feld.Gif: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Fix: Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller +++ Auch Zryd wechselt zu Biel
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EHC Biel verstärkt seine Verteidigung mit dem 29-jährigen Miro Zryd. Der Adelbodner spielte zuletzt zwei Saisons für die SCL Tigers. (kat/sda)

Zur Story