Spass
Retro

18 absurde Retro-Werbungen, die heute lustig bis creepy sind

18 Retro-Werbungen, die so creepy sind, dass du dir einen Ad-Blocker wünschst

Mittlerweile gibt es ja Ad-Blocker, damit ungestört gratis konsumiert werden kann. Doch als Werbung und Marketing noch in den Kinderschuhen steckte, waren Werbeanzeigen noch ein Highlight. Zumindest aus heutiger Sicht.
07.07.2019, 16:1130.06.2021, 09:20
Mehr «Spass»

Ja, Werbung nervt. Und ja, es ist nichts Neues, dass Werbeanzeigen von «anno dazumal» im Kontext des 21. Jahrhunderts teils als äusserst rassistisch und sexistisch einzustufen sind. (Und ja, hoch leben Retro-Fotos!)

Wie wir bereits herausgefunden haben 🤓:

Von einer rein ästhetischen oder gestalterischen (und gesellschaftlich möglichst nicht wertenden) Perspektive aus betrachtet, ist die Werbung von früher vor allem zweierlei. Lustig. Und verstörend.

Da könnte sich die Tetra-Pack-Werbung doch mal eine Scheibe abschneiden, so von wegen «schützen, was gut ist» ...

Bild
Bild: imgur

Apropos Scheiben abschneiden:

Bild
Bild: reddit

Einer «Heissen Schoggi» kann man gemeinhin sowieso nur schwer widerstehen ...

Bild
Bild: via pinterest

... und jetzt erst recht nicht mehr!

Bild

Geschmackvoll wurden auch Bananen beworben:

Bild
Bild: imgur

Diese ... Freude ... Oder so.

Bild

Einer geht immer noch rein ...

Bild
Bild: via pinterest

... solange man nicht in einen Van mit vielen Süssigkeiten gelockt wird.

Bild

Der Badespass darf keinesfalls zu kurz kommen – nicht damals, nicht heute!

Bild
Bild: twitter

Bade ...

Bild

... spass.

Bild

Kinder sind einfach wie gemacht für die Werbung 😍

Verbieg dich nicht für andere. Und wenn doch: Dies ist dein Anzug!

Bild
Bild: twitter

Hach, die Coca-Cola-Weihnachtswerbungen sind immer so ...

Bild
Bild: reddit

... süss:

Bild

Sei eins mit deiner Partnerin oder deinem Partner:

Bild
bild: imgur

Auch wenn es evolutionsbiologisch nicht gerade als eine sonderlich praktische Mutation einzustufen ist. Egal.

Bild
Bild: imgur

Meine Augen sind hier oben. Lol.

Bild
Bild: imgur

Wir lernen: Alles gut, solange sie Handschuhe trägt, während sie dein Steak begrapscht!

Bild
Bild: via pinterest

Oh, Gameboy, wie viel Spass du uns doch beschert hast!

Bild
Bild: imgur

Zusammengefasst: sehr viel.

Bild

Erdnusstorte?

Bild
Bild: reddit

Anyone?

Bild

Wir kennen es: Der Mitbewohner bringt wieder mal die falschen Cerealien mit:

Bild
Bild: imgur
Bild

Aus was dieser Extra-Energie-Schutz genau besteht, ist an dieser Werbung nicht ganz ersichtlich:

Bild
Bild: imgur

Wir hoffen, dass es Haferflocken sind.

Bild

Komm, bade mit uns.

Bild
Bild: via pinterest

Für immer und immer und ewig.

Bild

Klassische Fahrradtour gemäss Werbung:

Bild
Bild: imgur

Zum Schluss noch Erheiterndes: Wir sterben alle. Ja, auch du, vierjähriges Mädchen. Find dich damit ab.

Bild
Bild: imgur

Bonus Ohne Worte

(jdk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Oh, welch Ironie! 21 Dinge, die nicht gut gealtert sind
1 / 23
Oh, welch Ironie! 21 Dinge, die nicht gut gealtert sind
2013: «‹Wir bauen zu viele Mauern und zu wenige Brücken.› – Isaac Newton». Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn ein Typ aus den 90ern ins 2018 reist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
07.07.2019 16:36registriert August 2015
Bei Nummer 6 müsste man aber auch noch auf die Schrift unten links ranzoomen. Die Seife besitzt offenbar die Fähigkeit "sogar den Neger Weiss zu machen". 🤦‍♂️
1447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
07.07.2019 21:56registriert Dezember 2018
🍷🍷🍷😎
18 Retro-Werbungen, die so creepy sind, dass du dir einen Ad-Blocker wünschst

🍷🍷🍷😎
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
wombat87
07.07.2019 16:46registriert März 2014
hahah sehr sehr sehr toll dä biitrag danke 😂 eui überschriifte machet das ganze immer grad na besser😁
2713
Melden
Zum Kommentar
16
In Spanien laufen die Sexmeisterschaften – der Höhepunkt war die Kommentarspalte
Derzeit laufen in Spanien die Sex-«Weltmeisterschaften». Offiziell ist das Ganze natürlich nicht – Sex ist als Sport nicht offiziell anerkannt. Beim Blick in die Kommentarspalte könnte sich das aber bald ändern.

Im Bericht zu den Sex-Meisterschaften wurden die 16 Disziplinen ausführlich erklärt. Einigen von euch war das etwas zu kompliziert, anderen sind weitere mögliche Disziplinen eingefallen, wie etwa:

Zur Story