Spass
Native

Studium in der Schweiz: Klischees vs. Realität

Wie Nicht-Studenten Studenten sehen – und wie es wirklich ist

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Hach, Studentenklischees! Lustig und schön sind sie ja. Nur nicht wirklich korrekt. Zumindest nicht ganz alle ... 😉
04.04.2019, 10:5325.04.2019, 14:16
Jodok Meier
Folge mir

Die Semesterferien

Wie es sich Nicht-Studenten vorstellen:

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Wie es eher ist:

Bild
bild: watson / imgflip
Surprise
bild: watson / imgflip

Bei der Frage, «ob man denn studiert»

Wie es Nicht-Studenten sehen:

Bild
bild: watson / unsplash

Wie es unter Studenten ist:

Natürlich alles im Wissen, dass nicht jeder heutzutage studierbare Studiengang hier vertreten ist.
Natürlich alles im Wissen, dass nicht jeder heutzutage studierbare Studiengang hier vertreten ist.Bild: watson / unsplash

Gleich geht's weiter mit den Studentenklischees, vorher ein kurzer Hinweis:

Und auch an diesem Klischee ist nichts dran
Studenten sind bloss Theoretiker, die noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben und nach dem Studium darum eh für nichts zu gebrauchen sind? Von wegen! Wer an der Hochschule Luzern studiert, absolviert Praktika, spielt Real Cases für Firmen durch und bringt so einen Rucksack voller Know-how und Berufserfahrung mit.
Promo Bild
Promo Bild

Und nun zurück zur Story ...

Wenn Studenten ihren Freunden absagen, weil sie «lernen» müssen

Wie es sich Nicht-Studenten vorstellen:

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Wie es eher ist:

Surprise
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Das Verhältnis zu «Frühschichten»

Wie es sich Nicht-Studenten vorstellen:

Bild
bild: watson / shutterstock

Wie es eher ist:

Surprise
bild: watson / shutterstock

Der intellektuelle Standard

Wie es sich Nicht-Studenten vorstellen:

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Wie es eher ist:

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Die Mär vom Geld

Wie es sich Nicht-Studenten vorstellen:

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Wie es eher ist:

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Das Leben nach Studium

Wie es sich Nicht-Studenten vorstellen:

Bild
Bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Wie es eher ist:

Bild
bild: watson / shutterstock
Surprise
bild: watson / shutterstock

Die studentische Maslow-Pyramide

Wie es sich Nicht-Studenten vorstellen:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Wie es eher ist:

Bild
bild: watson / shutterstock
Klischees – aber wie ist es wirklich?
Auf dem Blog der HSLU Wirtschaft findest du diverse Erfahrungsberichte von Studierenden und Absolventen. Lies jetzt nach, wie sich der erste Studiumstag gestaltet und inwiefern die HSLU Wirtschaft während dem Studium die Erwartungen der Studierenden übertrifft.
Anmeldeschluss für das Studium ist der 30. April.
Promo Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 97 besten Jodel
1 / 99
Was Studenten während der Vorlesung wirklich machen – die 97 besten Jodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Typen, denen du im Studium oder in der Schule begegnest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wine o'clock
04.04.2019 11:30registriert Januar 2019
Hahahah "z'ersch mal t'Wohnig putze"
Kann ich unterstreichen! Zwar nicht in den Semesterferien aber in der Prüfungszeit. Passend zur Maslow-Pyramide Stufe"Prokrastinieren". Was man nicht alles macht um nicht lernen zu müssen. Naja, meine Mitbewohnerin freuts.
3134
Melden
Zum Kommentar
avatar
zeitgeist
04.04.2019 11:40registriert Januar 2019
Wenn studiert, damit mam studiert hat und die Prüfungen dank "auswendiglernen" hinter sich bringt, bleibt nicht viel. Auf diese Absolventen kann und sollte die Berufswelt gerne verzichten.
Wenn man aber aus Interesse an der Materie studiert und sich ein Verständnis erarbeitet, dann bleibt dies erhalten, und die Absolventen taugen auch etwas.
24146
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ricardo Tubbs
04.04.2019 10:59registriert März 2019
mich regt eher auf, dass heute jeder "student" ist, sogar wenn man ein migros clubschule kürsli im töpfern macht.

zu meiner zeit gingen studenten an die uni oder ETH und an nichts anderes.
410295
Melden
Zum Kommentar
50
Beim Anblick dieser 28 Bilder wirst du gleich wieder ein Kind

Einmal wieder Kind sein, wie schön wäre das? Aber leider ist die Wissenschaft aktuell noch nicht so weit, uns das zu ermöglichen. Darum bieten wir dir hier heute eine Alternative, die zumindest ein bisschen an dieses Gefühl herankommt.

Zur Story