Spass
Lifestyle

Farbkonstanz: Twitter-Bild mit Erdbeeren ist gar nicht rot

Welche Farben siehst du hier? Tipp: Das Bild (und dein Gehirn) lügt!

01.03.2017, 14:4101.03.2017, 15:52
Mehr «Spass»

Mmmh lecker Erdbeeren! Zum Anbeissen, oder?

Aber halt! In der Realität würdest du die Dinger wohl lieber stehen lassen, das ist nämlich ihre wahre Farbe, wenn man sie extrahiert: 

Bild
bild: watson

Ja: Das Bild hat keinen einzigen roten Pixel. Trotzdem nehmen wir die Farbe deutlich wahr. Was steckt dahinter? Trump? Die Illuminaten? Gott?

Bevor du dich in Fragen über das Universum verlierst: Unmittelbar verantwortlich ist ein Phänomen, das die Psychologen Farbkonstanz nennen.

Farbkonstanz nennt man die Angewohnheit des menschlichen Systems, eine Farbe unter verschiedenen Beleuchtungsbedingungen gleich wahrzunehmen. So könnten wir zum Beispiel auch bei grünem Licht reife Bananen einkaufen. Oder wir gehen in einen Laden der seine Bananen anständig beleuchtet.

Noch nicht lange ist es her, als sich die Leute über dieses Kleid gestritten haben:

Ist es schwarz/blau oder gold/weiss?

Bild
bild: imgur

Richtig, auch hier hiess der Verantwortliche:

Bild
bild: watson/flamingtext

Bevil Conway vom amerikanischen National Eye Institute erklärt gegenüber Vice Motherboard, wieso wir so sehen, wie wir sehen: Unsere Augen nehmen je nach Beleuchtung andere Wellenlängen auf. Weil es da nicht so sinnvoll wäre, wenn alles plötzlich eine andere Farbe hätte, hat sich unser Gehirn so entwickelt, dass wir automatisch Farbkorrigieren.

So können wir trotz blauem Farb-Layer die leckeren Erdbeeren erkennen.

Mehr perfekte Illusionen:

1 / 51
Die perfekte Illusion
Der britische Künstler Julian Beever ist ein Meister der Illusion. Er zieht keine Kaninchen aus dem Hut, verzaubert aber dennoch Menschen rund um den Globus mit seinen Kreidebildern, die er in Fussgängerpassagen auf Asphalt zeichnet.
quelle: http://www.julianbeever.net/
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(luc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Duscholux
01.03.2017 15:09registriert Oktober 2016
Es ist trotzdem ein Foto von Erdbeeren. Gebt mir den Kuchen sofort.
1061
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
01.03.2017 19:51registriert Juni 2016
#FakeEyes!
Jetzt wird man noch vom eigenen Hirn mit #AlternativeFacts versorgt.
Schweinerei! Dabei möchte ich endlich mal an der Decke entlang gehen können!
451
Melden
Zum Kommentar
avatar
emc2
01.03.2017 18:02registriert September 2015
Wirklich interessant. Also ich nichts ahnend am Durchscrollen war, sah ich zunächst wirklich nur ein blaues Bild. Sobald ich erkannte, dass es sich um Erdbeeren handelt, sah ich sie plötzlich in rot.
401
Melden
Zum Kommentar
16
19 Dinge, die dich in deinen (Alb-) Träumen verfolgen werden
Die beliebte Sparte aus dem Faildienstag bekommt ihr eigenes Bilder-Listicle.

Passionierten Faildienstag-Fans kennen Dinge, die dich heute Nacht töten werden als Running Gag auf watson schon. Nun ist es aber an der Zeit für eine ganze Bilderreihe über die schamlosen Spielsachen (Mit etwas abgeändertem Story-Titel, damit auf der watson-Startseite niemand zu sehr Angst bekommt).

Zur Story