Spass
TV

WAS? Diese TV-Ikonen waren mal bei Viva?

Oh ja, das sind Oliver Pocher und Klaas Heufer-Umlauf.
Oh ja, das sind Oliver Pocher und Klaas Heufer-Umlauf.screenshot youtube

WAS? Diese TV-Ikonen waren mal bei Viva?

24.06.2018, 10:2224.06.2018, 11:05
Yasmin Polat / watson.de
Mehr «Spass»

Es war die Schocknachricht des Abends. Der Musiksender Viva wird eingestellt. 

Viele wunderten sich eher: Moment mal, Viva gibt es noch?

Ja! Und da gab es nicht nur einige legendäre Momente, sondern auch legendäre Moderatoren und Moderatorinnen, die später noch mal richtig gross wurden. Wir erinnern uns an ... 

Mola Adebisi

Mola war eine lebende Viva-Legende und hat den Sender von Anfang an begleitet. Von 1993 bis 2004 hat Mola alles wegmoderiert, was nicht bei «Drei» auf den Bäumen war.

Hier ein legendäres Interview mit der sehr jungen Britney Spears:

Es folgten die Teilnahme am Dschungelcamp, ab und an Auftritte in TV-Shows, aber im Grossen und Ganzen hört man von dem mittlerweile 45-Jährigen nicht mehr viel. 

So sah das aus, wenn Mola moderierte.

Bild
gif: Youtube

Tobias Schlegel

Tobi(as) Schlegel hatte nach Viva zum Beispiel seine eigene Talkshow!

Milka Loff Fernandes

Milka kam ein paar Jahre nach Mola zu Viva. Von 1999 bis 2004 moderierte sie Sendungen wie «Interaktiv», «Was geht ab» und «Inside». Einem grösseren Publikum wurde Milka bekannt, als sie dem Komiker Hape Kerkeling auf den Leim ging. 

Es folgten Auftritte in Film und Fernsehen, ausserdem kamen 2012 und 2016 ihre Töchter zur Welt. Heute lebt Milka in Nürnberg und moderiert seit Mai 2017 die RTL II-Nackedei-Sendung «Naked Attraction – Dating Hautnah».

Stefan Raab

Sogar der Entertainer des Jahrhunderts, Stefan Raab, hat seine TV-Karriere bei Viva begonnen. Der gelernte Metzger bekam 1993 die Sendung «Vivasion» angeboten, hinzu kam später «Ma' kuckn» bis 1996.

Dann wurde er entdeckt und «TV total» kam 1999 auf die Mattscheibe. Es folgten «Schlag den Raab», Teilnahmen am Eurovision Song Contest und ein Medienimperium, das der 52-Jährige bis heute streng von seinem Privatleben abschirmt.

Ende 2015 verliess der Raabinator das Showgeschäft.

Gülcan Kamps

Gülcan fiel mit ihrer lustigen, quirligen (und leicht trashigen) Art auf und war gewissermassen das deutsch(-türkische) It-Girl der 2000er Jahre. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

Sie moderierte «Shibuy» oder «Viva Live» bis der Sender sich 2011 von ihr trennte. 2007 heiratete Gülcan den Bäckerei-Erben Sebastian Kamps vor laufenden Reality-TV-Kameras.

Auch heute ist die 36-Jährige noch in der Medienwelt aktiv und weiterhin mit Sebastian Kamps verheiratet. 

Gülcan verkündete vor einigen Monaten, dass sie jetzt an der Fern-Uni «Ökotrophologie» (also Haushalts- und Ernährungswissenschaften) studiert, nebenher will sie weiterhin im TV arbeiten und Events moderieren.

Heike Makatsch

Warte kurz. Sogar die deutsche Top-Schauspielerin Heike Makatsch, die mit Filmen wie «Männerpension» und «Tatsächlich...Liebe» neben Hugh Grant bekannt wurde, hat mal beim Musiksender angefangen?

Oh ja! Heike Makatsch war von 1993 bis 1997 Moderatorin von Sendungen wie «Interaktiv» und «Heikes Hausbesuche». Heike moderierte überhaupt die allererste Sendung auf Viva!

Ihren letzten TV-Auftritt hatte die 47-Jährige gerade im Tatort «Zeit der Frösche». 

German actress Heike Makatsch poses as she arrives for the screening of How to Train Your Dragon 2 at the 67th international film festival, Cannes, southern France, Friday, May 16, 2014. (AP Photo/Ala ...
Heike Makatsch bei den Filmfestspielen in Cannes im Mai 2018.Bild: AP/AP

Klaas Heufer-Umlauf

Lange bevor der ausgebildete Friseur neben Joko Winterscheidt vor der Kamera stand, moderierte er Viva-Sendungen. 

Von 2004 bis 2009 moderierte er «Klaas' Wochenshow», «Viva Live», «Interaktiv» und viele andere Sendungen.

Bild
screenshot youtube

Dann kam «MTV Home» mit Joko Winterscheidt und viel später dann «Circus Halligalli» auf ProSieben. Ausserdem verwirklicht sich der 35-Jährige auch musikalisch mit seiner Band «Gloria».

Heute hat Klaas seine eigene, wöchentliche Latenight-Show.

Sarah Kuttner

Sarah Kuttner ist Moderatorin, Autorin («Mängelexemplar»,  «Wachstumsschmerz» und «180° Meer») und Kolumnistin.

Bekannt wurde die 39-Jährige mit ihrer Sendung «Sarah Kutter – Die Show». Die lief von 2004 bis 2005 auf Viva und wurde dann auf dem Konkurrenz-Sender MTV bis 2006 ausgestrahlt.

Legendär auch ihre letzte Ansprache bei MTV:

Später folgten noch ZDFneo-Sendungen wie «Bambule» und «Kuttner plus Zwei», seit 2017 moderiert sie gemeinsam mit Stefan Niggemeier den Podcast «Das kleine Fernsehballett».

Oliver Pocher

Der Comedian fiel zuletzt eher durch fragwürdigen Humor auf, als er den Fussballspieler Mesut Özil gemeinsam mit Matze Knop...ähm...parodierte?

Dabei fing eigentlich alles mal ganz schön an. Und zwar bei Viva. Von 1999 bis 2005 moderierte der heute 40-Jährige Sendungen wie «Alles Pocher», «Interaktiv» und «Trash Top 100».

Er war sogar einmal bei Sarah Kuttner zu Gast:

Es folgten eine relativ grosse TV-Karriere, eigene Shows auf diversen Sendern, Filmrollen und viele mehr oder weniger lustige Pranks.

Collien Ulmen-Fernandes

Model, Moderatorin, Schauspielerin. Von 2003 bis 2015 moderierte sie unter anderem «Mixery Massive Music», die «Strassencharts» und «Viva Live!»

Hier moderiert Collien mit Klaas zusammen eine Stunde lang weg, was geht:

Collien hatte 2008 (das war vor 10 Jahren!) sogar eine Doku-Soap mit Gülcan Kamps. «Gülcan und Collien ziehen aufs Land» war angelehnt an Paris Hiltons und Nicole Richies «The Simple Life».

Seit 2011 ist sie mit dem Schauspieler (und ehemaligen MTV Moderator) Christian Ulmen verheiratet.

Hessen/ Schauspieler Christian Ulmen und Ehefrau Collien Fernandes posieren am Donnerstag (10.11.11) in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden bei der Verleihung des Medienpreises Bambi auf dem Roten Tepp ...
Bild: AP dapd

Der hatte zum Aus von Viva übrigens auch was zu sagen:

Charlotte Roche

Die Bestsellerautorin («Feuchtgebiete», «Schossgebete» und «Mädchen für alles»), Hörspielsprecherin und TV-Moderatorin hat ihre Karriere auch bei Viva begonnen.

Von 1998 bis 2005 hat die 40-Jährige «Fast Forward» moderiert und mit Robbie Williams, Chilly Gonzalez und anderen Musikgrössen gesprochen.

 Ab 2012 moderierte sie gemeinsam mit Jan Böhmermann «Roche und Böhmermann». Sie wurde 2013 aber wieder eingestellt. Aktuell hat sie eine wöchentliche Kolumne im «SZ Magazin».

Die englische Autorin Charlotte Roche laechelt am Donnerstag (13.10.11) auf der 63. Buchmesse in Frankfurt am Main auf dem Blauen Sofa des ZDF. Roche stellt ihr im Piper Verlag erschienenes Buch &quot ...
Charlotte Roche bei der Frankfurter Buchmesse 2011.Bild: AP dapd
Zu den Schweizer Viva-Moderatoren gehören unter anderem Marco Fritsche (heute bei «Bauer, ledig, sucht ...»), Linda Gwerder (unter anderem Wetterfee auf TeleZüri), Jubaira Bachmann und Fabienne Heyne.

... und Robin Rehmann, von dem wir ebenfalls Viva-Material gefunden haben. Jö, schau, wie süss er ist!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
24.06.2018 11:22registriert März 2015
wer erinnert sich noch an die legendären VIVA-Swizz-Sendung McMusic (Musikwünsche gefilmt bei McDonalds)? 😂
schade findet man davon nichts bei youtube oder so....
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
24.06.2018 15:45registriert April 2016
TV-Ikonen? Zu 90% sehe ich da nur Leute, die heute ein peinlich anmutendes C-Promis-Dasein fristen...
299
Melden
Zum Kommentar
8
Fails, so weit das Auge reicht! (Okay, es sind nur 22, aber dafür sind sie sehr lustig)

Müde und miesepetrig bei der Arbeit? Schon länger keine Wertschätzung vom Chef oder eine Lohnerhöhung erhalten?

Zur Story