Sport kompakt
Tom Lüthi

Zweite Startreihe für Tom Lüthi

Moto2-Saisonfinale

Zweite Startreihe für Tom Lüthi

08.11.2014, 16:57
Mehr «Sport kompakt»
Bild
Bild: Waldemar Da Rin/freshfocus

Vor dem letzten Saisonrennen in der Moto2 liegen die Vorteile im Kampf um WM-Rang 4 auf der Seite von Tom Lüthi. Der Emmentaler startet aus der zweiten Reihe zum GP von Valencia , Dominique Aegerter wurde im Qualifying nur Elfter.

Die Bestzeit sicherte sich der Spanier Esteve Rabat, der schon vor dem Finale in Valencia als Weltmeister feststeht. Der spanische Kalex-Fahrer war 0,043 Sekunden schneller als der Franzose Johann Zarco auf Caterham-Suter. Kurz vor Trainingsende verdrängte der Italiener Franco Morbidelli (Kalex) Lüthi noch aus der ersten Startreihe.

Der Weltmeister von 2005 in der 125er-Kategorie verlor als Vierter 0,333 Sekunden und war damit in allen Trainings an diesem Wochenende schneller als Dominique Aegerter. «Wir sind hier in Sachen Setup einige Risiken eingegangen, die sich aber gelohnt haben», erklärte ein zufriedener Lüthi.

In der WM hat der 28-Jährige sieben Zähler Vorsprung (169:162). Ein Spitzenplatz genügt allemal, um wie 2010 und 2012 die WM auf dem vierten Rang abzuschliessen. Sollte Lüthi das Rennen auf Rang 7 beenden, müsste Aegerter schon aufs Podest fahren, um ihn noch abfangen zu können. (si/zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!