Sport kompakt
Dominique Aegerter

Lüthi startete aus der zweiten Reihe – Aegerter zurück

GP von Le Mans

Lüthi startete aus der zweiten Reihe – Aegerter zurück

17.05.2014, 16:1017.05.2014, 16:53
Mehr «Sport kompakt»
Tom Lüthi startet aus Reihe 2.
Tom Lüthi startet aus Reihe 2.Bild: AP/AP

Tom Lüthi hat seinen Sturz vom Freitag gut verdaut und erreicht im Qualifying zum Motorrad-GP von Frankreich in Le Mans Startrang 5. Dominique Aegerter muss sich mit Rang 15 begnüngen.

Lüthi konnte sich gegenüber dem Vortag um 0,633 Sekunden steigern und verlor am Ende nur gerade 0,154 Sekunden auf die Bestzeit des überraschenden Deutschen Jonas Folger. Der 27-jährige Emmentaler, der auf dem Bugatti-Rundkurs schon dreimal gewinnen konnte, war damit bester Suter-Pilot. Vor ihm klassierten sich auch noch die Kalex-Fahrer mit WM-Leader Esteve Rabat, der einen Sturz zu verzeichnen hatte, Luis Salom und Mika Kallio. «Hätte ich auf meiner schnellsten Runde nicht zwei kleine Fehler gemacht, würde ich jetzt sicher in der ersten Reihe stehen. Aber auch so bin ich zufrieden und sehr zuversichtlich», so Lüthi.

Nicht wie gewünscht verlief das Abschlusstraining für den WM-Vierten Dominique Aegerter, der sich gegenüber am Freitag nur um vier Hundertstel steigern konnte und auf dem 15. Rang klassiert ist. Doch der 23-jährige Oberaargauer ist für seine Blitzstarts bekannt und wird am Sonntag im Rennen (12.20 Uhr, SRF 2 live) aus der fünften Startreihe versuchen, schon nach wenigen Kurven in die Spitzengruppe vorzustossen. Aegerter sagt drum: «Ich fand den ganzen Tag weder das richtige Setup noch die optimale Linie. Mal sehen, was noch drin liegt.» (si)

Moto2 in Le Mans, Qualifying
1. Jonas Folger (De)
2. Esteve Rabat (Sp)
3. Luis Salom (Sp)
5. Tom Lüthi (Sz)
15. Dominique Aegerter (Sz)
24. Randy Krummenacher (Sz)
35. Robin Mulhauser (Sz)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!