Spass
Schweiz

15 Grotti im Tessin, die man einmal im Leben besucht haben muss

Das Grotto la Ginestra da Ghilardi in Monti di Ronco sopra Ascona.
Das Grotto la Ginestra da Ghilardi in Monti di Ronco sopra Ascona.bild: grotto la ginestra da ghilardi

15 Grotti, die man einmal im Leben besucht haben muss: Teil II

03.06.2017, 15:2604.06.2017, 18:51
Sylvana Ulrich
Sylvana Ulrich
Folge mir
Mehr «Spass»

Das Grotto gehört zum Tessin wie der Mozzarella auf die Pizza. Die malerischen Gastwirtschaften, die meist lokale Spezialitäten wie Risotto, Minestrone oder Polenta servieren, erfreuen sich besonders in den Sommerferien grosser Beliebtheit. Unzählige Grotti haben aber weit mehr zu bieten als Sitzbänke aus Granit und Wein in rauen Mengen. Dies beweist unsere Liste mit 15 besonders empfehlenswerten Grotti, unter anderem mit Tipps aus der watson-Community.

Verkehr an Pfingsten
Die Staulänge vor dem Gotthard-Strassentunnel in Richtung Süden betrug am Samstagnachmittag 11 Kilometer. Im Laufe des Morgens hatte der Stau eine maximale Länge von 15 Kilometern erreicht. Als Alternativroute wird wie immer die A13 via San Bernardino empfohlen. Allerdings gerät der Verkehr auch dort wegen Überlastung an diversen Stellen ins Stocken. Für Reisende nach Italien schlägt Viasuisse als Ausweichroute die A9 sowie den Simplon bzw. den Grossen St.Bernard vor. Fast sämtliche Passstrassen sind geöffnet und stehen somit ebenfalls als Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung. (sda)

 Grotto al Ritrovo in Brione sopra Minusio

«Das Grotto präsentiert sich schlicht, aber sehr stilvoll, ohne Ballast und unnötigen Schnickschnack. So, wie ein Grotto sein soll.»
Tripadvisor-User Bruno H

Ein Beitrag geteilt von Tanja (@taa232) am

Mehr Infos findest du hier.

Grotto di Baloi in Fontana/Val Bavona

«Das Essen schmeckt lecker und der Fluss in unmittelbarer Nähe lädt zum Baden ein. Gute Wahl für Familien mit Kindern.»
Besucherin Christine
Mehr Infos findest du hier.

Grotto San Salvatore in Lugano

«Extrem nette Bedienung und wirklich sehr feines Essen! Obwohl wir 13.20 Uhr gekommen sind und die warme Küche um 13.30 Uhr schliesst, haben wir ein Mittagessen, das ausgezeichnet war, erhalten. Das nenne ich mal Service!»
Tripadvisor-User Saphi14
Mehr Infos findest du hier.

Grotto al Capon in Brione sopra Minusio

«Heimelige, verwinkelte Tessiner Räume und eine super Küche locken mich immer wieder ins al Capon.»
Besucher Konrad
Mehr Infos findest du hier.

Grotto Baldoria in Ascona

«Es gibt keine Karte, man wird zu anderen Leuten an den Tisch gesetzt und gegessen wird, was auf den Tisch kommt. Lässt man sich darauf ein und ist nicht empfindlich, erwartet einen eine kulinarische Reise, die man lange nicht vergisst.»
Tripadvisor-User JojakimA

Ein Beitrag geteilt von Byul (@byul2_k) am

Mehr Infos findest du hier.

Osteria Paradiso in Vogorno

«Sehr zu empfehlen ist der Insalate Paradiso! Alles ist frisch zubereitet und super fein! Die Polenta wird draussen über dem Feuer gekocht. Das Personal ist freundlich und alles wirkt einfach, aber liebevoll!»
Tripadvisor-User CorinaSi
Mehr Infos findest du hier.

Grotto dei Pescatori in Caprino

«Der beste Fisch weit und breit!»
Tripadvisor-User Erik S
Mehr Infos findest du hier.

Osteria Grotto da Peo in Monti di Ronco sopra Ascona

«Entweder zu Fuss hoch von Ronco oder mit dem Auto, bei den öffentlichen Parkplätzen in Monti parkieren und dann ein paar Minuten Fussmarsch zum da Peo. Wenn man abends geht, unbedingt Taschenlampe für Rückweg mitnehmen!»
watson-User Baba
Mehr Infos findest du hier.

Grotto Sgambada in Arosio

«Wir hatten Rindsbraten in Merlot-Sauce und Polenta und zum Dessert Mandel-Halbgefrohrenes. Es war extrem gut, wenn auch doch sehr viel. Wer also gerne grosse Portionen mag, ist genau richtig!»
Tripadvisor-User mila_mia
Mehr Infos findest du hier.

Grotto Milesi-Belloli in Cama (GR)

«Es gab sehr viele einheimische Gäste hier, was für mich ein gutes Zeichen ist. Wir hatten einen schönen Abend und genossen die kühle Waldluft.»
Tripadvisor-User krawatte
Mehr Infos findest du hier.

Grotto Redorta in Sonogno

«Das urchige Grotto mitten in Sonogno besticht mit überraschend modernem Ambiente, Liebe zum Detail und einer authentischen Küche. Die Auswahl an Speisen ist perfekt für ein Grotto und die auserlesene Weinkarte verführerisch!»
Tripadvisor-User Regebo

Ein von @grotto_redorta geteilter Beitrag am

Mehr Infos findest du hier.

Grotto Grassi in Tremona

«Fantastische Tessiner Speisen aus 100% einheimischen Produkten! Sensationelle Aussicht, schön gelegen in einer Waldlichtung.»
Tripadvisor-User Schufi S

Ein Beitrag geteilt von Anna Cvl (@annah_310) am

Mehr Infos findest du hier.

Grotto Cavicc in Montagnola

«Meinen Wunsch, ein für das Tessin typisches, etwas urchiges Grotto zu finden, mit gutem, klassischem Tessiner Essen, hat das Grotto Cavicc komplett erfüllt. Das Grotto ist ein Familienbetrieb, was der Gast auch spürt. Es herrscht eine sehr harmonische und familiäre Stimmung.»
Tripadvisor-User stephaniewegmueller

Grotto Eremo San Nicolao in Mendrisio

«Die Aussicht bis zum Flughafen Malpensa und ganz Mendrisio ist gewaltig. Die kleine Kapelle im Berg und der benachbarte Weinkeller, in welchem man den Wein des Abends gleich selber aussuchen kann, ist wunderschön.»
Tripadvisor-User Chico K
Mehr Infos findest du hier.

Grotto la Ginestra da Ghilardi in Monti di Ronco sopra Ascona

«Sagenhaft schöne Aussicht, man ist hier dem Himmel etwas näher. Liebevoll gekochtes Wildschweins-Voressen mit Risotto. Auf Rechaud zum warmhalten, serviert in Schüsseln zum selber schöpfen. So wie bei Nonna zu Hause.»
Tripadvisor-User babu8104
Mehr Infos findest du hier.

Noch nicht genug?

Dann kommen nun 17 weitere Grotti, die wir vor einem Jahr vorgestellt haben. Zum Beispiel das Osteria Borei in Monti di Brissago

Das schönste Restaurant der Welt. Ever. Punkt.

1 / 12
Das schönste Restaurant der Welt. Ever. Punkt.
Wenns bei uns draussen nasskalt ist? Dann erst recht! Los! Schöne Sommer-Bilder anschauen und schwelgen!
quelle: boss luxury / boss luxury
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beliebtesten Listicles auf watson

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
esmereldat
03.06.2017 20:03registriert März 2016
Solche Listicle Artikel wären echt 1000x mehr wert, wenn pro Grotto noch ein paar Zusatzinfos vorhanden wären wie z.B. Lage, Erreichbarkeit, Öffnungszeiten, ob man Abends um 10 nach 2 Flaschen Rotwein noch mit dem öV nach Hause kommt etc. Bei jeden Grotto einen externen Link aufzurufen und so aus dem Artikel zu fallen, find ich sehr mühsam. Und nur um durch schöne Bildli zu scrollen muss ich nicht auf ein Newsportal.
308
Melden
Zum Kommentar
8
In Spanien laufen die Sexmeisterschaften – der Höhepunkt war die Kommentarspalte
Derzeit laufen in Spanien die Sex-«Weltmeisterschaften». Offiziell ist das Ganze natürlich nicht – Sex ist als Sport nicht offiziell anerkannt. Beim Blick in die Kommentarspalte könnte sich das aber bald ändern.

Im Bericht zu den Sex-Meisterschaften wurden die 16 Disziplinen ausführlich erklärt. Einigen von euch war das etwas zu kompliziert, anderen sind weitere mögliche Disziplinen eingefallen, wie etwa:

Zur Story