Spass
Schweiz

Das Coronavirus spaltet die Schweiz – zumindest in der Google-Suche

Das Coronavirus spaltet die Schweiz – zumindest in der Google-Suche

08.05.2020, 20:04
Mehr «Spass»

Das Coronavirus hat dazu geführt, dass in der Schweiz massenhaft nach Dingen gegoogelt wird, die vor der Pandemie kaum Beachtung fanden. Doch wie auch in der Realität blitzt der Kantönligeist bei den Suchstatistiken ab und zu auf. Wir haben für euch einige lustige Unterschiede herausgesucht:

Die Gastro wird geöffnet, doch was freut uns am meisten?

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Die Schweiz will wieder in den Restaurants essen gehen können. Nur die Tessiner, die freuen sich mehr auf die Öffnung der Bars.

Doch da sind ja auch noch die Gartencenter

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Doch auch die Gartencenter erfreuen sich grosser Beliebtheit. Besonders im Kanton Glarus sind sie sehr gefragt.

Was tun wir während der Quarantäne?

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Der Lockdown und die Stay-at-Home-Empfehlung des Bundesrates hat uns zu einem Volk der Bäcker gemacht. Nur die Neuenburger, die malen lieber.

Und welchen Alkohol trinken wir dabei?

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Wer hätte das gedacht?! Bier wird in der Westschweiz mehr gegoogelt als Wein und umgekehrt. Doch man googelt wohl auch eher, was man nicht kennt, nicht wahr?

Was essen wir?

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Die Fleischesser halten sich nur im Kanton Appenzell Innerrhoden noch an der Spitze der Nahrungskette.

Wie schützen wir uns?

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Desinfektionsmittel ist sehr beliebt in der Schweiz. Der Kanton Jura und der Kanton Tessin setzen aber doch lieber auf Schutzmasken.

Was ist wichtiger?

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Doch auch das WC-Papier ist wichtig. Gefragt ist es besonders im Kanton Appenzell Ausserrhoden und in Nidwalden.

Und was wird gehamstert?

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Plötzlich wurden die Büchsenravioli wieder zum Kassenschlager. Dagegen kam nicht einmal das WC-Papier an.

Auf welche Fussball-Liga freuen wir uns?

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Bald wird wieder professionell Fussball gespielt. Im Jura freut man sich auf den FC Barcelona, Real Madrid und Co., in der Deutschschweiz auf die Bundesliga. In der Westschweiz ist auch die Premier League vertreten, der Süden tendiert Richtung Italien. Nur nach der Super League sucht irgendwie niemand so richtig.

Wessen Gesundheitszustand interessiert uns?

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Kim Jong-un ist besonders in den beiden Appenzell, in Solothurn und im Wallis gefragt. In allen übrigen Kantonen interessierte Boris Johnson mehr. Die Suchanfragen bezogen sich wahrscheinlich auf den Gesundheitszustand der beiden Männer.

Wie googeln wir eigentlich?

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Ein Kanton sticht auch bei der Suche nach dem Coronavirus hervor. Im Thurgau ist man halt noch minimalistischer.

Und wo suchen wir die aktuellen Corona-Zahlen?

Wie googelt die Schweiz nach dem Coronavirus?
Bild: Google Trends

Im Internet gibt es verschiedene Anbieter, die mit aktuellen Coronavirus-Fallzahlen aufwarten. Worldometer.com ist dabei klarer Favorit der Schweizer. Doch in Uri, Obwalden und im Jura setzt man lieber auf die Schweizer Variante corona-data.ch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Lockdown: «F*ck dein Bananenbrot! Und dein Sch**sspuzzle!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sensọ
09.05.2020 19:04registriert April 2020
Dass Appenzeller hartgesottene Ca(r)netarier sind, ist ja schon längstens bekannt. http://www.swissinfo.ch/ger/wenn-menschen-hunde-essen_tierfreunde-mobilisieren-gegen-verzehr-von-haustieren/34821760
4331
Melden
Zum Kommentar
avatar
AsIfIWouldKnow
08.05.2020 20:11registriert November 2019
Mein erster Gedanke beim Artikeltitel: Meist besuchte Pornoseite pro Kanton ist sicher dabei. Ihr enttäuscht mich Watson😂
3687
Melden
Zum Kommentar
avatar
Delos
08.05.2020 20:31registriert August 2016
Irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los, dass das Internet noch nicht ganz im Kanton Appenzell Innerrhoden angekommen ist.
13915
Melden
Zum Kommentar
12
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story