Quiz
Spass

Wer nicht aus Luzern ist, wird bei diesem Quiz kläglich scheitern

Badge Quiz

Wer nicht aus «Lozärn» ist, wird bei diesem Quiz kläglich scheitern

Die Märlistadt der Schweiz: Lozärn.Bild: KEYSTONE
28.03.2020, 07:0329.03.2020, 14:12
Mehr «Quiz»

Luzern. Ein Kanton mit einem Dialekt, der wohl kaum jemand zu denen zählen würde, die man nicht gut versteht. Dennoch haben die Luzerner*innen eine Sprache von alternativen Ortsbezeichnungen entwickelt, die «Auswärtige» oft vor grosse Herausforderungen stellt.

Glaubst du nicht? Dieses Quiz wird dich eines Besseren belehren!

Quiz

PS: Danke an Dominique, für die Hilfe mit dem Lozärner Dialekt – und alles Gute zum Geburtstag. 🎉

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustig, doofe Schweizerdeutsche Sprüche
1 / 14
Lustig, doofe Schweizerdeutsche Sprüche
1.
meme: vb/cj
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Hört auf, den St.Galler Dialekt zu hassen!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
157 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ott*ger
28.03.2020 07:20registriert Mai 2016
10 /10 - definitiv Son of a (Kapell) Bridge

Rüüdig schwer war das noch nicht.
Folgt da noch eine Teil 2?

Ich gönn mir heute ein Chögelipastetli und ein gutes Kafi Zwätschge mit einer Berewegge dazu.
37726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
28.03.2020 07:55registriert August 2018
Wow 10/10.... Un das als Rätoromane!

Stimmt also doch: Tgi che sa romontsch sa dapli!

(OK, ich gestehe: Ich habe knapp 2 1/2 Jahre in der Nähe von Nottu und Rusmu gewohnt, habe in Honeri Kurse besucht und kannte Leute aus Teret.)
2195
Melden
Zum Kommentar
avatar
aerdbeerimoeuch
28.03.2020 09:51registriert Oktober 2014
kleine kritik: es wäre „Nüderef“, nicht „Nüdref“. mein mami kommt von dort und wäre schockiert wenn sie das sieht hahaha
1080
Melden
Zum Kommentar
157
Dieser neue TikTok-Trend wird Beziehungen zerstören (keine Panik, es ist lustig)

TikTok hat einen neuen Trend: #paintyourspouse. Zu Deutsch: Male deinen Partner. Auf der Plattform finden sich hunderte Videos von mehr oder weniger guten Hobbykünstlerinnen und -künstlern, die einander zeichnen oder malen. Eines dieser Videos hat mittlerweile über vier Millionen Aufrufe. Warum, kann man nicht beschreiben. Man muss es einfach anschauen:

Zur Story