Spass
Populärkultur

Schule damals: So war es als Primarschüler in den 90ern

Diese Situationen kennst du, wenn du ein Schweizer Schulkind der 90er warst

08.08.2016, 11:2016.08.2016, 13:24
Mehr «Spass»

Während die meisten Schweizer Schüler noch ein paar Tage Ferien haben und in der Badi «fläzen» dürfen, gilt es im Kanton Aargau schon wieder ernst: Dort gehen die Kleinen heute hoch motiviert zum ersten Mal in die Schule.

Apropos: Kannst du dich erinnern, wie es damals war, als du noch in die Primarschule gingst? Wenn es bei dir in den 90ern war, haben wir hier ein paar Erinnerungen für dich.

Spielen wir einen Tag im Leben eines 90er-Jahre-Schulkindes durch. Los geht's: 

Zum Zmorge gibt's Kellogg's. Das mit dem Bären, mit dem Affen oder dem Frosch drauf. Mit Ovi. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: waston via youtube 

Ab in die Schule! Der Thek steht natürlich schon parat. Er war von Scout. Andere hatten immer noch einen Chuefell-Thek.

Bild

Chrigi (es gab immer einen Chrigi im Jahrgang) war immer schon dort. 

Bub am ersten Schultag, aufgenommen 1998. Tausende von sechs- und siebenjaehrigen Kindern nehmen in diesen Tagen im August 1999 zum ersten Mal den Weg zur Schule oder zum Kindergarten unter die Fuesse ...
Bild: KEYSTONE

Diese Riesen-Buchstaben (und so ein lustiges Etui von Tobi) gab es in jeder Klasse. 

First grader Jakob pays close attention to the German lesson in the 'Friedensschule' in Schwerin, Germany, October 7, 2004. (KEYSTONE/EPA/DPA/Jens Buettner)
Bild: EPA DPA

In der Pause gab es Rüebli in Form von Flöten oder einen Farmer-Stängel – natürlich ohne Schoggi. Leider. 

Bild
bild: watson

Jetzt ein paar Rechenaufgaben. Nachher Gruppenarbeit in Zweier-Grüppli. Hoffentlich sind Buben und Meitli nicht gemischt!

PrimarschuelerInnen beim Schulunterricht in Staefa, Zuerich, ZH, undatiere Aufnahme. (KEYSTONE/STR)
Bild: KEYSTONE

Natürlich haben wir währenddessen alle DAS gelernt. Was immer es heissen sollte. 

Bild

Grosse Pause. Die Meitli spielen Gummitwist, ...

Bild
bild: pinterest

... die Buben tauschen Panini-Bildli. 

Bild

Letzte Lektion: Schnürlischrift üben. Heute haben wir «Schifffahrt» gelernt.  

Bild
bild: watson

Zmittag! Es gibt unser Lieblingsessen. (Morgen hoffentlich Fischstäbli.)

Bild

Nach dem Mittag der Schock: Die Zahnputzfrau ist da! Mit der grusigen Gel-Zahnpasta! Wäääh!

Tooth brushes and cups at the day school Bungertwies in Zurich, Switzerland, on March 12, 2015. The school has two kindergartens (1st and 2nd kindergarten year) and six classes of mixed ages (1st to 3 ...
Bild: KEYSTONE

Nachher: Turnen! Wir spielen Affenfangnis. 

Kinder beim sportlichen Spielen anlaesslich des Informationsanlass "Bewegungskultur durch Schulsport" des Sportamt der Stadt Zuerich in der Sportanlage Im Birch in Zuerich am Mittwoch, 24. J ...
Bild: KEYSTONE

Nachher gibt's Zeugnisse. Zum Glück gibt's in «Biblische Geschichte» keine Noten. Ufff! 

Schulzeugnis! Erfuellen Kinder in der Primarschule die Erwartungen der Eltern? Aufgenommen am Freitag, 13. Juli 2001 in Kloten. (KEYSTONE/Franco Greco) === ELECTRONIC IMAGE ===
Bild: KEYSTONE

Weil wir heute schon um 3 «aus» haben, gehen wir mit Mami posten. Wir gehen in die Waro und in den ABM. 

Die Coop Detailhandelskette erwirbt die zum Denner-Konzern gehoerenden 28 Waro Maerkte per 1. Januar 2003, aufgenommen in Buelach am Dienstag, 19. November 2002 mit dem Coop Zeichen im Vordergrund und ...
Bild: KEYSTONE

Weil wir so nett mitgegangen sind, dürfen wir mit dem übrig gebliebenen Münz an den Kiosk gehen. Chrömeln. 

Eine Kundin kauft bei einem privaten Kiosk am Kannenfeldplatz in Basel ein, am 5. Oktober 2006. Im Kanton Basel-Stadt gelten fuer Familienbetriebe im Verkaufssektor erweiterte Ladenoeffnungszeiten. Wa ...
Bild: KEYSTONE

Süssigkeiten aus unserer Kindheit:  

1 / 34
Süssigkeiten aus unserer Kindheit – euer Input
Wrigley's! Die aus der Werbung!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am Abend noch schnell Ufzgi machen. Mami kontrolliert. 

Die siebenjaehrige Sara Haslingermit ihrer Mutter bei den Hausaufgaben in Kallham, Oesterreich am 21. Okt. 1997. Eltern mischen sich nach Ansicht des Bildungsforschers Ulrich Trautwein zu sehr in die  ...
Bild: AP

Mit den jüngeren Geschwistern noch das «Guetnachtgschichtli» schauen. Dann ins Bett, es ist schliesslich schon 8. Guet Nacht! 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif via youtube

Und was sind deine Erinnerungen an die Schulzeit? 

Retro
AbonnierenAbonnieren
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
08.08.2016 12:07registriert März 2014
Musstet Ihr verwöhnten 90er-Jahre-Gofen denn keine Hefte mehr einfassen? So mit Rennauto- oder Blümlipapier?
Kein Wunder geht die Welt zugrunde! Tssss.....
16910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
08.08.2016 15:05registriert April 2015
Erinnere mich da noch an das Freundschaftsbuch, wo wir uns verewigen durften. Am Mittwoch nachmittag spielen im Garten oder Wald, ausser du hattest glück und jemand hatte einen Gameboy oder Supernitendo zu Hause. Samstag morgen vor dem Fernseher schleichen um Scooby Do, Ghostbuster oder Duckwin Duck schauen.
1020
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
08.08.2016 15:06registriert April 2015
Drei Fragezeichen, Globi, TKKG, Fünf Freunde etc. Kassetten. Du warst super cool wen du einen eigenen Walkmann hattest.
940
Melden
Zum Kommentar
101
24 Fails für die pure Lust am Scheitern (der anderen)

Zunächst eine Erinnerung daran, warum wir uns jeden Dienstag hier versammeln und die Zeit unseres Lebens haben. Hast du dich jemals gefragt, warum der Fail-Dienstag kein Fail-Montag ist? Oder etwa ein Fail-Samstag?

Zur Story