Sport kompakt
Fussball

Amerikanische Firma steigt mit 61 Millionen Euro bei Hertha BSC ein

GEldsegen für Lustenberger-Klub

Amerikanische Firma steigt mit 61 Millionen Euro bei Hertha BSC ein

31.01.2014, 18:5031.01.2014, 18:51
Mehr «Sport kompakt»
Der Schweizer Fabian Lustenberger gehört bei Hertha BSC zu den Leistungsträgern.
Der Schweizer Fabian Lustenberger gehört bei Hertha BSC zu den Leistungsträgern.Bild: AP

Hertha Berlin ist seine finanziellen Sorgen los. Ein Deal mit einem amerikanischen Investor bringt dem Bundesliga-Aufsteiger gut 61 Millionen Euro ein. Das Private-Equity-Unternehmen Kohlberg Kravis Roberts (KKR) sicherte sich für 21 Millionen Euro 9,7 Prozent des Aktienkapitals. Dazu investiert die Firma mit Sitz in New York rund 40 Millionen Euro in den Klub. Mit dem Geld sollen in erster Linie die Schulden in Höhe von 37 Millionen Euro getilgt werden.

Trotz der Beteiligung von KKR, mit Anlagen im Wert von über 90 Milliarden Dollar einer der grössten Firmenjäger der Welt, wird Hertha Berlin nicht in einen Kaufrausch geraten, relativierte Manager Michael Preetz. «Wir werden weiter mit viel Augenmass die Mannschaft verbessern und weiterentwickeln», meinte der ehemalige Stürmer. Bei Hertha Berlin steht mit Fabian Lustenberger auch ein Schweizer Spieler unter Vertrag. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!