Bild: Andreas Meier/freshfocus
Alexander Gerndt muss längere Zeit pausieren. Der schwedische Stürmer der Berner Young Boys zog sich gegen Basel bei einem wüsten Foul von Taulant Xhaka, der für sein brutales Einsteigen mit einer gelben Karte belohnt wurde, wahrscheinlich mehrere Verletzungen im rechten Fuss zu.
Eine genaue Diagnose liegt noch nicht vor. Klar ist aber, dass das Innenband am Knöchel gerissen ist. Gerndt, der in der Super League fünfmal getroffen hat, könnte bis zum Saisonende ausfallen. (ram/si)
Müde Fussballer und ein Bundesligaspieler mit Atemproblemen: Auch für Profifussballer können die Langzeitfolgen des Covid schlimme Folgen haben – nicht nur bei schweren Verläufen. Ein Experte fordert deshalb mehr Tests.
Irgendwann geht es nicht mehr. Wolfsburg-Verteidiger Marin Pongracic stützt die Arme in die Knie, versucht nach Luft zu ringen. Es sind Bilder, die man sonst vielleicht in einer Verlängerung sieht. Gespielt in dieser Bundesligapartie sind aber erst 15 Spielminuten. Pongracic beisst weiter, stützt sich auch in den folgenden Minuten bei Unterbrüchen immer wieder auf seine Knie. Zur Pause muss er raus. Seine Atemnot ist eine Folge einer überstandenen Coronavirus-Erkrankung.
Pongracic ist kein …