Spass
Leben

Chevrolet El Camino – Kultauto mit Migrationshintergrund

Das vielleicht unpraktischste Auto der Welt ... und ich will SO SEHR eins!

Bild: mecum
«Limousine Pickups» waren ein erstaunliches Nischenprodukt der US-Automobilindustrie mit einer ebenso erstaunlichen kulturellen Identität. Und zudem sind sie schlicht unerträglich cool.
02.06.2021, 05:54
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Ist es ... ein Auto?
Ist es ... ein Pickup?

chevrolet el camino 1968 super sport https://www.ebay.com/motors/blog/chevrolet-el-camino-half-car-half-truck-all-business/
Bild: ebay

Nein, es ist ein EL CAMINO!

Chevrolet El Camino SS 396 1968 
https://www.mecum.com/lots/FL0121-444401/1968-chevrolet-el-camino-ss/
Bild: mecum

Und ich bin so in Versuchung.

In Versuchung, mir so etwas zuzutun. Und mit «etwas» meine ich einen Chevrolet El Camino. Am liebsten mit Jahrgang zwischen 1968 und 1970.

Nun, auf meine Versuchung werden wohl nicht so schnell Taten folgen, denn genau jene Modelljahrgänge sind jüngst dermassen im Wert gestiegen, dass ein Kauf wohl nicht infrage kommt. Ausserdem stellen solche Göppel hier in Europa das wohl unpraktischste Auto-Konzept ever dar: vorne eine Sitzreihe, hinten eine riesige offene Ladefläche. Hey, in meinem aktuellen ‹unpraktischen› Fahrzeug, einem 1966er Chevrolet Impala, kann man bequem zu sechst herumkurven, und im kavernösen Kofferraum hat's erst noch locker Platz für ein paar Leichen die entsprechende Gepäckmenge. Und beim El Camino? Fehlanzeige – dies, obwohl die Aussendimensionen ziemlich punktgenau die Gleichen sind. Gewiss, man kann hinten auf der Ladefläche ordentlich viel transportieren ... solange es nicht regnet. Und das Auto stehen lassen sollte man wohl auch nicht zu lange, denn sonst wird alles, was hinten drin ist geklaut.

But look at it:

Chevrolet El Camino https://www.hemmings.com/stories/article/1970-chevrolet-el-camino-ss
Bild: hemmings
Chevrolet El Camino https://www.hemmings.com/stories/article/1970-chevrolet-el-camino-ss
Bild: hemmings

Ist das nicht schlicht das coolste Gefährt überhaupt?

Okay, ich greife vor. Hier braucht's etwas Kontext. Etwa gilt es, die Frage zu klären: Weshalb eigentlich existiert überhaupt ein Gefährt, das vorne Limousine, hinten Kleinlaster ist?

Ein Chevrolet El Camino ist der wohl bekannteste Vertreter einer sehr nischigen Auto-Klasse, die 1957 mit dem Konkurrenzprodukt aus dem Hause Ford begann, dem Ford Ranchero:

1 / 8
Ford Ranchero – «More Than A Car! More Than A Truck!»
1957 Ford Ranchero
quelle: flickr/james vaughan / flickr/james vaughan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«More Than A Car! More Than A Truck!», verkündete Fords Marketingabteilung damals (was im Volksmund bald zu «Business at the front, party at the back» wurde – die Vokuhila der Autowelt, gewissermassen).

Solche Limousinen-Pickups (Chevrolet folgte 1959 mit ihrem El Camino) waren für die Autofirmen vergleichsweise einfach und billig herzustellen. Man benutzte die bestehende Plattforme der jeweils aktuellen Mittelklasse-Baureihe. Bei Ford waren es die Custom 300 und Fairlaine, bei Chevy der Brookwood, später die Chevelle. Die Motorisierung blieb dieselbe, die Karosserie bis und mit der ersten Sitzreihe ebenfalls.

1959 Chevrolet El Camino https://commons.wikimedia.org/wiki/File:59_El_Camino.jpg
Bild: wikicommons
Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass ähnliche Konzepte seit den 1920ern existierten und sich Varianten rund um den Globus ergaben (VW Golf Pickup und Co.). In Australien etwa gab es ab 1930 die ersten «Coupé utility»-Autos, gemeinhin «ute» genannt, die sich heute noch grosser Beliebtheit erfreuen.

Ranchero. El Camino. Es war kein Zufall, dass beide Grosskonzerne ausgerechnet spanische Bezeichnungen für ihre jeweiligen Modelle wählten. Im 2001er Film «The Mexican» gibt es die eine Szene, in der Brad Pitt sich bei der mexikanischen Autovermietung beschwert, sein nigelnagelneuer Chrysler, sei nicht besonders «authentisch». Der Manager der Autovermietung daraufhin: «Aha. Schon klar – sie wollen einen EL CAMINO!»

In der Tat zielten die Marketingabteilungen von Ford und GM sehr wohl auf die grosse mexikanische und südamerikanische Einwanderergemeinde des US-Südwestens und der Westküste. Ein Grossteil dieser Bevölkerung arbeitete in der Landwirtschaft und benötigte demnach ein Vehikel mit einer Ladefläche – aber sie wollte auch etwas, das am Wochenende im Ausgang eine Falle machte.

Chevrolet El Camino 1959 Custom https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Custom_1959_Chevrolet_El_Camino;_Hastings,_MN_(42231730155).jpg
Bild: wikicommons

Dementsprechend wurden solche Limousine Pickups, wie sie offiziell genannt wurden, in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten. Den Chevy El Camino etwa gab es analog den Chevelle- und Impala-Modellreihen auch in der sportlichen Super-Sport-Variante, die bis zu 450 PS leistete.

1970 Chevrolet El Camino SS 396 https://www.mecum.com/lots/FL0121-444401/1968-chevrolet-el-camino-ss/
Bild: mecum
Chevrolet El Camino 1968 SS 396 https://www.barrett-jackson.com/Events/Event/Details/1968-CHEVROLET-EL-CAMINO-SS-396-PICKUP-224643
Bild: barrett-jackson

Die Autogattung genoss gut zwei Jahrzehnte lang Erfolg, wenn auch stets als Nischenprodukt. Der Ford Ranchero hielt sich bis 1979, der Chevy El Camino bis 1987. Inzwischen waren Autos immer kleiner geworden und die zunehmenden staatlichen Restriktionen und Sicherheitsanforderungen an Personenwagen (El Camino und Ranchero galten als solche, da sie auf Pkw-Plattformen basierten) machten die Modelle aus Sicht der Hersteller immer weniger attraktiv. Zweckbestimmte «light trucks», wie sie von Japan auf den Markt kamen, mussten viel weniger strenge Anforderungen an Emissionen und Kraftstoffverbrauch erfüllen.

1978-1987 Chevrolet El Camino 
https://bringatrailer.com/listing/1987-chevrolet-el-camino-10/
Bild: bringatrailer
1978-1987 Chevrolet El Camino 
https://bringatrailer.com/listing/1987-chevrolet-el-camino-10/
Bild: bringatrailer

Heute dominieren grosskalibrige 4x4-Trucks das Strassenbild des US-Südwestens, doch Limousine Pickups von anno dazumal geniessen heute eine grosse Fangemeinde, besonders in der Chicano-Bevölkerung der USA, wo der El Camino nebst dem Impala zu einem regelrechten kulturellen Symbol emporgestiegen ist.

Chevrolet El Camino https://www.hemmings.com/stories/article/1970-chevrolet-el-camino-ss
Bild: hemmings

Hier in Europa sieht man solche Autos kaum – aus anfänglich genannten Gründen. Begegnet man ab und an doch einem, muss man den Hut ziehen: Respect.

Und nun gehe ich auf Bringatrailer und gebe im Suchfeld «El Camino» ein NEIN MACH'S NICHT, OLIVER!

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chevrolet El Camino – Kultauto mit Migrationshintergrund
1 / 16
Chevrolet El Camino – Kultauto mit Migrationshintergrund
1959 Chevrolet El Camino
quelle: wikicommons / wikicommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Es wird mir schlecht» – Toggi und Baroni im Polestar-Testdrive
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
02.06.2021 06:00registriert April 2014
Das unpraktischste Auto der Welt ist wohl immer noch der BMW X6.
Kann mich noch gut an die Top Gear Reportage über den erinnern.
1296
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
02.06.2021 09:17registriert August 2017
Ich habe drei Kinder und kein Geld. Ach hätte ich doch keine Kinder und drei Geld.
Das vielleicht unpraktischste Auto der Welt ... und ich will SO SEHR eins!\nIch habe drei Kinder und kein Geld. Ach hätte ich doch keine Kinder und drei Geld.
650
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
02.06.2021 12:42registriert August 2015
😂
Das vielleicht unpraktischste Auto der Welt ... und ich will SO SEHR eins!\n😂
210
Melden
Zum Kommentar
75
Unterer Letten könnte verlängert (und sicherer) werden

Das beliebte Flussbad Unterer Letten in Zürich-Wipkingen wird saniert und umgebaut. Das 1909 erbaute Kastenbad über der Limmat ist trotz mehrmaligem Umbau in die Jahre gekommen. Mit der kommenden Sanierung versucht man, das ursprüngliche Erscheinungsbild zurückzuerhalten. Die Fassade entlang des Kloster-Fahr-Wegs werde mit bauzeitlichen Fenstern ausgestattet – inklusiv Kiosk mit Ausgabetheke.

Zur Story