Spass
Wissen

Quiz: So komisch sind unsere veralteten Masseinheiten

Veraltete Masseinheiten sind zum Schreien komisch – ob du wohl einen Punkt machst?

Wie wir draufkommen, ein Quiz über abstruse, weil veraltete Masseinheiten zu machen? Nun, das bedarf einer kurzen Geschichte über Freundschaft, Mut und Freude.
02.02.2021, 19:59
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Spass»

An einem frischen Januartag, es muss ein Donnerstag gewesen sein, stolperte ich unverhofft über eine publizistische Abschrift meines hochgeschätzten Kollegen Ralf Meile, welche der drängenden Frage nachging, welche Hose ich denn nun bin. (Falls du noch nicht weisst, welche Hose du bist, hier findest du es heraus.)

Eifrig erspielte ich mir mein Wunschresultat (das Adamskostüm), wobei ich über diese provokante Frage stolperte:

Bild
BilD: watson

Ich gratulierte Kollege Meile zur gelungenen Frage, ja, dem gelungenen Quiz, wie es sich unter aspirierenden Pulitzer-Journalisten nun mal gehört. Es folgte ein enthusiastischer, leidenschaftlicher Austausch über die Masseinheiten vergangener Tage. Ein Wikipedia-Artikel diente dabei als Diskussionsgrundlage – ein Artikel, wie er schöner nicht sein könnte. Ihr findet den Link dazu am Ende des Quiz. Nicht, dass ihr in die Versuchung der Schummelei geratet.

Meile Ralf unterstützte mich im Fortlauf der Zeit moralisch in meinem mutigen Unterfangen, diese Perle menschlicher Kultur an die breite Bevölkerung heranzutragen, auch wenn dies den Kilogramm- und Liter-Jüngern nicht gefallen würde. Doch die Freundschaft obsiegte, schlug die Furcht in die Flucht und ich setzte mich an die Tasten.

Was dabei rauskam, ist das mutmasslich wirrste Quiz, das du je spielen wirst. Dies auch, weil die Einheiten unter sich nicht einheitlich sind. Und weil es unter uns gesagt generell null Sinn ergibt. Nennen wir es also mutig, dass es dennoch das Licht der Publikation erblickt. Und verzaget nicht, liebe User, wenn ihr versagt. Hauptsache, ihr habt Freude daran. Etwas, das in der momentanen Zeit gesamtgesellschaftlich ohnehin ein Nischendasein zu fristen scheint.

Quiz

Wer sich ebenfalls in veraltete Masseinheiten verliebt hat, findet hier noch mehr erstklassigen Stoff. Es ist der eingangs versprochene Wikipedia-Artikel, auf dem auch dieses Quiz basiert.

Und nun eine zufällige Zusammenstellung für seichte Unterhaltung:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die kuriosesten Skulpturen aus aller Welt
1 / 49
Die kuriosesten Skulpturen aus aller Welt
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Im Turnunterricht mussten wir sogar BREAKDANCEN!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mstuedel
02.02.2021 21:10registriert Februar 2019
Ein Hoch auf Napoleon und die Einführung der auf dem Dezimalsystem basierenden Masseinheiten!
2493
Melden
Zum Kommentar
avatar
NoraDrenalin
02.02.2021 20:30registriert Mai 2014
Das Quiz ist ja mal richtig toll 😃 danke dafür!
1393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pat the Rat (das Original)
02.02.2021 20:15registriert Februar 2017
🤣🤣🤣 5/11 erraten und keine Ahnung wie...
830
Melden
Zum Kommentar
57
Viel Blut fliesst in Gottes Namen – wie die «heilige Gret» sich kreuzigen liess
Im religiösen Wahn tötete eine Gruppe von Gläubigen 1823 zwei Frauen. Die Bluttat von Wildensbuch schockiert bis heute.

Familie Peter galt als sonderbar. Sie bestand aus Bauer Johannes, seit 1806 alleinerziehender Vater, mit seinen fünf Töchtern Elisabetha, Margaretha, Susanna, Barbara und Magdalena und einem Sohn. Das Familienoberhaupt wird als ordentlich und fleissig, aber auch als streitsüchtig, unehrlich und sehr abergläubisch beschrieben. Durch seine Angst vor dem Teufel wurde er zum religiösen Fanatiker und trat den «Erweckten» bei. Dies war eine christlich fundamentale Gruppierung, die ihre Legitimation durch persönlich erfahrene göttliche Erlebnisse begründete.

Zur Story