Sport kompakt
FC Zürich

FCZ zieht im «Fall Fringer» nicht vors Bundesgericht

Super League

FCZ zieht im «Fall Fringer» nicht vors Bundesgericht

19.01.2015, 08:5519.01.2015, 10:50
Mehr «Sport kompakt»
Rolf Fringer und FCZ-Präsident Ancillo Canepa haben sich geeinigt.
Rolf Fringer und FCZ-Präsident Ancillo Canepa haben sich geeinigt.Bild: KEYSTONE

Der FC Zürich zieht den «Fall Rolf Fringer» nicht weiter. Die beiden Parteien einigen sich laut dem FC Zürich auf der Basis des Urteils des Obergerichts Zürich vom 5. Dezember 2014 «gütlich». Zudem akzeptieren sie dieses sportlich und erklären ihre früheren Meinungsverschiedenheiten als beendet, heisst es weiter.

Das Obergericht des Kantons Zürich hatte im letzten Monat im Streit zwischen dem FC Zürich und seinem früheren Trainer Rolf Fringer das erstinstanzliche Urteil des Arbeitsgerichts von vor einem Jahr in Zürich bestätigt. Demnach war die fristlose Kündigung von Fringer im November 2012 nicht rechtens.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa hatte Fringer wegen «vereinsschädigender Äusserungen» im November 2012 nach nur fünf Monaten fristlos entlassen. Der frühere Nationaltrainer und aktuelle Sportchef des FC Luzern wehrte sich juristisch gegen die Entlassung und Einstellung der Lohnzahlungen und erhielt dann auch in zweiter Instanz recht.

Der FC Zürich besass die Möglichkeit, den Fall ans Bundesgericht weiterzuziehen. Nach einer entsprechenden Prüfung der Sachlage verzichtete der Super-League-Klub aber auf diesen Schritt. Der heute 58-jährige Fringer besass einen bis Juni 2014 laufenden Vertrag und pochte auf die Zahlung von rund einer halben Million Franken. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!