Spass
Retro

21 richtig alte Dinge, die Leute im Jahr 2020 noch immer verwenden

21 richtig alte Dinge, die Leute im Jahr 2020 noch immer verwenden

25.06.2020, 19:54
Mehr «Spass»

«Erzähl mir, welches dein ältestes noch funktionierendes Gerät ist». Mit diesem einfachen Aufruf hat eine Twitter-Nutzerin die Netzgemeinde in Verzückung versetzt. Denn die Fotos, die als Antwort darauf gepostet wurden, haben richtigen Wow-Faktor.

«Das war der Toaster meiner Grossmutter. Vor einigen Jahren sah ich eine exakte Kopie im Design-Museum. Auf dem Schild hiess es, der Toaster sei aus den 1920er-Jahren. Das würde passen, da meine Grossmutter 1925 geheiratet hat. Funktioniert noch einwandfrei.»

«Eine Kamera von 1926. Ich denke, das ist meine älteste (zählt das?).»

«Commodore SR 4190R, wissenschaftlicher Taschenrechner. Über 40 Jahre alt und funktioniert immer noch.»

«Die 1980er Kenwood Major. (Gehört meiner Mutter, aber im Moment benutze ich sie).»

«Meine Fairchild-Channel-F-Videospielkonsole von 1976 – funktioniert noch immer problemlos.»

«Wenn man Werkzeuge auch zählt ... Disston-Säge aus den 1840er-Jahren. Benutze sie die ganze Zeit. Habe sie rostig für fünf Dollar gekauft, restauriert, geschliffen und eingestellt. Schneidet besser als irgendetwas anderes da draussen.»

«Das Radio von Philco Modell 100 meines Vaters, circa 1958. Es dauert eine Weile, bis die Elektronenröhren warm werden, aber es funktioniert immer noch für (sehr) stilechtes Hören!»

«Bin etwas spät dran, aber das hier funktioniert noch immer einwandfrei.»

«Das. Funktioniert noch immer. Jedoch kein Hilversum mehr.»
Hilversum war eine Radiostation im gleichnamigen Ort in den Niederlanden.

«Diese Kaffeemühle gehörte meiner Grossmutter. Brauche die Mühle wöchentlich.»

«Ebenfalls diese Monstrosität.»

«Mein Telefon Modell 786 GPO Trimphone, 1980 hergestellt. Funktioniert auch noch 40 Jahre später perfekt und ist zu 100 Prozent mit unserem VoIP-Festnetzanschluss kompatibel.»

«Mein vermutlich ältestes funktionierendes Gerät, das (beinahe) täglich in Gebrauch ist, ist die Pelouze-Briefwaage aus den frühen 1980er-Jahren.

Ich benutze sie nun in der Küche, um Zutaten abzuwiegen, aber sie hatte ein vorheriges Leben in der Poststelle meines früheren Arbeitgebers in Houston, Texas.»

«Die Haarschneidemaschine von Andis, die 1952 in Racine, Wisconsin, hergestellt wurde, ist nach wie vor in Betrieb. Das Grundmodell hat sich nicht wirklich verändert.(Aktuelles Modell rechts).»

«Zählt auch eine Nähmaschine? Ich habe meine seit 15 Jahren, aber laut der Seriennummerdatenbank wird sie in diesem Jahr 120 Jahre alt.»

«Ich benutze noch immer meine Mikrowelle mit Drehteller von 1978 (42 Jahre). Ich musste bisher nur zweimal die Glühbirne auswechseln. Die originale Glühbirne hielt 30 Jahre.»

«Ältestes Elektrogerät, das noch immer in Gebrauch ist. Ein Hoover Junior 119. Mitte der 1950er datiert. Wurde zur Reinigung des Schlafzimmers auf dem Dachboden verwendet.»

«73 Jahre alter Aga-Herd. Wurde gerade frisch emailliert. Wird jeden Tag benutzt.»

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Gadgets der Top-Agenten von damals
1 / 12
Die Gadgets der Top-Agenten von damals
«Top Secret – Die geheime Welt der Spionage»: So hiess die Ausstellung, die bis Mai 2015 im deutschen Oberhausen zu sehen war. Hier wurden Gadgets präsentiert, die die Top-Agenten der Vergangenheit genutzt haben.
quelle: institut für spionage gmbh / institut fã¼r spionage gmbh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Noah ruft an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Statler
25.06.2020 21:43registriert März 2014
Aber... die haben kein WLAN! 😂

Die meisten Gebrauchsgegenstände sind über die Jahre nicht besser geworden. Sie halten nur weniger lang, sehen dafür aber «cool» aus.

Andererseits: Da gab's mal eine Firma namens FBW (Franz Brocincevic Motorenwerke). Die bauten Lastwagen und Motoren für selbige. Die Firma ging pleite, weil ihre Motoren zu gut waren. Die gingen einfach nicht kaputt und somit konnte FBW auch nie Ersatzteile verkaufen.
Für mich eines der schönsten Beispiele, warum unser Wirtschaftssystem komplett gaga ist.
37812
Melden
Zum Kommentar
avatar
der_Gallier
25.06.2020 21:32registriert Januar 2020
Sehr schön und interessant, was man so noch problemlos weiterverwenden kann. Die modernen Geräte haben wahrscheinlich nicht eine so lange Lebensdauer.
1585
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miss Gingerbread
26.06.2020 06:15registriert Dezember 2019
Zu Hause habe ich eine Singer Nähmaschine, Baujahr 1914. Sie näht super und alles ganz ohne Strom💪🏻😍.

Solche Dinge zeigen uns einfach, dass man früher viel mehr auf Qualität geachtet hat als Heute. 😔
833
Melden
Zum Kommentar
31
24 Fails für die pure Lust am Scheitern (der anderen)

Zunächst eine Erinnerung daran, warum wir uns jeden Dienstag hier versammeln und die Zeit unseres Lebens haben. Hast du dich jemals gefragt, warum der Fail-Dienstag kein Fail-Montag ist? Oder etwa ein Fail-Samstag?

Zur Story