Sport kompakt
Fussball

11 Jahre sind genug – Xabi Alonso gibt seinen Rücktritt aus Spaniens Nationalmannschaft bekannt

Nach drei grossen Titeln

11 Jahre sind genug – Xabi Alonso gibt seinen Rücktritt aus Spaniens Nationalmannschaft bekannt

27.08.2014, 19:5828.08.2014, 09:38
Mehr «Sport kompakt»

Der 32-jährige Real-Mittelfeldstar Xabi Alonso hat auf der Webseite des spanischen Fussballverbands seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntgegeben: «Ich verlasse das Team. Es ist schwierig zu wissen, wann es Zeit ist, sich zu verabschieden. Doch jetzt, da ich darüber nachgedacht habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass es an der Zeit ist, aufzuhören.»

Xabi Alonso war eine Schlüsselfigur des spanischen weltmeisterteams von 2010.
Xabi Alonso war eine Schlüsselfigur des spanischen weltmeisterteams von 2010.Bild: EPA

Seit seinem Debüt vor 11 Jahren absolvierte Alonso 114 Spiele für die «Furia Roja» und erzielte dabei 16 Tore. Bei den drei Titelgewinnen an der EM 2008, 2012 und der WM 2010 gehörte er zu den Schlüsselspielern im spanischen Team. Alonso blickt zurück: «Es war eine ruhmreiche Zeit und ich war Teil einer historischen Generation. Ich habe nur Worte der Dankbarkeit für all jene, mit denen ich mehr als ein Jahrzehnt verbringen durfte.»

Eine schmerzhafte Erinnerung. Xabi Alonso wird im WM-Final 2010 von Nigel de Jong in Kung-Fu-Manier umgetreten.video: youtube/Mark James

Bei Real Madrid steht Xabi Alonso noch bis 2016 unter Vertrag. 2009 wechselte der Mittelfeldstratege von Liverpool zurück in die heimische Liga, wo er seine Karriere bei Real Sociedad lanciert hat. (dux)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!