Spass
Populärkultur

11 schräge Artikel, die du tatsächlich auf Wikipedia findest

11 Artikel, die du auf Wikipedia findest – die tatsächlich ernst gemeint sind

15.01.2019, 16:5616.01.2019, 11:14
Mehr «Spass»

Wikipedia wird volljährig! Am 15. Januar 2001 ging die Wissensseite erstmals online. Seither ist sie aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und stiehlt uns regelmässig unsere Zeit. Ihr wisst, was gemeint ist: Man will nur eben kurz die exakte Fläche der Schweiz nachschlagen und im nächsten Moment ist eine Stunde vergangen und man liest gerade etwas über die Hoden eines Schmetterlings.

Doch auf Wikipedia gibt es Artikel über noch weitaus seltsamere Themen, wie die folgenden elf Beispiele zeigen.

Das Mariko-Aoki-Phänomen

Bild
bild: wikipedia

Verspürst du nach dem Betreten eines Buchladens jeweils auch einen plötzlichen Stuhldrang? Nicht? In Japan ist dieses Phänomen anscheinend so weit verbreitet, dass es sogar einen eigenen Ausdruck dafür gibt: Aoki Mariko genshōWikipedia widmet dem Mariko-Aoki-Phänomen einen englischen Artikel, der über 30'000 Zeichen lang ist

Abrollrichtung von Toilettenpapier

Bild
bild: wikipedia

Ein Thema, das wirklich viele Leute auf der ganzen Welt zu beschäftigen scheint. Bisher ist der Artikel in 14 Sprachen verfügbar und offenbart, dass sogar schon Studien darüber durchgeführt wurden, wer denn nun sein Klopapier auf welche Seite abrollt.

Anteil der Personen, die ihr WC-Papier nach hinten abrollen:

Die Studie stammt aus dem Jahr 1989.
Die Studie stammt aus dem Jahr 1989.

Das Paris-Syndrom

Paris-Syndrom
Bild: Wikipedia

Stell dir vor, du machst Ferien in einer Stadt und die Realität ist nicht so unglaublich toll wie deine Erwartungen. Als Reaktion darauf tickst du vorübergehend völlig aus, fängst an zu halluzinieren und kriegst Wahnvorstellungen. Klingt verrückt? Passiert aber anscheinend japanischen Touristen, die Paris besuchen, immer wieder.

Kosmisch-Latte

Welche Farbe hat das Universum? Laut Berechnungen eines Astronomen diese hier:

Kosmisch-Latte
Bild: watson

Und weil das irgendwie an die Farbe eines Caf­fè Lattes erinnert, heisst der Farbton nun Kosmisch-Latte. Lecker.

Wie genau der Astronom auf diese Farbe kam, liest du hier.

Toast-Sandwich

Toast Sandwich
Bild: Wikipedia

Wem selbst ein Spiegelei zu kompliziert ist, hilft der Wikipedia-Artikel über das Toast-Sandwich sicher weiter. Die Zubereitung kann man dem Beitrag entnehmen und sie ist denkbar einfach:

Zutaten

  • 2 Scheiben Brot
  • 1 stark bestrichene Scheibe Toast

Zubereitung

  1. Die stark bestrichene Scheibe Toast zwischen die zwei Brotscheiben klemmen.

Optional kann man das Toast-Sandwich noch mit Salz und Pfeffer würzen. Hier geht's zum Wikipedia-Eintrag.

Potoooooooo

Potoooooooo, Pot-8-Os
Hübsches Pferd, nicht?Bild: Wikipedia

Ein Artikel über ein Rennpferd, das vermutlich nur wegen seines verrückten Namens bis heute in Erinnerung blieb. Wem Potoooooooo zu lange ist, der kann auch die andere, offizielle Schreibweise benutzen: Pot-8-Os.

Falls du tatsächlich noch mehr über das Pferd wissen möchtest, klickst du hier.

Mike, der kopflose Hahn

Mike, der kopflose Hahn
Bild: Wikipedia

Okay, ein kopfloser Hahn scheint im ersten Moment nichts Besonderes zu sein. Einer, der aber ohne Kopf noch 18 Monate weiterlebt schon. Dank Wikipedia ist diese Geschichte – welche sonst wohl nur als Quatsch abgetan würde – bis heute erhalten.

Liste von Leuten, die auf der Toilette starben

Toilette mit Skelett
Symbolbild – vermutlich wurden die Personen vorher gefunden.Bild: Shutterstock

Will irgendjemand wirklich wissen, wer alles auf einer Toilette gestorben ist? Vermutlich nicht. Und wenn ich euch sage, dass diese Liste zurückgeht bis 581 vor Christus? Vielleicht immer noch nicht. Und wenn ich euch sage, dass Elvis Presley auf der Liste zu finden ist? Hier entlang.

Liste von Tieren mit falschen Diplomen

Katze
Symbolbild – diese Kazte hat nicht studiert!Bild: Shutterstock

Okay, um die dringendsten zwei Fragen zu beantworten:

  • Es gibt sogenannte Titelmühlen. Das sind Organisationen,, welche gegen eine Gebühr Urkunden ausstellen, die wie anerkannte akademische Diplome anmuten.
  • Weil diese Organisationen es nicht sehr genau mit der Kontrolle nehmen und Menschen gerne Unfug treiben, gibt es jetzt beispielsweise eine Katze, die als Hypnotherapist zugelassen ist.

Die komplette Liste gibt es hier.

Liste von sexuell aktiven Päpsten

Papst Leo XII
Leo XII soll einer dieser sexuell aktiven Päpste gewesen sein. Er hatte im 19. Jahrhundert gelebt.Bild: Wikipedia

Oh mein Gott, es gab einen Papst, der Sex hatte? Das darf der doch nicht, oder? Jap. Es gab sogar mehrere – genau genommen so viele, dass es für eine ordentliche Liste auf Wikipedia gereicht hat.

Liste von Listen mit Listen

Und du so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Bei so vielen Listen, die auf Wikipedia existieren, braucht es natürlich auch jeweilige Listen, welche die unzähligen Listen thematisch auflisten. Und schliesslich braucht es dann noch eine Liste, welche all diese Listen wiederum auflistet. Eine finale Liste sozusagen.

(pls)

Die meist-editierten Wikipedia-Seiten:

1 / 17
Die meist-editierten Wikipedia-Seiten
Platz 15: Indien, 22'271 Editierungen
quelle: ap/ap / rafiq maqbool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Video des Tages: Dieser Künstler baut unseren Traum-Papierflieger:

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Black hat (minus hat)
15.01.2019 18:05registriert Mai 2017
Was für Barbaren rollen ihr WC-Papier nach hinten ab?!?! *TRIGGERED*
3232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shikoba
15.01.2019 17:50registriert Juni 2018
Das mit dem Pferd kannte ich, die wollten es ja Potatoe nennen und haben "eight o" verstanden, also acht O's 😂 Dachte das kam mal bei Genial Daneben oder so.
1261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nömi the strange aka Wizard of Whispers
15.01.2019 17:00registriert September 2018
Scheisse, dieses Mariko-Aoki-Phänomen habe ich jedes Mal hahaha xD Auch bei anderen grossen Geschäftern wie z.B. grosse Kosmetikläden xD Endlich weiss ich, dass es dafür sogar einen Namen gibt und ich nicht die Einzige bin, die das hat xD
8210
Melden
Zum Kommentar
49
Bis zur Kernschmelze: Eine ehrliche Nacherzählung aus der Lernphase
Das Studium ist für viele die schönste Zeit des Lebens. Was die meisten in ihrem geschönten Rückblick aber verdrängen, ist die Lernphase. Schliesslich geht es teilweise doch hoch zu und her. Eine ehrliche Nacherzählung.

Sie spielt sich Jahr für Jahr in den unterschiedlichsten Ecken dieser Welt ab und wird mehrmals von Millionen von Menschen durchgestanden: die Prüfungsphase. Was sich dabei abspielt, kann eigentlich nur in der Form eines Dramas nacherzählt werden. Und genau das tun wir hier.

Zur Story