Sport kompakt
Velo

Cancellara bei seinem Lieblingsrennen erstmals nicht in den Top 10

Cancellara bei seinem Lieblingsrennen erstmals nicht in den Top 10

08.03.2015, 16:1908.03.2015, 16:23
Mehr «Sport kompakt»
Fabian Cancellara führt in der Toskana über weite Strecken, schafft es aber im Ziel nur auf Platz 19.
Fabian Cancellara führt in der Toskana über weite Strecken, schafft es aber im Ziel nur auf Platz 19.Bild: Tim De Waele/freshfocus

Fabian Cancellara hat ein weiteres Spitzenresultat am Eintagesrennen Strade Bianche in der Toskana verpasst. Der Berner fuhr lange an der Spitze mit, musste rund 20 km vor dem Ziel abreissen lassen und fuhr auf Platz 19. Der Sieg ging an Zdenek Stybar (Tsch).

45 der 200 km rund um das italienische Siena führen über Schotterwege. Die Strade Bianche entwickelte sich deshalb in den letzten Jahren zu einem spektakulären sowie beliebten und entsprechend stark besetzten Vorbereitungsrennen für die Frühjahrs-Klassiker. Cancellara, der 2008 und 2012 jeweils gewann, bezeichnet das spektakuläre immer wieder als eines seiner Lieblingsrennen.

Und der Schweizer Radstar sprach auch in diesem Jahr ein Wort um den Sieg mit. Im Finale des ersten wichtigen Saisonrennens musste Cancellara jedoch ein Quartett mit dem späteren Sieger Stybar, Alejandro Valverde (Sp) sowie den belgischen Klassiker-Spezialisten Greg van Avermaet und Sep Vanmarcke ziehen lassen. Die beiden Belgier hatten vor einem Jahr an der Flandern-Rundfahrt die Plätze 2 und 3 hinter Cancellara belegt.

Weil er in der Folge praktisch die ganze Nachführarbeit leisten musste, fehlte Cancellara auf den letzten Kilometern schliesslich die Kraft, um bei seinem siebten Start an der Strade Bianche zum siebten Mal in die Top ten zu fahren. Er überquerte die Ziellinie in Siena schliesslich mit einem Rückstand von fast eineinhalb Minuten. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!