Sport kompakt
Lara Gut-Behrami

Darf sich Lara Gut über eine ganz spezielle Medaille freuen?

Sonder-Edition mit Meteoriten-Splitter

Darf sich Lara Gut über eine ganz spezielle Medaille freuen?

03.02.2014, 16:38
Mehr «Sport kompakt»
Spektakuläre Bilder des Meteoriteneinschlags.Video: Youtube/AN GO

Mit einer speziellen Goldmedaille samt eingearbeitetem Meteoriten-Splitter werden die Olympia-Organisatoren die Sieger der Wettbewerbe am 15. Februar ehren. Die Auszeichnung soll an die spektakuläre Explosion eines Himmelskörpers ein Jahr zuvor über Tscheljabinsk erinnern.

An diesem Jahrestag finden unter anderem Wettkämpfe im Super-G der Frauen und im Skispringen von der Grossschanze statt. Aus Schweizer Sicht kommen deshalb in erster Linie Lara Gut und Simon Ammann als Empfänger dieser Spezialmedaillen in Frage.

Forschern zufolge hatte der Meteorit von Tscheljabinsk ein Gewicht von 10'000 Tonnen und einen Durchmesser von 19 Metern. Es war der gewaltigste Einschlag eines Himmelskörpers seit mehr als 100 Jahren. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!