Spass
Social Media

«Nett hier»: Werbung aus Baden-Württemberg wird gerade weltberühmt

Eine kleine Werbung von Baden-Württemberg wird gerade weltberühmt – aber warum?

09.07.2019, 05:5209.07.2019, 10:16
Mehr «Spass»

Damit hätten die Marketing-Strategen in Baden-Württemberg wohl nicht gerechnet: Des Ländle isch blödzlich in allr Mund...

Gut, das ist nun wahrscheinlich kein astreines Schwäbisch, der Kern dieser Botschaft stimmt aber trotzdem. Es geht um den Werbeslogan «Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?»

Erfunden wurde der Spruch 1999 im Auftrag der baden-württembergischen Landesregierung, die im Rahmen der Kampagne übrigens auch diesen Spruch in die Welt setzte: «Wir können alles. Ausser Hochdeutsch.»

Diese schwäbische Selbstironie verbreitete sich in den folgenden Jahren in der ganzen Bundesrepublik – und mit ihr auch die zugehörigen Werbesticker, die man beim Land Baden-Württemberg (hier übrigens kostenlos) bestellen kann.

Doch nun hat der schwäbische Spass die deutschen Landesgrenzen durchbrochen, und schickt sich an, die Welt zu erobern – also, naja, zumindest zu bekleben.

Vermutlich mehrere unbekannte Schwaben haben sich in den vergangenen Monaten und Jahren offenbar bemüssigt gefühlt, ihre Reiseziele diesseits und jenseits des Äquators mit dem «Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?»-Sticker zu versehen.

Das blieb lange unbemerkt: Bis Kylie Jenners beste Freundin, Anastasia «Stassie» Karanikolaou, auf Instagram ein Foto von sich im Urlaub auf der britischen Karibikinsel Anguilla postete.

Genau: Da klebt doch was!

Es ist zu bezweifeln, dass die vier Millionen Follower starke «Stassie» wusste, dass sie hier gerade Werbung für das Land von Ministerpräsident Winfried Kretschmann macht. Schnell meldeten sich auf Twitter jedoch weitere Nutzer, die ebenfalls «Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?»-Sticker auf ihren Reisen rund um die Welt entdeckt hatten.

Des Ländle reischt um die Weld.
Nochmal: Grosses Sorry, wenn das kein Schwäbisch ist.

Bleibt nur die Frage: Warum? Ist das eine organisierte Aktion von einigen Schwaben-Patrioten?

Wir würden uns über Aufklärung freuen. Schreibt uns gerne!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Salat ist so lustig!
1 / 14
Salat ist so lustig!
Nur schon, wenn ich die Zutaten für meinen Salat aus dem Kühlschrank hole, verjagt es mich fast vor Lachen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schnell ist die Stadt wieder sauber
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Robi14
09.07.2019 07:48registriert Januar 2017
Seh den Kleber auf dem Schild in Melbourne nicht.
23912
Melden
Zum Kommentar
avatar
LU90
09.07.2019 08:54registriert März 2016
😅
Bild
2148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobi-wan
09.07.2019 07:03registriert März 2015
Des isch ja logisch! Mir Schwabe sind hald kreadiv und innovadiv
18132
Melden
Zum Kommentar
36
Heuschnupfen? Du bist nicht alleine! Auch diese 27 lustigen Tiere kriegen Niesattacken

Cute News, everybody!

Zur Story