Sport kompakt
Velo

Das war knapp: Martin Elmiger verpasst ersten Schweizer Etappensieg seit 2012 nach über 200 Kilometern Flucht 

Tour de France

Das war knapp: Martin Elmiger verpasst ersten Schweizer Etappensieg seit 2012 nach über 200 Kilometern Flucht 

20.07.2014, 17:3120.07.2014, 18:33
Mehr «Sport kompakt»
Martin Elmiger und Jack Bauer können ihren Vorsprung nicht bis ins Ziel retten.
Martin Elmiger und Jack Bauer können ihren Vorsprung nicht bis ins Ziel retten.Bild: AFP

Schweizer Meister Martin Elmiger gehörte bereits zum dritten Mal an der diesjährigen Tour zu den grossen Animatoren einer Etappe. Wie aber am Mittwoch nach Oyonnax und am vorletzten Freitag nach Nancy war das Fluchtunternehmen des 35-jährigen Zugers erneut nicht von Erfolg gekrönt. Elmiger, der unmittelbar nach dem Start zusammen mit dem Neuseeländer Jack Bauer ausgerissen war, wurde nach über 200 km Vorausfahrt wenige Meter vor dem Ziel in Nîmes wieder vom Feld eingeholt.

So jubelte am Ende Alexander Kristoff über seinen zweiten Etappensieg an der 101. Tour. Der Norweger setzte sich im Sprint vor dem Australier Heinrich Haussler, der für das Schweizer Profi-Team IAM Cycling fährt, und dem Slowaken Peter Sagan durch. Michael Albasini klassierte sich als bester Schweizer im neunten Rang, Elmiger blieb nur der 16. Platz.

Im Gesamtklassement führt nach wie vor Vincenzo Nibali. Der Vorsprung des 29-jährigen Italieners beträgt unverändert 4:37 Minuten auf den zweitklassierten Spanier Alejandro Valverde.

Nach dem zweiten Ruhetag folgt am Dienstag das erste Teilstück in den Pyrenäen. Die 16. Etappe führt über 237,5 km von Carcassonne nach Bagnères-de-Luchon. (dux/si)

Tour de France, 15. Etappe 
1. Alexander Kristoff (No)
2. Heinrich Haussler (Au)
3. Peter Sagan (Slk)
9. Michael Albasini (Sz)
16. Martin Elmiger (Sz)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!