Sport kompakt
YB

10'000 Unterschriften: YB-Fans wollen den Namen Wankdorf zurück

Einmalige Chance

10'000 Unterschriften: YB-Fans wollen den Namen Wankdorf zurück

30.12.2014, 16:1930.12.2014, 17:01
Mehr «Sport kompakt»
Das Stade de Suisse soll den Namen Wankdorf erhalten. 
Das Stade de Suisse soll den Namen Wankdorf erhalten. Bild: BKW

Das wichtigste Fussballstadion in der Stadt Bern soll künftig wieder den Namen Wankdorf tragen, die Bezeichnung Stade de Suisse soll ersetzt werden. Eine Online-Petition mit dieser Forderung ist innerhalb eines Monats von mehr als 10'000 Leuten unterzeichnet worden.

Nun wollen die beiden YB-Fan-Dachverbände «gäubschwarzsüchtig» und «Ostkurve Bern» das Gespräch mit den Stadion-Verantwortlichen suchen. Die Online-Petition «Zrügg zum Glück» war anfangs Dezember lanciert worden.  Weil im Sommer 2015 der Vertrag mit dem Energiekonzern BKW zu den Namensrechten ausläuft, ergebe sich nun die einmalige Gelegenheit, den Stadion-Namen wieder zu ändern. Das geschichtsträchtige Wankdorf war 2001 abgerissen worden und an gleicher Stelle durch einen Neubau ersetzt worden.

Seit der Neueröffnung 2005 heisst die Sportstätte Stade de Suisse. Die Berner wurden mit dem neuen Namen nie wirklich warm, und auch den Young Boys brachte die Bezeichnung sportlich kein Glück. Die «beeindruckende Resonanz» auf die Petition zeige das grosse Potenzial, das in der Marke Wankdorf stecke, betonen die Fan-Verbände.

Die Petitionäre können auf prominente Unterstützung zählen, unter anderem von den Nationalratsmitgliedern Christian Wasserfallen und Aline Trede, den ehemaligen YB-Grössen Walter Eichenberger, Martin Weber und Gürkan Sermeter sowie von Schriftsteller Pedro Lenz. (si/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!