Spass
Social Media

Die «Florida Man»-Challenge ist gerade das Beste, was im Internet läuft

Die «Florida Man»-Challenge ist gerade das Beste, was im Internet läuft

23.03.2019, 09:49
Helena Serbent / watson.de
Mehr «Spass»

Er klammert sich an ein Auto, das 112 km/h fährt, sendet Rohrbomben an Trump und überfällt Läden mit einer Spider-Man-Maske auf dem Gesicht: Der «Florida Man» treibt in den USA seit Jahren sein Unwesen und niemand scheint ihn aufhalten zu können!

Okay, das stimmt natürlich nicht wirklich. Der «Florida Man» ist kein einzelner, durchgeknallter Super-Psycho, der ohne Konsequenzen Verbrechen begehen kann. Viel mehr ist er ein Phänomen der Panorama-Meldungen.

Die verrückte Welt der Pano-Meldungen

Auch in unseren Breitengraden kennen wir lustige Meldungen aus den Lokalzeitungen, die Schlagzeilen machen. Mein Favorit: Die Teilnehmer eines Seminars für Heilpraktiker, die gemeinsam Szene-Drogen nahmen und danach high auf der Strasse lagen:

Bild
Bild: Screenshot Google

In den USA ist die grösste Perle eine Meldung, die man mit den Worten «Florida Man» (zu deutsch: ein Mann aus Florida) beginnen kann. Da in dem südöstlichen Bundesstaat der USA offenbar viele verrückte Männer ihr Unwesen treiben, ist in den sozialen Medien daraus ein Insider-Witz entstanden. Offensichtlich haben die Männer aus Florida in den USA mittlerweile den Ruf, den in Deutschland etwa die Ostfriesen haben, allerdings mit einer Portion Gangster-Image:

«Oh Florida Man, Polizist spielen geht nie gut für dich aus.»
«Oh Florida Man, Polizist spielen geht nie gut für dich aus.»Bild: Screenshot google
«Florida Man wird festgenommen, weil ihm vorgeworfen wird, mit Pfannkuchenteig nach Frau geworfen zu haben.»
«Florida Man wird festgenommen, weil ihm vorgeworfen wird, mit Pfannkuchenteig nach Frau geworfen zu haben.»Bild: Screenshot Google
«Florida Man raubt als Spider Man verkleidet Laden aus.»
«Florida Man raubt als Spider Man verkleidet Laden aus.»Bild: Screenshot Google

Das sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie verrückt diese Nachrichten manchmal klingen.

Die Challenge

Auf Twitter hat die Userin Swervin Merv nun ein Social-Media-Spiel aus dem «Florida Man» gemacht. Sie bat ihre Follower, deren Geburtstag plus die Worte «Florida Man» zu googlen und das Ergebnis der Meldung unter den Tweet zu schreiben:

Daraufhin rankte der «Florida Man» in der Google-Suche. Einige der besten Ergebnisse:

Die Florida Männer mögen ein wenig gemeingefährlich sein. Aber sie versüssen uns mit ihren Panorama-Meldungen den Tag.

Und was hat der Florida Man an deinem Geburtstag gemacht? Schreib es uns in die Kommentare!

Perlen aus dem Lokaljournalismus

1 / 71
Perlen aus dem Lokaljournalismus
Ralf Heimann und Jörg Homering-Elsner arbeiten in Deutschland als Lokalredaktoren. Daneben sammeln sie absurde Meldungen aus der Lokalpresse und veröffentlichen diese auf ihrer Facebook-Seite «Perlen des Lokaljournalismus» und «Kurioses aus der Presseschau». Es folgt: eine Auswahl der schönsten Meldungen!
Alle Bilder: Facebook/Perlen des Lokaljournalismus oder Facebook/Kurioses aus der Presseschau
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kleine Hexe
23.03.2019 11:02registriert März 2017
Wenn man die englischen Titel schon übersetzt, dann bitte richtig...
„Police: Florida man commits murder over imaginary girlfriend“ Florida man begeht Mord wegen (nicht an!) imaginärer Freundin

„Police: Florida man drops stolen TV from getaway scooter“ Florida man lässt gestohlenen Fernseher vom Fluchtroller fallen (und wirft ihn nicht aus dem Auto)
1623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gurgelhals
23.03.2019 10:06registriert Mai 2015
Klugscheissermodus: Auch wenn man v.A. an Wahltagen immer wieder den ernüchternden Eindruck bekommt, dass die Leute in Florida scheinbar noch ein gutes Stück mehr spinnen als im Rest der USA, hängt das Florida Man-Meme hauptsächlich damit zusammen, dass dort die Gesetzeslage bezüglich Polizeimeldungen ziemlich locker ist. Sprich: Meldungen über Polizeieinsätze wegen Leuten, die sich ... nun ja, etwas exzentrisch verhalten, sind dort leicht und öffentlich zugänglich.

Anders gesagt: Wahrscheinlich spinnen die dort landesweit so, aber nur in Florida kommts dann auch in den Zeitungen.
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hinkypunk #wirsindimmernochmehr
23.03.2019 11:30registriert Oktober 2014
Florida man pretends to be homeless, gives $100 to those who tried to help
292
Melden
Zum Kommentar
51
«Daddy Macron» flext die Muskeln – aber wer ist wirklich der MÄNNLICHSTE Politiker?
Macht, Muskeln, Macho-Verhalten – ist das der ideale Mann? Manche mögen nicken, andere nicht. Darum spiel jetzt unser Duell! Wer ist wirklich der männlichste Mann-Politiker?

Verzerrtes Gesicht, Adern wie Stahlseile, breiter Bizeps – die Message ist klar: Leg dich bloss nicht mit Macron an. Besonders wenn dein Nachname mit «P» anfängt und mit «-utin» aufhört. So oder ähnlich ging's wohl dem französischen Präsidenten durch den Kopf, als er das Okay für obiges Foto gegeben hat.

Zur Story